Ich nutze aktuell nur die KNX Schnittstelle von meinem Miniserver v1. Habe ich einen Performance Nachteil oder sonstige Nachteile gegenüber dem Miniserver v2, wenn ich den Miniserver Go v2 kaufe und diesen im Verbund mit dem Miniserver v1 nutze (der ausschließlich der KNX Verbindung dient)? Oder sollte ich lieber gleich den Miniserver v2 kaufen?
Miniserver Gen2 mit Miniserver Gen 1 Clients
Einklappen
X
-
Würde das hier gern nochmal hochholen.
Ich nutze aktuell nur die KNX Schnittstelle von meinem Miniserver v1. Habe ich einen Performance Nachteil oder sonstige Nachteile gegenüber dem Miniserver v2, wenn ich den Miniserver Go v2 kaufe und diesen im Verbund mit dem Miniserver v1 nutze (der ausschließlich der KNX Verbindung dient)? Oder sollte ich lieber gleich den Miniserver v2 kaufen? -
Danke für die Rückmeldung!
Habe jetzt noch nicht ganz verstanden was der Unterschied zwischen den Modellen (normal, go, compact) ist.
Nur die Anschlüsse? Die Performance ist gleich?
Ich bräuchte ja vermutlich nur LAN beim Miniserver Go v2.Kommentar
-
Hallo zusammen.
ich habe seit kurzem einen Glasfaseranschluss bekommen, der nur noch IPV6 unterstützt und kann seither nicht mehr so einfach unterwegs auf meinen Miniserver zugreifen.
Da ich gerne auch die Homekit Funktionen hätte, bin ich nun soweit auf die Generation zwei upzudaten.
Da es wirklich nur die zwei Funktionen sind, die ich brauche, bin ich am überlegen den Mini Server Go Gen 2 als Master und den Gen1 als Client (wegen KNX) zu betreiben. So brauche ich auch an der Verkabelung nicht großartig was ändern und wie ich verstanden habe, nur per Netzwerk und Loxonelink verbinden.
Hat jemand so eine Konstellation im Einsatz und kann berichten ob alles soweit wie vorher funktioniert?
Beste Grüße
Kommentar
-
Hallo,
habe ein bestehendes System mit MS Gen.1 und einige Extensions dahinter.
Habe mir jetzt einen MS Gen.2 gekauft und möchte diesen als Gateway und das bestehende System im Client betreiben.
MS Gen.2: Statische IP Adresse, gleiches Netzwerk, gleichen Benutzer und Kennwort
Der MS Gen.2 ist aktuell nur mit Netzteil und Netzwerkkabel am Switch verbunden und bereits im Netzwerk erreichbar.
MS Gen.1 & Gen.2 sind auf der aktuellen gleichen Version
Neues Projekt in der Config mit MS Gen.2 erstellt und unter „Ein Projekt als Client einfügen“ (Hauptprogramm angewählt) und danach gespeichert.
Danach ist aber der MS Gen.1 im neuen Projekt mit all den Extensions nicht erreichbar. Meldung: Client nicht erreichbar
In der Visualisierung sehe ich nur Daten werden abgerufen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich hier übersehen habe.
Danke.
LG
Kommentar
-
Netzwerkeinstellungen geprüft, Zeitzonen sind auch identisch.
Was meinst du mit DNS Namen nicht eingetragen, bei externe Adresse?
MS Gen.1
MS Gen.2
Kommentar
-
Also wenn du in deinem kombinierten Programm auf dem Client (bei dir Gen1) das Kontextmenü öffnest und dort "Eigenschaften" wählst, dann kannst du dort inter "interne Adresse" sehen wo er den Client sucht. Steht dort bei dir die IP-Adresse (192.168.0.194) oder der Hostname (MS0246)? Wenn IP, dann trag da mal die IP-Adresse ein. Von den Eigenschaften aus kannst du auch die "Miniserverkonfguration" aufrufen und noch mal vergleichen ob alles passt.
-
-
Kommentar
-
Beim Lesen der Beiträge dieses Threads hätte ich folgende Anmerkungen:
Wir haben alle, mind. 15-20k EUR in das Smart Home investiert (schätze ich) und haben Angst das ein MS ausfällt. -klar hab ich auch, aber was macht bei der Investition noch ein Ersatz MS OVP aus, den man wenn man zu Hause ist, schnell wechseln kann, auch am feiertag, etc.? Wertverlust ist ja bei Loxone über die jahre minimal, also kann man den bei der nächsten gen. auch gut wieder verkaufen.
Ich hab auch gebraucht gekaufte Extensions, die es neu nicht mehr gibt "am Lager". Wenn mal ein Relais verbrennt (1x seit 2012 passiert), ersetze ich schnell die Extension (hab 8 St. verbaut) und löte das relais irgendwann in Ruhe aus.
Zur Gateway-Client Stabilität bei der Verbindung über Lan: man könnte durchaus ein eigenes Lan nur mit den beiden Servern und einem WLan Accesspoint für die Tablets/Konfig machen.
Oder soweit ich das verstanden habe, kann man 2 Server mit 2 Tree Extensions verbinden, die dann aber exclusiv für die Serververbindung sind, also keine weiteren Tree Geräte erlauben.
Muss am Ende jeder selber entscheiden, wie kritisch ein Ausfall wäre...
schöne Feiertage euch allen!
OliverGruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, LoxberryKommentar
-
Hallo Duc, also noch mal zum Verständnis. Hier meine Gateway Config mit den IP-Adressen.
Jeder Miniserver hat seine eigene. Ich arbeite bei mir mir DHCP und Reservierungen, dann werden DNS etc. automatisch verteilt wenn sich da mal was ändert. Dein Standardgateway .10 ist dein Router? Kannst du die beiden IP's anpingen aus der Eingabeaufforderung? Hast du schon mal in der Loxone Config schon mal den Health Check aus Diagnose gemacht? Zeigt der was auffälliges was die Miniserver und Link angeht? Vielleicht gibt es da einen Hinweis.Kommentar
Kommentar