Einfache Lösung für Harmony Hub und Loxone
Einklappen
X
-
Einfache Lösung für Harmony Hub und Loxone
Ich möchte meine Harmony Hub in Loxone integrieren. Aber eigentlich nur, um 5-6 Befehle über die IR-Sender abzusetzen, wenn bestimmte Bedingungen (niemand zu Haus-> Saugroboter an) erfüllt sind. Für die Voice-Integration habe ich 1Home laufen, was gut funktioniert. Nun zu meiner Frage: Gibt es hierfür nicht eine einfachere Lösung als Habridge, bzw. FHEM-Alexa? Habridge bekomme ich auf Loxberry nicht vernünftig installiert wg. Port-Problemen. Und mich wg. dieser Mini-Anwendung in FHEM einzuarbeiten ist mir, ehrlich gesagt, zu komplex. Außerdem habe ich gelesen, dass die Steuerungsmöglichkeiten der Harmony mit dem letzten Update ohnehin begrenzt worden sind. Kurzum: Macht es überhaupt noch Sinn nach dem Update? Und wenn ja: Geht's auch einfacher?Stichworte: - -
Danke Dir für den Tipp. Habe es gerade eingerichtet - und schon läuft der Saugroboter, wenn ich das Fenster öffne. NodeRed läuft im Docker vom Loxberry. Im NodeRed habe ich nodered-contrib-loxone installiert, was auch Anhieb funktioniert. Was mir nicht ganz klar ist, ist ob das contrib-Loxone gleichzeitig über ein MQTT-Gateway läuft oder ob ich das noch separat einrichten muss.Christian Fenzl wirbt ja hier https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...ationsdiagramm energisch dafür - und in Sachen Miniserver-Entlastung wäre das sicherlich von Vorteil. Mir ist allerdings nicht klar: Wie richte ich das bei NodeRed ein und ist dann das contrib-loxone nicht obsolet?
Kommentar
-
Servus!
Ich hab versucht, mich einzulesen, bin aber leider gescheitert... Wie funktioniert das mit Docker ubd dirt NodeRed installieren? Kannst du mir da einen Wink in die richtige Richtung geben? Danke -
Das war eigentlich recht einfach. Docker-Plugin auf Loxberry installieren, dann musst Du dich bei Portainer anmelden. Dann gehst Du bei Portainer auf Home. Dann siehst Du einen Punkt Container. Da klickst Du drauf und legst dann über "Add Container" einen Container für Node Red an und benennst ihn auch so. Hinter Docker.io gibst Du "nodered/node-red:latest" ein. Dann gehst Du auf "deploy Container" und Node Red wird installiert. Du erreichst Node Red dann unter einer eigenen IP-Adresse, die Du in der Übersicht der Container siehst. <DeineIP>:xyz. Für die ersten Schritte bei Node Red gibt es dann jede Menge Anleitungen bei YouTube etc. Ich hoffe, ich konnte helfen.
-
-
Wie sprobst richtig schreibt, brauchst du kein MQTT dazwischen.
Das MQTT Gateway macht pro Datensatz eine Verbindung, jedoch nur, wenn sich ein Wert geändert hat (Cache).
Die Websocket-Verbindung ist hingegen wie ein Stream (dauerhaft offene Verbindung). Die Daten werden von contrib-loxone vermutlich zwar nicht gecached, aber der Verbindungs-Overhead fällt komplett weg.
Vorteil der REST-API (MQTT Gateway) gegenüber dem Websocket ist dann nur noch, dass die Datenfelder nicht visualisiert sein müssen, um sie zu beschreiben.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Danke. Aber für z.B. die Anbindung ESP-Komponenten macht MQTT dann ja durchaus Sinn. Nur: Was trage ich bei Node Red ein, um das zum Laufen zu bekommen? Ich habe Dein tolles MQTT-Plugin installiert und bekomme MQTT bei Node Red (installiert über Docker) einfach nicht zum Laufen. Finde auch keine gescheite Anleitung hierzu.
-
-
Christian Fenzl
Das mit „muss sichtbar sein“ ist tatsächlich noch ein guter Punkt, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.Kommentar
-
König Für die ESP-Sachen brauchst du dann auch wieder kein Node-Red, weil die reden eh selbst schon MQTT.
Mit Node-red selbst hab ich noch nichts gemacht, da kann ich leider nicht weiterhelfen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar