Ich habe nun meine Wohnung fast komplett mit Loxone Air und Homematic IP Geräten ausgerüstet.
Allerdings habe ich die Heizung noch nicht eingebunden. Denn ich finde einfach keine vernünftige Lösung dafür.
Meine Situation sieht so aus:
Mein altes Wandthermostat hat einfach über einen Potenzialfreien Kontakt, einen 230V Stellantrieb im Stiegenhaus Ein oder Aus-geschaltet. Das Thermostat selber wurde mit Batterien betrieben.
Eigentlich eine ganz einfache Schaltung.
Dieses Thermostat habe ich vor einem Jahr durch ein Tado Thermostat ersetzt, denn dieses macht genau das gleiche. Allerdings benötigt dies wieder eine eigene Bridge und läuft über eine Cloud.
Leider hat der Loxone Temperatursensor Air keinen eigenen Schaltausgang. Ich kann auch keinen Nano I/O Air statt dem Thermostat platzieren, da ich erstens keine Versorgungspannung habe und zweitens keine UP-Dose. (AP-Dose würde gehen, sieht aber hässlich aus)
Meine einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre den Temperatursensor Air statt dem Wandthermostat zu montieren, und einen Nano I/O Air direkt im Heizungsverteiler im Stiegenhaus.
Dies möchte ich aber wenn möglich vermeiden, da der Heizungsverteiler für jeden zugänglich ist.
Kennt jemand eine bessere Lösung? Eventuell ein Thermostat, dass ohne eine Bridge über Virtuelle Ein/Ausgänge angesteuert werden kann.
Danke für Eure Hilfe!
Kommentar