Für Miniserver ein Tablet an die Wand LAN & POE
Einklappen
X
-
Ja habe ich, sie ist zwar bei weitem nicht so perfekt wie die von Holger, aber es ist ok
Habe eine preiswerte "Wandhalterung für Tablets genommen (z.B. König KNM-FTM10)
Hatte bereits eine 10x10cm UP-Abzweigdose bei der Renovierung eingebaut.
In diese Dose habe ich das Netzteil gelegt und es absolut unproffesionel mittels Lüsterklemmen mit von lox geschaltener Spannung versorgt.
Auf diesen UP-Kasten habe ich einen etwas größeren stabilen Deckel geschraubt (Luftlöcher lassen, damit die Netzteilabwärme entkommen kann), seitlich das Ladekabel heraus geführt und auf die o.g. Halterung auf den Deckel geschraubt.
Somit kann man das Tablet jederzeit entnehmen, das Ladekabel sieht man zwar seitlich, aber uns stört das nicht.
Wie gesagt, ist eine einfache und preiswerte Alternative, Foto kann ich leider nicht anhängen, da ich nicht vor Ort bin.
Muss aber mitlerweile gestehen, daß das Tablet nervt, es ist total langsam bei der Bedienung der Lox-App, evtl. werde ich woll später hier nochmal tauschen
Das Laden klappt mittels Tasker einwandfrei, nur den Ruhe- bzw. Aufweckmodus bekomme ich nicht hin, weder über Tasker noch über WOLI
Entweder geht es nicht in den Stanbdby oder es lässt sich nicht aufwecken, das ist noch eine Baustelle für ne freie Minute.
Vieleicht gfíbt es hierzu mal noch nen Tip aus dem Forum.
Derzeit bleibt es einfach immer anGruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Moin Pflock,
ein Tablet aus China für 320 Euro, mit diesen technischen Daten.
Wo siehst Du den Vorteil gegenüber einem z.B. Samsung Galaxy Tablet mit 10"?
Das China Teil hat
-Android 8.x. Ein Betriebssystem, welches mittlerweile echt veraltet ist, keine Updates mehr
-mit 1280*800px eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung
-Wifi mit 2,4GHz, wow, das war 2005 modern
-eine ziemlich alte CPU, damit hast Du in kurzer Zeit keine Freude mehr.
-2GB RAM? Ernsthaft?
Generell zu China Tablets:
-Es kann sein, dass die Android Version entweder für den asiatischen Markt bestimmt ist, dann musst Du erstmal rooten, um google Playstore drauf zu bekommen
-Du weißt nicht, ob es sich wirklich um Android handelt. Wir hatten auch schon einen Fall, wo es ein Fake war und nichts drauf lief, sich aber als Android 11 ausgegeben hat
Wenn das Teil nun so einen Knallerpreis hätte, könnte man das mal probieren, aber bei dem Preis würde ich mir ein Tablet in Europa kaufen, wo Du auch Updates bekommst, weißt, dass es funktioniert und ggf. auch Garantie bekommst.
Für 320 Euro plus minus 50 Euro bekommst Du schon wirklich gute Tablets, vielleicht nicht PoE, aber dann eben mit USB Stecker und 5V NetzteilZuletzt geändert von simon_hh; 30.12.2021, 12:55.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
bin da total bei dir - für mich war der Ansatz, dass es ein Android Tablet ist (die Loxone APK kann man offiziell ohne Play Store beziehen), welches rein mit POE und ohne Akku inkl. Wallmount daher kommt, Klar ist das Galaxy hübscher, hatte aber vor Jahren mal eines, bei welchem sich der Akku aufgebläht hatte weil am Dauerstrom - sollte aber heutzutage sicher nicht mehr der Fall sein. Fehlt also nur noch eine nettes Wallmount Kit. Ich muss damit nur die Loxone Visual als APK betreiben - mehr brauch ich nicht -
Dafür gibt es mittlerweile Apps, dass der Akku nur auf max. 80% aufgeladen wird, bzw. der Akku immer im Bereich zwischen xx - yy% gehalten wird. Bevor du da die Katze im Sack kaufst, dann bastel dir doch lieber mit einen Mini Pc + Touchscreen hin.
Ps. hat zwar nix mit Tablets zu tun, aber mit der gleichen Denke hatte ich mir bei Ali Wandlautsprecher gekauft, in der Hoffnung, die werden schon gut sein. Denkste, war der größte Müll! Einen konnte ich im Bad verbauen, mit dem Rest weiß ich noch nicht wohin, so gruselig ist der Ton.
-
Kommentar