Loxone Stellantrieb Air Problem Endlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Stellantrieb Air Problem Endlage

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Anliegen gewählt?!

Ich habe derzeit Probleme mit meinen neuen Stellantrieben (Air). Vielleicht hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß Rat.
    Folgend die Fehlerbeschreibung:
    Die Air Stellantriebe (3 Stück) wurden mit den mitgelieferten Adapterringe (M30x1, 5, sollten laut Datenblatt für dieses Ventil korrekt sein) auf Haimaier Ventile aufgesteckt. Nach einlegen der Batterien fahren die Stellantriebe in die Endlage Offen und führen nach kurzer Zeit die Kalibrierung aus. Er ermittelt beide Endlage. Jedoch reicht die Endlage zum Öffnen des Ventils nicht aus um den Heizkreis zu öffnen. Es findet kein Durchfluss statt wenn der Stellantrieb 10/1,0 durch die Raumregelung zugesandt bekommt. Der Stellmotor fährt auch hörbar auf. Im Configurator wird auch kein Fehler des Ventils angezeigt. Der Hub der Ventile wurde mit Hilfe eines Messschiebers gemessen. Der Ermittelte Weg des Stellmotors zur Endlage "offen" ist nicht ausreichen. Ohne Stellmotoren heizen sich die Räume Ordnungsgemäß auf. Ich habe den Stellantrieb auch bereits auf ein loses Ventil aufgeschraubt und durch "einblasen" und "Sichtprüfung" die Stellung des Ventils getestet. Das Gerät macht definitiv nicht korrekt "Auf".

Gäbe es Probleme beim schließen des Heizkreises und er würde die Endlage "Zu" nicht erreichen dann würde ich sagen es liegt am Ventil.
    Aber Momentan sehe ich das Problem am Stellantrieb. Es "Expertenmodus" wäre toll in dem man selbst den Hub vorgeben kann, leider ist das Gerät ja "nur Intelligent" .
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Also ich kenne keine Haimaier Ventile, aber der Hub der Stellantriebe passt, sagen wir mal, zu 99%. Bei Heimeier Ventile funktioniert das problemlos und das trifft auch auf alle anderen Marken zu. Vllt hast Du einfach die Kalibrierung nicht richtig durchgeführt. Die Ventile reagieren auch nicht immer sofort, da sie durch den Batteriebetrieb nicht ständigen Funkkontakt halten.
    Poste doch mal ein Bild von Deinen Ventilen und den Köpfen die vorher drauf waren.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Sobald ich zuhause bin reiche ich Bilder nach. Ich meinte natürlich Heimeier .
      Zuvor war alles Manuell einzustellen im Heizkreisverteiler. Bei der kalibrierung kann man ja nicht viel falsch machen, Batterien rein, der Antrieb fährt in die endstellung "offen", aufklipsen auf den Adapterring, warten bis der Antrieb sich kalibriert hat (ca 1min Wartezeit).
      Wenn ich da etwas falsch gemacht habe bin ich um jeden Rat dankbar.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Ach, das sind gar keine richtigen Ventile, sondern Heizkreisverteiler für Fußbodenheizung? Na dann könnte es schon sein, dass Dein Adapter falsch ist
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So sehe ich es auch, falscher Adapter.
          Gruß Michael
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1935

@DG1912,
        messe einmal das Schließmaß des Ventiles am Stössel bei offenem und dann bei gedrücktem Ventilstößel. Nach meinen Unterlagen müssten das Maß bei Heimeier ca. 11,5mm betragen. Wenn ich im Datenblatt des Air nachlese hat der Antrieb nur einen Stellweg von 6,7 mm.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe ich bereits gemessen. Der Stößel hat 6mm und im offenen Zustand. Der Weg bis geschlossen beträgt ca 3,2 mm. Bilder kommen noch und Video.
      • Gast

Ich habe die mitgelieferten VA80 M30x1,5 verwendet da bei diesen im Shop Heimeier als kompatibel gelistet wird. Da auch kein ab 19xx dabei stand ging ich davon aus das es für alle dieser Marke passt. Meine wurden 1997 verbaut.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2020, 20:51.

Kommentar

• Gast

Anbei die Bilder des Ventils, mit und ohne Adapterring. Video kann ich dann bei bedarf auch nachreichen. Da sieht man dann das Innere des Ventils und wie weit es aufmacht bei Referenzfahrt.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

So weit stehen die Stifte normal nicht heraus. Da stimmt was nicht. Das sind, wenn das überhaupt Heimeier sind, irgendwelche Sonderanfertigungen.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Merkwürdig finde ich da nur, dass der Kopf in diesem Fall eigentlich eine Fehler ausgeben müsste.

Kommentar

• Gast

Ist ein Heimeier, sieht für mich aus wie das Standard Vorlauf-Reguliertventil :-)

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Ja, ich sehe seit Jahren nur welche mit Voreinstellung und ich habe gerade gesehen, das das nur täuscht, da die Stopfbuchse mit Voreinstellung dicker ist und so den Stift mehr „versteckt“. Bleibt also, dass es normal mit Heimeier funktioniert, nur bei Dir nicht. Auch frage ich mich wieso Du bei ner Fußbodenheizung unbedingt die Stellantriebe einsetzen willst

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Um bei längerer Abwesenheit nicht dauerhaft zu heizen und Komforttemperaturen zu den "Nutzzeiten" zur Verfügung stehen. Wüsste nun kein anderen Nutzen x). Kenne keinen Neubau mit Fußbodenheizung der keine Stellmotoren montiert hat. Nichtsdestotrotz sollte es funktionieren, tut es aber nicht. Habe mal ein Ticket erstellt mal sehen was die Grünen sagen. Werde es die Tage noch mit anderen Ventilen (Anderer Hersteller) versuchen und zur Not die Ventile austauschen.

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @DG1912
                    Gibt es schon eine Lösung oder Antwort von Loxone?
                    Gruß Michael
                Lädt...