zehnder comfoair 350 / Betriebsstunden Filter zurücksetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

zehnder comfoair 350 / Betriebsstunden Filter zurücksetzen

Für gestern hatte ich mir vorgenommen den Rest der Zehnder Comfoair 350 luxe einzubinden.
    Die Anlage läuft schon seit fast 3 Jahren und ich frage alle Werte für den täglichen Betrieb Werte ab, und setze die Komfort-Temp und Lüfterstufe.

Soweit so gut.
    Jetzt habe ich das auslesen der Fehler und Betriebsstunden eingebaut.
    Natürlich möchte ich mich jetzt nach x Betriebsstunden erinnern lassen den Filter zu reinigen und zu wechseln.

Ich setze nach Anleitung von see-solutions den Befehl "\x07\xF0\x00\xDB\x04\x01\x8D\x07\x0F".
    Mit dieser Anleitung habe ich auch schon alle anderen Befehle erzeugt. Ich denke auch das ich das Protokoll verstanden habe.
    Leider bleiben die Stunden immer auf dem vorhanden Wert und setzten sich nicht auf 0 zurück.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14-12-_2019_08-28-22.png Ansichten: 0 Größe: 10,1 KB ID: 225726

Ich sehe im RS232 Monitor auch das der String gesendet wird. Allerdings bekomme ich nicht wie erwartet ein ack (0x07/0xF3) zurück.

Hat das hier im Forum schon jemand umgesetzt und kann mir einen Tipp geben?
    Kein Support per PN!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Wäre Daten nicht 0x00 0x00 0x00 0x01 ?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Danke das könnte tatsächlich sein... Aber leider funktioniert das auch nicht "\x07\xF0\x00\xDB\x00\x00\x00\x01\x89\x07\x0F"
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Checksum scheint auch zu passen... Keine Ahnung...? 🤔
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7318

Hab es... Dein Tipp war schon richtig... Allerdings muss ich trotzdem die Anzahl der Bytes mitgeben "\x07\xF0\x00\xDB\x04\x00\x00\x00\x01\x8D\x07\x0F"
          Danke, eigentlich ist es so einfach... Aber manchmal verrent man sich einfach zu weit in die Sache das man das Einfache nicht mehr sieht.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• rmn
            Dumb Home'r
            • 20.04.2021
            • 14

Hallo hismastersvoice

Ich möchte meine Zehnder ComfoAir 350 per RS232 einbinden. Ich kann mittlerweile alle Daten erfolgreich auslesen (ausser Betriebsstunden Hoch das klappt nicht).
            Hast du eine Muster-konfiguration der Steuerung die du mir zur Verfügung stellen kannst? Da ich kein Lüftungstechniker bin kenne ich mich mit den "Lüftungs-Grundlagen" nicht besonders gut aus.

Ich möchte die Lüftung anhand von innen/aussen Temperatur, Feuchtigkeit in Bad/Dusche parametrisieren.

Ich wäre dir sehr Dankbar

Grüsse rmn

Kommentar

Lädt...