Miniserver Gen2 mit Miniserver Gen 1 Clients

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buerschle
    Smart Home'r
    • 27.03.2019
    • 58

Miniserver Gen2 mit Miniserver Gen 1 Clients

Hallo zusammen,

ich befinde mich mittem im Neubau. Der Rohbau läuft und ich starte nun die Elektroinstallation.

Mein Plan, mit der Bitte um euer Feedback:
    Einsatz Von Minsiserver Gen2 als Hauptrechner.
    Einsatz von zwei Stk Miniserver Gen1 als Clienten. Grund: Verwendung der KNX Schnittstelle und Verwendung der digitalen und analogen Schnittstellen. Ziel: Einsparung einer klassichen Loxone Extension da ich die Schnittstellen der Miniserver Gen1 nutzen würde. Ist das möglich?

Danke und Grüße
    Buerschle
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Ja, das geht.
    ​​​​​​
    2 Dinge...
    Extension Eingänge können als Frequenz Eingang genutzt werden 150Hz vs 75Hz des MiniServer
    Relais haben beim Gen1 nur 5A vs Extension und Gen2 mit 10A
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Noch einen kleinen Unterschied gibt’s: Die Extension hat 12 DI‘s, die Miniserver nur 8 DI‘s. Wegen KNX wird dir das aber wahrscheinlich eh egal sein.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• freekster666
        Smart Home'r
        • 24.05.2019
        • 70

Da es die klassische Extension nicht mehr zu kaufen gibt und ich demnächst die Elektrik meiner Garage angehen will habe ich überlegt mir einen MS Gen2 zu kaufen und meinem bisherigen MS Gen1 in die Unterverteilung der Garage zu packen, da er ausreichend Eingänge/Ausgänge/Relais besitzt für mein Garagenprojekt. Muss man beim Betrieb von Client/Gateway beachten an welcher Stelle des LoxLinks der MS Gen1 hängt (Client). Der MS Gen2 (Gateway) würde den "alten" Platz des MS Gen 1 einnehmen und von daher am Anfang des Lox Link hängen.
        Die KNX Schnittstelle des MS Gen1 kann ich noch nutzen wie zuvor, oder?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Client/Gateway geht via LAN! Die beiden MS dürfen nicht gemeinsam am LoxLink hängen. Jeder MS muss jeweils das erste Gerät an "seinem" LoxLink sein.
          KNX kannst du wie gehabt verwenden.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.11.2020, 06:29.

• freekster666
          freekster666 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Hinweis. War mir noch gar nicht bewusst. Das macht es aber noch viel leichter für mich, da ich ohnehin einen Netzwerkswitch in der Garage hinhängen werde. Ich verstehe das also richtig, dass jeder MS im Client/Gateway Betrieb seinen eigenen LoxLink Strang bildet? Weitere Extensions in der Garage könnte ich dann ja einfach mit dem MS in der Garage per Lox Link verbinden und wäre damit fertig, korrekt?

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau so ist es!
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

Bin gerade den umgekehrten Weg gegangen und hab die Gateway/Client aufgelöst und betreibe es jetzt mit der KNX Extension.

Verstehe auch warum man es mit einem MS V1 machen möchte aber folgendes hat mich gestört:
        • Verbindung der Miniserver über Netzwerk und nicht in einem Bussystem
        • langsame KNX IP Schnittstelle des MS V1 (darum hatte ich ohnehin schon das IP Interface von MDT)
        • Auslastung wie auch immer Loxone das definiert hat ist höher im Gateway/Client Betrieb
        • Bootzeit vom MS V1
        Sicherlich sind die zusätzlichen Ein/Ausgänge vom MS V1 auch noch ein kräftiges Argument!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 19.11.2020, 08:39.
        Grüße Alex

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Man sollte allerdings dazu sagen, dass der Client/Gateway Betrieb absolut stabil über Netzwerk läuft. Es hat Dich zwar gestört, heißt aber nicht dass es da Probleme im Betrieb gibt. Bei mir zumindest nicht (1 x Gateway Miniserver Gen2, 2 x Client Miniserver Gen1 über 3 Etagen verteilt über Netzwerk).

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab das eventuell falsch ausgedrückt aber es stört mich eher die Netzwerkverbindung an sich falls die mal herumzickt.
          Gab da vor längerer Zeit mal ein Kommentar von Labmaster der mich in der Beziehung etwas nachdenklich gemacht hat.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.11.2020, 10:34.
      • freekster666
        Smart Home'r
        • 24.05.2019
        • 70

Die Verbindung über Netzwerk kann durchaus ein Nachteil sein, da Ethernet hier einfach eine weitere mögliche Fehlerquelle ist. Aber es ist nun mal so wie es ist und ich werde dann damit leben können.

Die langsame KNX IP Schnittstelle ist erstmal kein Problem für mich, da ich aktuell nur 4 oder 5 KNX Sensoren habe. Da könnte man sich perspektivisch ja eine KNX Extension besorgen, wenn es deutlich mehr werden sollte.

