RGBW Dimmer Air flimmert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Einträge von PWMFrequency="123" auf 1600 erhöht jetzt flimmert es deutlich weniger. Nur 600 war für mich keine ausreichende Verbesserung.

Nach 30min bei 50%, also der maximalen Beanspruchung waren die Chips kaum mehr als Handwarm.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Entschuldigung, wenn ich diesen Thread wieder aufwärme. Ich bin gerade dabei, ein Loxone Smarthome zu bekommen. In einigen Zimmern werden Loxone RGBW Tree Spots verbaut.

Wie dimmen diese Spots dann? Werden die von einem Loxone 24V Dimmer von der Hutschiene angesteuert mit PWM=123 Hz?

Oder bekommt jeder Spot eine Adresse und ihm wird mitgeteilt per 2-Ader-Steuerleitung, wie hell und mit welchen Farben er leuchten soll, und das setzt jeder Spot dann selber um? D.h. dann wird die PWM-Frequenz im Spot selber erzeugt?

Wie ist das nun?

Und hab ich es richtig verstanden, man kann die PWM-Frequenz im Loxone Tree 24V Dimmer von PWM=123 Hz auf einen höhreren Wert erhöhen, wenn man irgend eine Datei hackt? Wo ist diese Datei? Im Miniserver? Und kann man da für jede Loxone Extension solche Settings vornehmen?

Nachtrag: Ich sehe gerade das: "https://www.loxone.com/dede/wp-content/uploads/sites/2/2017/03/Loxone_Beipackfolder_LED-Spot-RGBW-Tree.pdf". Demanch macht jeder Spot die PWM-Frequenz wohl selbst. Fragt sich, welche das ist... mit wieviel PWM Hz jeder Loxone-Spot seine Helligkeit regelt... Weiß das jemand?
      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2019, 03:44.

Kommentar

• Gast

Tatsächlich ist dieser Weg etwas fernab von der komfortablen Point & click Welt des Loxonauten

Am einfachsten findest du den Quellcode wenn du in der Config Software erst speichern drückst, dann willst du im Menü öffnen.
        Jetzt zeigte die Software den Pfad für die Konfigurationsdateien. Diesen Pfad kopierst du in die Zwischenablage. Jetzt öffnest du den Editor von Windows. Im Öffnen Dialog kopierst du in die obere Kartusche den Pfad aus der Config Software, jetzt kannst du dir die aktuelle Config-Datei auswählen.

In der geöffneten Datei nutzt du nun die Ersetzen Funktion für
        PWMFrequency="123"
        auf
        PWMFrequency="1600"

Anschließend Speichern und Schließen.

Jetzt in der Config Software genau diese Datei laden und dann im Mini Server speichern lassen. Erfreulicherweise bleibt diese Manipulation dauerhaft erhalten.

Noch ein paar kleinkarierte Sachen:
        vielleicht ist die Frequenz von 123 Hz nur ein Bug. Vielleicht schaffen die Chips nicht mehr (zumindest bei mir konnte ich jedoch keine Überhitzung feststellen) oder diese Begrenzung soll Störungen ausschließen. Wenn also das Radioprogramm schlechter wird meckert bitte nicht über mich im Forum ;-)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Kommentar

• CableGuy
          Azubi
          • 05.12.2016
          • 7

Hallo Zusammen, ich möchte den Thread gerne nochmal aufwärmen.
          Ich finde das Feld "PWMFrequency" leider nur bei meinen Air Geräten. (Allerdings bei allen Air Geräten, nicht nur bei den Dimmern).
          Bei meinem Tree-Dimmern habe ich den Wert im Config File leider nicht gefunden.
          Kann ich bei den Tree Dimmern die PWM-Frequenz trotzdem erhöhen; bzw. hat das jemand hier im Forum bereits erfolgreich getestet?
          Ich nehme gerade im Wohnbereich manchmal ein unangenehmes Flimmern war, dort habe ich Tree Dimmer im Einsatz.

Kommentar

• docpayce
            Smart Home'r
            • 01.10.2020
            • 83

Hallöle,

extra registriert, um das hier loszuwerden, damit nicht andere auf die gleiche(n) blöde(n) Idee(n) kommen:

@CableGuy:
            Ich habe probiert, einen Eintrag "PWMFrequency=1627" bei Tree Compact Dimmern zu forcieren, leider ohne Erfolg. Der Eintrag wird einfach wieder von der Lox Config gelöscht. Also leider keine Möglichkeit, bei Tree etwas dahingehend zu ändern.

Des Weiteren habe ich probiert, das Ganze bei RGBW Compact Dimmer Air einzusetzen (da ich dachte, das wäre baugleich zum normalen Hutschienen-Modul):
            Die Einträge werden akzeptiert und in der Konfigdatei gespeichert (und auch von Lox Config nicht überschrieben). Mögliche Einträge sind 300 (Hz), 600 und 1627. Das sind zumindest die, die ich auf die Schnelle probiert habe.
            Leider fruchtet das Ganze nicht: Der Compact Dimmer bleibt bei stur 123 Hz (per Oszi nachgemessen). Schade auch. Damit ist Loxone für mich bezüglich Beleuchtung langsam raus. Werde wohl auf MDT wechseln.

Kann jemand bestätigen, dass der "Hack" oder der Mod mit der aktuellen Version von Lox Config (11er) auf den normalen RGBW 24V Dimmer Air (Hutschienenmodul) immer noch läuft? Dann würde ich das ggf. vom Schaltschrank aus machen. Wollte zwar dezentral arbeiten, aber naja.

