Ich habe derzeit Probleme mit meinen neuen Stellantrieben (Air). Vielleicht hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß Rat.
Folgend die Fehlerbeschreibung:
Die Air Stellantriebe (3 Stück) wurden mit den mitgelieferten Adapterringe (M30x1, 5, sollten laut Datenblatt für dieses Ventil korrekt sein) auf Haimaier Ventile aufgesteckt. Nach einlegen der Batterien fahren die Stellantriebe in die Endlage Offen und führen nach kurzer Zeit die Kalibrierung aus. Er ermittelt beide Endlage. Jedoch reicht die Endlage zum Öffnen des Ventils nicht aus um den Heizkreis zu öffnen. Es findet kein Durchfluss statt wenn der Stellantrieb 10/1,0 durch die Raumregelung zugesandt bekommt. Der Stellmotor fährt auch hörbar auf. Im Configurator wird auch kein Fehler des Ventils angezeigt. Der Hub der Ventile wurde mit Hilfe eines Messschiebers gemessen. Der Ermittelte Weg des Stellmotors zur Endlage "offen" ist nicht ausreichen. Ohne Stellmotoren heizen sich die Räume Ordnungsgemäß auf. Ich habe den Stellantrieb auch bereits auf ein loses Ventil aufgeschraubt und durch "einblasen" und "Sichtprüfung" die Stellung des Ventils getestet. Das Gerät macht definitiv nicht korrekt "Auf".
Gäbe es Probleme beim schließen des Heizkreises und er würde die Endlage "Zu" nicht erreichen dann würde ich sagen es liegt am Ventil.
Aber Momentan sehe ich das Problem am Stellantrieb. Es "Expertenmodus" wäre toll in dem man selbst den Hub vorgeben kann, leider ist das Gerät ja "nur Intelligent" .
Kommentar