Auslastung und Bootzeit ist natürlich ein Argument aber was soll ich mit dem MS1 sonst anfangen? Ich habe ihn nunmal und er hat für mein kleines Garageneprojekt auf jeden Fall genug Eingänge und Relais' (wenn ich die analogen Ausgänge auch noch mit passenden Koppelrelais zu digitalen Ausgängen umfunktioniere). Die Alternative wäre auf dem MS1 als einzigen zu bleiben und mir für die Garage eine Relay Extension und eine DI Extension (zusammen gut 600€) zu kaufen. Für das Geld gibts halt auch den MS2 der mit diversen neuen Features und besserer Hardware kommt.

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Geschwindigkeit war für mich nur im KNX Programmiermodus relevant aber danach war das bei meinen 250 Adressen kein Problem!
          Also für dich passt das schon so wie du das machen möchtest!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.11.2020, 11:18.
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3584

Verwende seit einiger Zeit zwei MSv2 im Gateway/Client Verbund.
        Angebunden über P-LAN, da ich kein Netzwerkkabel mehr verlegen kann.
        Funktioniert einwandfrei, hatte damit noch nie einen Ausfall.
        Weder Netzwerk, P-LAN, noch einer der Miniserver.

Mein Ansatz war auch, den MSv1 in die Garage zu verfrachten und als Haupt MS einen V2 anzuschaffen.
        Nachteil, sollte der Haupt MS mal ausfallen, dann hast keine Backup Hardware.
        Aus diesem Grund habe ich auch den zweiten MS auf V2 umgerüstet.

Wenn du ihn für KNX benötigst, ist das so nicht zum Umsetzen.

Bevor du dir eine Relais und DI Ext kaufst, würde ich lieber in einen MSv2 investieren.
        Die Geschwindigkeit ist schon, eine andere Welt zw. V1 und V2.
        Auch bei updates, ein Traum. Super schnell.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• schoendort
          schoendort kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich hatte diese 3 phasigen Adapter von Devolo schon im Einsatz, die funktionieren echt gut. Allerdings hatte ich auf beiden Seiten einen 3 phasigen Adapter, dass müsste aber auch mit einem "normalen" Steckdosen-Adapter funktionieren. Jedes Geräte das einspeisen kann muss ja auch empfangen bei einen P-LAN, ist ja immer bidirectional

• Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dh
          Es sollte auch 3-phasig auf 1-phasig funktionieren?

• schoendort
          schoendort kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja das sollte funktionieren, ist auf einem Produktbild bei Conrad und in der Bedienungsanleitung auch abgebildet. Sollte mit allen Adapter mit "HomePlug AV-Standard" funktionieren.
      • freekster666
        Smart Home'r
        • 24.05.2019
        • 70

Lightpicture : Das macht so total Sinn was du sagst. Das Problem bei einen Hardwareausfall habe ich heute ja auch schon, wenn meiner einziger MS1 kaputtgehen würde. Ich denke es macht am meisten Sinn, wenn ich mir nen MS2 kaufe und den aktuellen MS1 erstmal in die Garage schaffe. Perspektivisch könnte ich diesen ja dann auch noch durch einen MS2 ersetzen. Das sollte im Falle eines Ausfalls ja eine deutlich größere Sicherheit geben. Könnte denn, wenn der MS2 in der Hauptverteilung (Gateway) kaputtgeht, der MS2 in der Garage (Client) temporär alle Aufgaben übernehmen, so dass man zumindest Licht an/auschalten und Rolladen hoch/runterfahren kann?

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3584

freekster666
          Das geht nicht.
          Ich habe es in der Config so aufgeteilt, dass alles "unwichtige" Garagentor, Gartenhütte, Gartenbeleuchtung, usw... am zweiten MS läuft.
          Bis ein neuer MS im Haus ist, funktioniert der Teil der Anlage dann nicht.
          Hauptsache ich kann die Hardware für den Haupt Miniserver nutzen und stehe nicht im finstern im Haus.
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• freekster666
            Smart Home'r
            • 24.05.2019
            • 70

Das verstehe ich nicht ganz. Wird bei mehrere Miniservern in der Config eingestellt über welchen Miniserver gewisse Geräte laufen sollen? Dabei spielt doch auch bestimmt die Verkabelung ein Problem oder? Wenn z.B. ein Miniserver ausfällt was ist da mit den ganzen Extensions die per Lox Link dranhängen. Können die überhaupt noch funktionieren unabhängig davon was man in der Config eingestellt hat?

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2552

Nein, wenn du Client/Gateway konfigurierst bekommen deine Seiten unten Farben. Farbe Blau z.B. dein Hauptminiserver, grün der zweite etc. Du erstellst dann Seiten pro Miniserver, was du darin programmierst bleibt dir überlassen, das kann auch ein Relaisausgang von Miniserver 1 sein, der auf Miniserver 3 geschaltet wird. So teilt man aber seine Programmierung und somit auch die Rechenlast auf die verschiedenen Miniserver auf. Das sieht in der Config so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-11-19_12-04-38.png Ansichten: 0 Größe: 79,6 KB ID: 276015

Bei irgendeiner Sache muss man im gleichen Miniserver bleiben, bin nicht mehr ganz sicher was das war - glaube Benachrichtigungen. Rest geht Miniserver übergreifend.

