Problem Internorm I-TEC Fensterkontakte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Problem Internorm I-TEC Fensterkontakte

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Erfahrungen :-)

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit folgendem Problem:
    HW: Internorm Extention + Internorm I-TEC Fensterkontakt
    Die Fensterkontakte lassen sich problemlos einlernen! ABER dann...
    Der Status bleibt völlig unverändert. Fenster können geöffnet, gekippt oder geschlossen sein > Staus bleibt unverändert:

Erster Schritt war das Update durch Internorm auf die aktuelle FW = B11211 + ein Batteriewechsel
    Danach wurden die Kontakte auch erneut eingelesen und neu erstellt. >> Keine Änderung dadurch gegeben.
    Da sich der Status nicht ändert werden die Fensterkontakte auch nach ca. 15 min. als offline dargestellt.
    Ich habe insgesammt 3 dieser I-TEC Fensterkontakte im EInsatz. Funktionieren tut keinen. Damit vermute ich das der Fehler bei mir liegt ;-)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank vorab!

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Zieh mal die anderen Eingänge rein, ob irgendwo ein Wert/Status kommt.
    Der rote Punkt im Baum, heißt der nicht „offline“?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Hast Du nach dem Einlernen nochmals in den Miniserver gespeichert?
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Romildo: ja nach dem Einlernen wurde alles in den Miniserver gespeichert

@Christian Fenzl: du hast völlig recht!
        die Fensterkontakte sind offline -- lt. Loxone geschiet das wenn die Fensterkontakte 10 min. lang keinen Status übermittel > dann wird durch den MIniserver der Status offline gesetzt.

Ich hab nun alle Inputs gecheckt und es ändert sich bei keinem der Staus.

Iab mir heute mal angesehen wie die Fensterkontakte auslösen -- simple durch einen Magneten auf der Gegenseite (am Fensterflügel montiert) - leider ist der bei jedem Fenster unterschiedlich moniert ??
        Vermutlich liegt da der Fehler das hier keine Statusänderung erfolgt da der Mangnet nicht richtig auslöst.

Ich werde mal versuchen zu checkn wo der Magnet positioniert werden muss um mit dem Sensor zu matchen.
        Ich halte euch auf dem laufenden....

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Sollte nicht trotzdem ein Batteriestatus kommen?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Hier findest Du, sofern es die gleichen Fensterkontakte sind, einen Link wo man sieht wie diese montiert sein sollten.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Super! Vielen Dank! Ja, sind die selben Fensterkontakte.
              und da seh ich schon den ersten Unterschied.
              Bei mir ist irgendwo ein fixer Magnet im Fensterrahem aufgeschraubt - und das bei jedem Fenster wo anders.
              Die "Magnetschiene" ist bei mir irgenwie nicht vorhanden - die wäre ja eigentlich nötig im zu erkennen wo der Verriegelungszapfen sich befindet (geschlossen, gekippt, ...)
              Ich werde da mal an meinen Fensterlieferanten ein paar Fotos schicken - bin gespannt was der dazu sagt :-(
              VIelen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Meiner Meinung nach, sollte der Magnet, über die Stellung des Fenstergriffs, hin und her geschoben werden.
                Im Elektronikteil sind vermutlich 2 Reedkontakte für die unterschiedlichen Magnetpositionen verbaut.

Zum Testen könntest Du einen Magneten entfernen und über den Sensor bewegen, oder einen herkömmlichen Magneten dazu verwenden.
                lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen!
                  Ich hoffe ihr hattet schönen Weihnachtsfeiertage :-)

Ich konnte heute den Tip von romildo nachvollziehen:
                  - mittels extra Magnet löste ich die beiden Reedkontakte am Sensor aus - der I-Tec Fensterkontakt reagiert auch mittels aufblinken der LED.

Leider erhalte ich nach wie vor keinerlei Statusänderung.
                  Werder an den digitalen noch an den Analogen Outputs des Sensors.

Was ich nun auch Probiert habe, ist das ich den Fenster-und Türüberwachungs Baustein durch ein simples ODER ersetzt habe.
                  Aber auch hier keine Änderung am digitalen Status wenn der Magnet die Reedkontakte auslöst.

sg, Misti_OÖ

Kommentar

• Gast

Hallo zusamme,
                    kleiner Status update ;-)
                    Seit dem letzten Update auf Version 10.5.2.13 der Internomr Extention, funktioniert die Kommunikation nur einwandfrei.
                    Anscheinend war ein kleiner Bug in der vorgänger SW.
                    Schöne Grüße!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und bin bei der Suche nach meinem Problem auf diesen Beitrag gestoßen, der beinahe exakt mein Problem widerspiegelt.

Bei mir ist es nur so, dass die linken Kontakte (Fensteranschlag links) einwandfrei funktionieren, jedoch die rechten Kontakte das beschriebene Problem haben.
                      Ich kann diese problemlos einlernen, jedoch wird bei diesen keine Status Änderung erkannt.

Software ist auf den Kontakten bereits aktualisiert worden und lt. Auskunft von Internorm wurden diese vor dem Senden getestet und funktionieren problemlos.
                      Dies wird vermutlich auch so sein, da beim Belegen mit dem entsprechenden Magneten die Status-LED arbeitet.

Weiß jemand, ob es hier wieder Probleme mit der aktuellen Software gibt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

SG

Kommentar

• Ascot1982
                        Ascot1982 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ich habe das gleiche Problem, alle einwandfrei einlernen können jedoch jetzt nur bei ca. 50 Prozent eine Satus Meldung bzw. Kommunikation. Extension ist auf dem letzten Stand.

Lösungen gefunden?

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Ascot1982!

Momentan ist bei mir folgender Stand:
                        Ich habe bei Internorm mit der Technikabteilung telefoniert und diese nimmt sich nun dem Problem an. Es wurde mir gesagt, dass sie einen Loxone-Koffer in der Firma hätten und nun alle Kontakte bei ihnen getestet werden. Sobald diese dann bei ihnen einwandfrei funktionieren werden mir neue Kontakte geschickt. Sobald ich eine Antwort bzw. neue und funktionierende Kontakte erhalten habe, kann ich es dich gerne wissen lassen bzw. kann ich dir dann den Ansprechpartner nennen der mir hier geholfen hat.
                    • Gast

Hallo!

Es ist geschafft!
                      Nachdem ich die Kontakte von Internorm zurück bekommen habe, konnte ich diese wie auch schon die anderen einbinden.
                      Jedoch muss ich dazusagen, dass das nicht immer auf Anhieb geklappt hat. Einige Kontakte musste ich bis zu 10x einlernen und wieder löschen bis diese dann plötzlich funktionierten.
                      Leider konnte ich hier kein Muster erkennen, da ich eigentlich immer alles gleich gemacht habe.

Solltest du weiterhin Probleme haben kann es vielleicht sein, dass bei die Software auf den Kontakten veraltet ist. - Das soll zumindest laut Firma bei mir das Problem gewesen sein.

Ich habe des Weiteren auch noch abgeklärt, dass du dich bei Hrn. Seyrl unter Daniel.Seyrl@fensterservice.com melden kannst, der mich hier über mehrere Monate tatkräftig unterstützt hat!

Ich hoffe ich kann dir mit dieser Antwort helfen.

Kommentar

• Ascot1982
                        Dumb Home'r
                        • 08.12.2017
                        • 26

danke, ich habe gleich Kontakt mit ihm aufgenommen

Kommentar

Lädt...