Touch Air schaltet ungewollt Doppelklick

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  • G A
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 98

    #1

    Touch Air schaltet ungewollt Doppelklick

    Einer meiner beiden Touch Air Taster zeigt in letzter Zeit ein ziemlich ungewöhnliches Verhalten: Wenn ich den mittleren Tastpunkt berühre (ein hörbarer Klick) wird anscheinend ein Doppelklick registriert und damit gehen die Lichter im gesamten Stockwerk aus. Das ist schon nicht lustig wenn einen nur die eigene Familie auf den Arm nimmt, aber wenn dann auch noch Besuch da ist, wird die Sache wirklich peinlich...

    Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schon mal gehabt? Welche Maßnahmen würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank!
    LG
    Günter
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3662

    #2
    Ist die Softwareversion aktuell bei dem Touch? Siehst du im Gerätestatus.
    Welche SW Version verwendest du?
    Ist die Batterie ev schwach? Siehst du im Gerätestatus oder in der APP unter Batteriestatus Air-Geräte.
    Ein Versuch wäre, ihn neu einzulernen.
    Wenn du keine spezielle Logik in deiner Software verbaut hast, die du ev übersiehst,
    würde ich dieses Verhalten dem Loxone Support melden.
    Möglich, dass der Touch defekt ist.
    Ich verwende ein paar Touch Air und mir ist dieses Verhalten noch nie untergekommen.
    FG
    Lightpicture

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

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    • G A
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 98

      #3
      Touch hat den Stand 10.3.10.16 - wie auch mein zweiter Touch Air. Miniserver auf letzter Version 10.3.11.25

      Batterie ist bei 22% - sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Signal ist auch in Ordnung. An der Logik habe ich seit Jahr und Tag nichts verändert. Das Verhalten tritt auch nicht immer auf. Speziell wenn ich es gewollt reproduzieren möchte verhält sich der Taster vorbildlich...

      Ich habe wie vorgeschlagen mal ein Ticket aufgemacht. Mal schauen was die Experten bei Loxone dazu sagen.

      Vielen Dank jedenfalls für deine Vorschläge!

      LG
      Günter

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      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3662

        #4
        Aktuelle Version ist
        10.3.11.27
        Du kannst noch versuchen upzudaten und schauen ob der Fehler schon behoben wurde.
        FG
        Lightpicture

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        • G A
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 98

          #5
          Nachdem mein zweiter Touch Air ohne Probleme seinen Dienst tut, denke ich nicht dass ein Update Besserung bringt. Bin schon gespannt was der Support dazu sagt...

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          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3662

            #6
            Das denke ich auch, das liegt bestimmt an dem einen Touch.
            Informiere uns was die Lösung / Problem ist.
            Danke
            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

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            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3662

              #7
              Hast schon eine Antwort vom Support bekommen?
              Wird der Touch getauscht?
              FG
              Lightpicture

              Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

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              • G A
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 98

                #8
                Spät aber doch...

                Bin länger nicht mehr im Forum gewesen - daher erst jetzt meine Antwort. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatten sich die Bezeichnungsfelder bei mir verselbstständigt. Dadurch gab es keine Zuordnung mehr zwischen der Eingangsbezeichnung und dem grau hinterlegten Anschluss (0C0000262.0000000.RI16 als Beispiel).

                Der gute Mann vom Support hat mir dann einfach erneut meinen Touch Air angelernt und in der Config verknüpft und siehe da - keine Probleme mehr (zumindest mit diesem Touch Air - aber das ist eine andere Geschichte bzw. vielleicht auch noch ein anderer Thread hier...)

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                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3662

                  #9
                  Danke für die Rückmeldung.
                  Fein wenn es funktioniert.
                  FG
                  Lightpicture

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