Ich hatte bei einer Sache in diesem Verbund aber ein Problem: 24V Licht (Tree Spots) gingen bei einem Miniserverneustart immer kurz aus, wenn die Lichtsteuerung in Miniserver 2 oder 3 gelegt wurde. Seitdem ich sie im Hauptminiserver habe läufts einwandfrei.

Kommentar

• freekster666
                Smart Home'r
                • 24.05.2019
                • 70

Okay. Das ist super. Heißt, wenn ein Miniserver kaputt geht, fällt lediglich die Logik auf diesen Seiten aus, korrekt? Trotzdem dürften doch zumindest auch die Relais und Eingänge (je nachdem welcher Defekt genau vorliegt) am kaputten Miniserver nicht mehr schalten egal auf welcher der zugeordneten Seiten in der
                Config sie sind oder? Wie ist das mit allen anderen Loxone Komponenten, welche an dem Lox Link Strang des kaputten Miniserver hängen? Bleiben alle funktional, wenn die Schaltlogik auf keiner der Betroffen Seiten in der Config ist?

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3584

Als Beispiel

MS1
                  Relais Ext

MS2
                  1-Wire Ext

Beides im Gateway/Client Verbund.

Fällt MS2 aus, dann hast du alles, was auf diesem MS2 läuft nicht mehr zur Verfügung.
                  1-Wire Ext und alle Schalter, usw,... die du in der Config auf diesem MS hast.
                  Eingänge, Ausgänge vom MS2 funktionieren dann auch nicht mehr.

Wenn du einen Lichtbaustein auf dem MS2 angelegt hast in der config, der dein Wohnzimmer schaltet,
                  geht das dann auch nicht mehr wenn der MS2 ausfällt.

Wie orli schon super beschrieben hat.
                  Bei der Programmierung musst du dir überlege, worauf kannst du verzichten und wie verteilst du deine Leistung auf den beiden Miniservern.

MS1 auswählen
                  Neue Seite erstellen
                  Neuen Lichtbaustein anlegen
                  Dieser Lichtbaustein läuft am MS1

MS2 auswählen
                  Neue Seite erstellen
                  Neuen Schalter anlegen
                  Dieser Schalter läuft am MS2

Zuletzt geändert von Lightpicture; 19.11.2020, 12:41.
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• freekster666
                    Kommentar bearbeiten
                    Verstehe ich. Einzig offene Frage: Funktioniert die 1-Wire Extension in deinem Szenario noch, wenn alle damit verbundenen programmatischen Bestandteile am MS1 programmiert wurden, obwohl sie technisch am MS2 hängt per Lox Link?

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn ein MS nicht mehr verfügbar ist, ist alles "tot", was an diesem MS hängt.
                    Wenn der andere MS von dort Daten holt, gibt's einfach keine Daten.
                    Es sind zwei unabhängige Systeme. Ist eins kaputt, geht von diesem nix mehr.
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.11.2020, 12:58.

• freekster666
                    Kommentar bearbeiten
                    Okay. Dachte ich mir. Danke für die klare Antwort. D.h. ich kann das programmatisch trennen wie ich will. Fällt mein Hauptminiserver (an dem Stand jetzt 100% meiner anderen Loxone Komponenten hängen aus) bringt es mir auch nichts einen zweiten MS in der Garage zu haben auf dem 50% meiner Logik programmiert ist. Ich nehme an ich könnte dann nur ( wenn beides ein MS Gen 2 ist) den von der Garage nehmen und in die Hauptverteilung klatschen bis ein neuer da ist und mit der SD Karte booten, richtig?
                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3584

Ja, MS2 Garage ausbauen, SD Karte vom MS1 rein und es sollte wieder funktionieren.
                  SerienNr musst du anpassen.
                  Die Garage ist in der Zeit tot.
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• bausi2k
                    Smart Home'r
                    • 01.02.2018
                    • 93

Bei mir ist es ähnlich, aber nach dem ich den ganzen Thread gelesen habe, sind die wichtigsten Fragen ja schon beantwortet. Ich würde gerne meinen MS1(mit 4KNX Extensions) gegen einen MS2 mit KNX Extension tauschen, aber das ist es mir nicht wert, hier rund 1200€ zu investieren für ein System, dass eigentlich ganz gut funktioniert.
                    Mein MS1 ist aber bei knapp 80% Auslastung und mit den neuen Software Features die in den nächsten Jahren kommen, wird es sicher nicht weniger...

Jetzt war mein Ansatz, einen MS Go2(neuer Haupt/Master) in den Netzwerkschrank zu hängen und dem die Rechenlast zu übergeben. LoxLink und die Restliche Verkabelung würde ich lassen, wie bisher.
                    Sieht hier in der Konstellation jemand ein Problem? Wenn der MS1 ausfällt, geht nix mehr, das ist klar... Wäre jetzt aber auch nicht anders :-)
                    Wenn ich es bis jetzt richtig gelesen habe, könnte der MSG2 dann auch Seiten haben, auf denen KNX geschalten wird - richtig?

Kommentar

Lädt...