Grüße!

Kommentar

• deepinpowder
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2016
              • 412

Loxone wird hier wohl mitlesen und seine Gründe haben, warum Sie den Hack unterbunden haben.

Kommentar

• docpayce
                docpayce kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So, wie ich Loxone bisher kennenlernte, dürfte das wohl heißen, dass demnächst eine "verbesserte Version" der Compact Dimmer auf den Markt kommt.
                Kann dann das Gleiche, wurde aber EMV-getestet und für gut befunden und kostet deshalb jetzt ein paar zich € mehr.
                Es wurden doch auch neue Produkte für Oktober angekündigt?
            • Gast

Hallo zusammen.
              Lese dieses Forum seit ich mich entschieden habe, Loxone für ein Nachrüstprojekt einzusetzen.
              War mit meinen Planungen auch soweit durch, bis ich diesen Strang gelesen habe.
              Geplant war ursprünglich einen RGBW Compactdimmer Air für eine vollflächige Deckenbeleuchtung in einem kleinen Flur. Nach den Ausführungen hier traue ich mich aber nicht mehr mit diesem zu planen. (Zu unrecht?)
              8te sind im Sicherungskasten (in diesem Flur) noch verfügbar, der Miniserver (Air) aber in einem anderen Raum. Wäre für Inspirationen bezüglich minimalinvasiver Optionen sehr dankbar.
              Vielen Dank vorab.

Kommentar

• Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Also ich habe ebenfalls einen RGBW Air Compact Dimmer als Galeriebeleuchtung , bzw. um die Galerie darunter zu beleuchten weil da Zackenduster war. Was soll ich sagen? Ich hab damit keine Probleme. Nichts in der Config geändert, oder sonst was. Auf jeden Fall keine Probleme, kein Flackern, kann extrem tief dimmen usw. Klar, das DImmerverhalten könnte schöner sein, ist ein wenig zackig, aber ansonsten kann ich nichts negatives darüber sagen.

Lustig finde ich es nur, dass Loxone genau damit Werbung macht, dass es KEIN ruckelndes dimmen gibt, aber genau das ist der Fall. In meinem Falle brauche ich das Zeug nicht oft, aber dennoch witzig. Was ich aber stark darauf geachtet habe war, dass ich vernünftige LED Bänder einsetze. Ich habe von Constaled LED-Bänder bestellt mit einem sehr guten CRI Wert. Ich kann also wirklich nichts negatives sagen. Wegen über den RGBW Dimmer Air Compact, noch über die von mir verbauten LED Bänder. Im Gegenteil. Ich bin zufrieden. Vielleicht ist es manchmal auch so kritisch weil Leute schlechte LED Bänder montieren. Ich kann es nicht wirklich sagen weil ich das Thema zu wenig verfolgt habe, aber was ich die Monate gelesen hatte war, dass teilweise auch die Leute unterschiedlich sind und jenachdem einen Stroboeffekt empfinden und andere halt nicht.

Aber schade dass die Möglichkeit genommen wurde, im Nachhinein die Frequenz zu ändern.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für deine Einschätzung. Deine Anmerkung bezüglich der nicht änderbaren Frequenz ist genau mein Problem. Ich mag es nicht, Sachen evtl x-mal angehen zu müssen. Die sichere Seite wäre mir lieber.

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  ja, ich bin empfindlich, was Stroboeffekt angeht, zugegeben. Ich war mal in einem Lox-Showroom und der Eigentümer zeigte mir total stolz seine Badbeleuchtung (grün/rot runtergedimmt). Mir sind die Augen fast rausgefallen, so dermaßen zerhackt sah ich alles. Ich sehe aber auch bei (Billig-)DLP-Beamern die Farbränder bzw. -säume. Bin da also tatsächlich empfindlich. Aber trotzdem sind 123 Hz PWM Frequenz sind nicht mehr grenzwertig, sondern schlicht qualitativ minderwertig.
                  An den Spots liegts nicht: Habe Constaleds verbaut. Aber auch bei anderen Billigspots die selben Probleme. Was ich lustig finde: Beim Billigts-China-24V-Zigbee-Dimmer von Innr für 40,- € (inkl. Spots!) gibts diese Probleme nicht. Saubere PWM ohne Flackern. :P Selbiges gilt für Hue Lampen, Tradfri ... nojo.
              • docpayce
                Smart Home'r
                • 01.10.2020
                • 83

Zitat von deepinpowder
                Loxone wird hier wohl mitlesen und seine Gründe haben, warum Sie den Hack unterbunden haben.
                Hat denn jemand den "Hack" (wenn man das so nennen will ... ist es ja nicht wirklich) beim normalen Hutschienenmodul (RGBW Dimmer Air ohne Compact) noch aktuell am Laufen und kann bestätigen, dass es dort auch nicht mehr funzt? Ich konnte das bisher nur am RGBW Compact Dimmer Air feststellen und habe (noch) kein Hutschienenmodul zur Verfügung.

btw: Die 123 Hz beziehen sich EMV-mäßig mit Sicherheit auf die 30 m Zuleitungslänge. 30 m sind brutal. Wenn die Zuleitungslänge kürzer wird, kann die Frequenz mit Sicherheit höher ausfallen und man erfüllt die EMV-Richtlinien trotzdem noch. Aber das prüfen zu lassen produziert Mehrkosten (EMV-Test für 30 m Zuleitung, 10 m Zuleitung...). Wundert mich nicht, dass Loxone sich das sparen wollte.

Kommentar

Lädt...