Altes Wandthermostat ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabschi
    Dumb Home'r
    • 28.07.2019
    • 25

Altes Wandthermostat ersetzen

Hallo!

Ich habe nun meine Wohnung fast komplett mit Loxone Air und Homematic IP Geräten ausgerüstet.
    Allerdings habe ich die Heizung noch nicht eingebunden. Denn ich finde einfach keine vernünftige Lösung dafür.

Meine Situation sieht so aus:
    Mein altes Wandthermostat hat einfach über einen Potenzialfreien Kontakt, einen 230V Stellantrieb im Stiegenhaus Ein oder Aus-geschaltet. Das Thermostat selber wurde mit Batterien betrieben.
    Eigentlich eine ganz einfache Schaltung.
    Dieses Thermostat habe ich vor einem Jahr durch ein Tado Thermostat ersetzt, denn dieses macht genau das gleiche. Allerdings benötigt dies wieder eine eigene Bridge und läuft über eine Cloud.

Leider hat der Loxone Temperatursensor Air keinen eigenen Schaltausgang. Ich kann auch keinen Nano I/O Air statt dem Thermostat platzieren, da ich erstens keine Versorgungspannung habe und zweitens keine UP-Dose. (AP-Dose würde gehen, sieht aber hässlich aus)
    Meine einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre den Temperatursensor Air statt dem Wandthermostat zu montieren, und einen Nano I/O Air direkt im Heizungsverteiler im Stiegenhaus.
    Dies möchte ich aber wenn möglich vermeiden, da der Heizungsverteiler für jeden zugänglich ist.

Kennt jemand eine bessere Lösung? Eventuell ein Thermostat, dass ohne eine Bridge über Virtuelle Ein/Ausgänge angesteuert werden kann.

Danke für Eure Hilfe!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3248

Temperatur über air und schalten mit nano i/o air klingt eh vernünftig.

Der 230V Stellantrieb im Heizkreisverteiler, wird ja von der Wohnung aus geschaltet. Nachdem das Kabel von der Wohnung irgendwie raus zum Heizungsverteiler geht, könnte der nano i/o air kann dann ja eh bei dir in der Wohnung sein?! Du benötigst halt nicht nur den "Dauer L" und den "geschalteten L", sondern auch den N dazu. Die Versorgung läuft ja über 230V, sollte ja kein Problem sein.

Keine Ahnung was das Kabel vom Stellantrieb im Heizverteiler zum Thermostat hergibt oder ob du es tauschen kannst.
    Also hast du irgendwo Zugang zum Kabel, wo du den Nano i/o platzieren kannst und N (vom gleichen Stromkreis oder zumindest vom gleichen FI ) zur Verfügung?

Wenn das nicht geht, kannst den nano ja in eine Klemmdose im Heizungsverteiler stecken. Dann sieht ihn niemand.
    Wo ist das Problem wegen der Zugänglichkeit für Jeden?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.01.2020, 14:44.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1261

Wenn du KNX im HKV hast/installieren kannst: es gibt von MDT den SCN-RT6REG.01. Den könntest du im HKV einbauen und tauscht deine alten Fühler gegen PT1000 Fühler aus. Die 230V Leitung kannst du dann als Leitung für die Fühler zum HKV nutzen. PT1000 ist sehr unempfindlich gegen Störungen bei normalen Leitungen. Die Stellventile kannst du dann mit einen KNX Heizungsaktor steuern (habe auch den von MDT)
      Das ganze ist dann preislich auch sehr attraktiv und problemlos in die Lox zu integrieren.

Ich kenne die bauliche Situation nicht, aber die Teile könntest du ja in einen separaten verschließbaren Kasten setzen.

Plan B: nimm eine Multi Air Extension air stattdessen und nutze 1-wire für die Fühler. Das hatte ich vor Umrüstung auf KNX. Die Ausgänge nutzt Du für die Antriebe

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Nobbi75; 18.01.2020, 21:26.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Nicht von Loxone, aber vielleicht interessiert:

Shelly bietet jetzt ein Addon zur Integration von 1-Wire Temperaturfühlern:
        https://shop.shelly.cloud/temperatur...automation#313

Dazu einen Shelly 1 (brauchst aber N+L!)

Mit dessen potentialfreiem Relais kannst du ein 230V Stellventil schalten wie bisher. Temp bekommst du vom Fühler.

Gegen das Relais-Klackern:
        Du könntest den Shelly dann am anderen Ende der Dose verbauen, und die beiden ehem. 230V-Leitungen zur Dose für 1-Wire nutzen.

Das ganze kostet zusammen 18 Euro plus Versand.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.01.2020, 23:47.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• cdrescher
          cdrescher kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich mache das mit Sonoff. Ist im Prinzip das gleiche wie Shelly. Funktioniert tadellos. Aber auch hier brauchst Du N+L.
      • Martin SCH
        Smart Home'r
        • 23.02.2019
        • 34

Hallo! Kann mir bitte jemand helfen. Ich würde gerne einen Shelly mit zwei DS18B20 in meine Config einbinden! bekomme aber immer nur einen Wert? Ich habe zwei virtuelle HTTP Befehle: Befehlserkennung "ext_temperature":{"0"\i"tC":\i\v Sind beide gleich! Was muss ich ändern das ich beide Temperaturen habe. Danke für eure Hilfe. MfG Martin

Kommentar

Lädt...