Sonos mit Musikserver, Zonen und Synchronität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Sonos mit Musikserver, Zonen und Synchronität

Hallo verehrte Loxone-Gemeinde,

ich plane derzeit die Integration von Loxone in meinen anstehenden Neubau und bräuchte euren geschätzten Ratschlag bei einem mir noch nicht ganz durchsichtigen Thema.

Es geht um die Kombination von ausschließlich Sonos-Lausprechern mit dem Loxone Musikserver. Alle Sonos-Lautsprecher werden per LAN-Kabel RJ45 verbunden. Das theoretische Szenario ist folgendes:

Zone 1: Kinderzimmer 1 -> Sonos One
    Zone 2: Kinderzimmer 2 -> Sonos One
    Zone 3: Bad -> Sonos One
    Zone 4: Gäste WC -> Sonos One
    Zone 5: Küche, Esszimmer, Terrasse -> 3 x Sonos One

Die Zonen 1 - 4 sind bezüglich der Synchronität unkritisch, da räumlich voneinander getrennt. Für die Zone 5 hatte ich ursprünglich 3 eigenständige Zonen geplant, was jedoch nicht funktioniert da Küche und Esszimmer laut Loxone-Handbuch in diesem Fall nicht synchron beschallt werden können. Des Weiteren könnte ich mit der neuen Variante den kleineren Musikserver (4 + 2 Zonen) verwenden.

Daraus ergeben sich für mich die folgenden Fragen:
    1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die 3 gruppierten Sonos One in der Zone 5 synchron vom Musikserver mit Sound versorgt werden können?
    2. Wäre es möglich situationsbedingt die 3 Sonos One der Zone 5 über schaltbare Steckdosen zu aktivieren bzw. aus dem Verbund zu nehmen. Hat hier eventuell jemand Erfahrung und kennt vielleicht die Wartezeiten?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und später natürlich versuchen auch meinen Beitrag im Forum zu leisten.

Beste Grüße,
    Philip Kotter
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2020, 14:00.
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

Hallo Philip,

die Sonos Boxen müssen dann über UPnP an deinem Musikserver eingebunden werden.
    Alles was über UPnP eingebunden wird und sozusagen über dein Netzwerk läuft kann NICHT synchron abgespielt werden, somit funktioniert Deine ZONE 5 nicht Synchron!

Wenn du noch die Gelegenheit hast leehrrohre für Lautsprecherkabel zu verlegen dann würde ich das unbedingt empfehlen! Ich habe bei mir auch in den Haupträume Deckenlautsprecher von Loxone welche direkt mit Lautsprecherkabel mit dem Musikserver verbunden sind. Somit kann die Musik auch synchron angespielt werden.

Im Kinderzimmer habe ich auch eine Sonos nachgerüstet, diese habe ich dann problemlos mit UPnP nachträglich eingebunden. Falls du eine Dolby Surround oder ähnliches für dein Wohnzimmer planst dann schau das diese auch UPnP fähig ist, diese kannst dann sogar auch einbinden.

Würde ich heute nochmals Bauen würde ich in jeden Raum einen Deckenlautsprecher vorsehen oder zumindest in jeden Raum ein Leehrrohr zum Musikserver legen.

Gruß

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1497

@PhilipK-87 Im Neubau würde ich, wie Gargamel schon geschrieben hat, auch nicht auf Sonos setzen.
      Wenn Sonos kann man doch auch auf den Musikserver verzichten, oder nicht, Synchronität wird man sowieso nicht schaffen und einfache Befehle kann man doch auch so an Sonos übergeben.

Der Vollständigkeit halber, bei zentraler Verkabelung brauchst du zum Musikserver auch noch einen Verstärker.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich wollte mir mit der Sonos Lösung eigentlich den Verstärker sparen, weswegen ich mich zuletzt gegen Passiv-Lautsprecher entschieden hatte.

Aufgrund deines Beitrags habe ich nochmal etwas tiefer recherchiert und noch eine Variante gefunden, die mir helfen könnte:

Ich verbinde den Sonos One in der Küche als Zone per UPnP mit dem Musikserver. Den Sonos One "Küche" definiere ich über die Sonos Konfiguration als Master und füge diesem die beiden Sonos One im Esszimmer als Slave hinzu. Dann sollte das Abspielen per Sonos-Intelligenz synchron funktionieren. Anschließend soll es möglich sein per PHP-Skript die beiden Slave Lautsprecher über ihre RINCON ID vom Master zu trennen bzw. wieder hinzuzufügen.

Bis ich das testen kann, vergeht leider noch etwas Zeit ;-)

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schau dir das auch mal kostentechnisch an, Funktionsunterschiede musst du für dich auch noch bewerten...

Sonos One dezentral für 7 (5) Zonen (a ~170€) 1190€
          Sonos One dezentral für 7 (5) Zonen mit Loxone Musicserver 3420€
          Loxone Zentral 4620€ (Loxone Zentral Musicserver Loxone 2230€; 2x 12 Kanal Verstärker Loxone (a 786,20€) 1572,40€; 7x Loxone Lautsprecher (a 116,82€) 817,74€)

Von Sonos gibt es ja auch AMPs die man zentral aufstellen könnte, die sind aber auch nicht gerade günstig.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Preiskalkulation. Ich bin fast überzeugt. An dieser Stelle vielleicht noch eine blöde Frage: An den 12-Kanal Verstärker kann ich theoretisch 12 Lautsprecher anschließen? Können diese 12 Lautsprecher anschließend beliebig z. B. auf die 4 Zonen des kleinen Musikservers verteilt werden? Zone 1 bekommt einen Lautsprecher, Zone 2 bekommt 4 Lautsprecher usw.

Vielen Dank für die Aufklärung! ;-)
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 693

Wie gesagt, ich empfehle auf jedenfalls in jeden Raum Lautsprecherkabel zu legen. Musst mal hier im Forum schauen, da gab es irgendwo einen Link wo man den Verstärker günstiger erwerben kann ( nur ohne Loxone Logo )

Zu deiner Frage mit den Zonen - vielleicht hilft dir das:
        Hier erfahren Sie nützliche Tipps rund um die Planung und Installation der Loxone Speaker passend zum Loxone Music Server. Inhalt: Anzahl der Loxone Speaker pro Raum Auswahl der passenden Backboxen Positionierung der Loxone Speaker Empfohlener Kabelquerschnitt Verkabelung der Loxone Speaker Hilfe bei Störgeräuschen Anzahl der Loxone Speaker pro Raum Die Anzahl der Loxone Speaker um […]

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

Habe auch beides in Betrieb (UPNP im bestehenden Haus, verkabelt im Neubau), richte gerade im Neubau meine ganzen Deckenlautsprecher ein. Die Synchronität und das gruppieren von Zonen ist schon mega. Wenn ich vom OG in den Keller laufe, muss ich durch 3 Flure und werde überall von oben synchron beschallt. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, plane auf jeden Fall verkabelte Lautsprecher ein für zentrale Räume. Kinderzimmer OK, jedes Kind wird eh seine eigene Musik hören - aber Räume in denen man umherläuft würde ich immer wieder verkabelt ausstatten.

Allerdings finde ich die Loxone Lautsprecher nicht so dolle und hab mich nach querhören bei Loxone, Heco, Canton, Bose und Magnat für Bose in abgehängten Decken entschieden.

Viel Spaß beim Bauen!

Kommentar

Lädt...