ich plane derzeit die Integration von Loxone in meinen anstehenden Neubau und bräuchte euren geschätzten Ratschlag bei einem mir noch nicht ganz durchsichtigen Thema.
Es geht um die Kombination von ausschließlich Sonos-Lausprechern mit dem Loxone Musikserver. Alle Sonos-Lautsprecher werden per LAN-Kabel RJ45 verbunden. Das theoretische Szenario ist folgendes:
Zone 1: Kinderzimmer 1 -> Sonos One
Zone 2: Kinderzimmer 2 -> Sonos One
Zone 3: Bad -> Sonos One
Zone 4: Gäste WC -> Sonos One
Zone 5: Küche, Esszimmer, Terrasse -> 3 x Sonos One
Die Zonen 1 - 4 sind bezüglich der Synchronität unkritisch, da räumlich voneinander getrennt. Für die Zone 5 hatte ich ursprünglich 3 eigenständige Zonen geplant, was jedoch nicht funktioniert da Küche und Esszimmer laut Loxone-Handbuch in diesem Fall nicht synchron beschallt werden können. Des Weiteren könnte ich mit der neuen Variante den kleineren Musikserver (4 + 2 Zonen) verwenden.
Daraus ergeben sich für mich die folgenden Fragen:
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass die 3 gruppierten Sonos One in der Zone 5 synchron vom Musikserver mit Sound versorgt werden können?
- Wäre es möglich situationsbedingt die 3 Sonos One der Zone 5 über schaltbare Steckdosen zu aktivieren bzw. aus dem Verbund zu nehmen. Hat hier eventuell jemand Erfahrung und kennt vielleicht die Wartezeiten?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und später natürlich versuchen auch meinen Beitrag im Forum zu leisten.
Beste Grüße,
Philip Kotter
Kommentar