Zählerinterface mit Elster AS1440, keine Kommunikation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.schneider
    Dumb Home'r
    • 04.10.2015
    • 23

Zählerinterface mit Elster AS1440, keine Kommunikation

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzen einen Elster AS1440 Stromzähler und mir passend dazu ein Loxone Zählerinterface IR Air.
    Laut der Kompatibilitätsliste von Loxone, ist der Zähler mit dem Interface getestet worden.
    Bei der Installation kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen, ich habe das Interface korrekt angeheftet, im MS angemeldet und in der Config den richtigen Zähler eingestellt.

Leider werden keine Werte ausgelesen bzw angezeigt. Auch ein neu einlernen und integrieren hat nichts gebracht.
    Hat jemand diese Konstallation in Betrieb oder eine Idee woran das liegen kann?
    Ist es möglich, dass der Netzbetreiber die IR Schnittstelle sperren kann?

Gruß
    Sebastian
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Hast schon das ganze auf aktuellen Softwarestand - was sagt der Gerätestatus
    Verschlüsselung ist auch möglich aber das sagt dir dein Netzbetreiber/Messstellenbetreiber und gibt dir ev. deinen persönlichen Codes (Datenschutz )
    Zuletzt geändert von AlexAn; 18.01.2016, 15:17.
    Grüße Alex

Kommentar

• s.schneider
      Dumb Home'r
      • 04.10.2015
      • 23

Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand und im Gerätestatus ist alles grün.

Ich habe jetzt mal nen Ticket beim Netzbetreiber aufgemacht. Kann ja eigentlich nur daran liegen, dass der Zähler nicht über IR kommunizieren darf.

Man kann ja wenig falsch machen bei der Inbetriebnahme des Interfaces von Loxone.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo s.schneider , konntest Du das damalige Problem lösen? Wenn ja, wie?

Kommentar

• s.schneider
          Dumb Home'r
          • 04.10.2015
          • 23

Ja, der Netzbetreiber hat mir einen Zähler mit freigeschaltetem Interface eingebaut.

Kommentar

Lädt...