Aussenfühler Temperatursensor defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Aussenfühler Temperatursensor defekt?

Hallo zusammen,

die Suche gab keinen Treffer daher mal meine Frage dazu.

seit geraumer Zeit liefert mein Aussenfühler Tempsensor keine Werte mehr. Hat jemand von euch schon mal so ein Teil kaputt gehen sehen? Ich hatte geraume Zeit eine Statistikerfassung auf dem Sensor, das lief lange Zeit gut. Irgendwann zeigte die Statistik dann unnatürliche Temperaturverläufe an. Später dann Temperaturwerte mit über 100° und andere Späße...

Gibt es eine Möglichkeit der Fehlereingrenzung? Sensor trennen von der Extension, wieder verbinden? Frage in diesem Zusammenhang: Kann man so einen Sensor eigentlich trennen während die Extension mit Strom versorgt ist? Habe/musste bisher nie Verkabelungen am System machen, hat damals ein Dienstleister eingerichtet...

Danke für eure Rückmeldung!
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Welchen Temperatursensor hast Du denn im Einsatz?
    Bei mir spinnt manchmal ein 1-Wire Sensor, weil der an einer Multi-Extension Air sitzt und wohl manchmal die Verbindung verliert. Antenne zur Reichweitenverlängerung habe ich schon bestellt. Bis dato reichte meist ein Neustart des Miniservers und alles lief wieder für ein paar Tage.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Stieger
      Smart Home'r
      • 19.11.2016
      • 74

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, dass der Loxone Temp./Feuchtefühler zu niedrige Spannung bringt. 8°C statt 29°C. Die Wertkorrektur von -30 bis 70°C auf 0-10V ist richtig eingestellt.
      Hat vor paar Tagen als ich ihn neu installiert habe noch funktioniert. An der Programmierung wurde seit da nix geändert.

Kommentar

• Gast

Falls da jemand eine Lösung hat, wäre ich auch sehr dankbar! Hab das gleiche Problem seit heute - zum ersten Mal - und das eigentlich auch, obwohl ich nichts umgestellt habe :/

Kommentar

• Stieger
          Smart Home'r
          • 19.11.2016
          • 74

Ich habe mein Problem gefunden. Habe aus Versehen die Drähte für Feuchte und Temperatur vertauscht angehängt.
          Zudem ist auch noch wichtig, dass die Dip Schalter alle richtig stehen. Bei mir sind alle auf off, somit ist er auf -30 bis +70°C und relative Luftfeuchtigkeit eingestellt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay, das schaue ich gleich nach. Vielleicht entspricht meine Einstellung nicht derjenigen in der Beschreibung. Danke auf jeden Fall für's Teilen
        • TomKey16
          Smart Home'r
          • 05.10.2016
          • 72

Hallo,

etwas spät meine Rückmeldung aber gut.

Bei mir hat meinen einen esera Sensor verbaut: https://www.esera.de/esera_doku/prod...sanleitung.pdf

Ich habe das Teil mal abgebaut... war bissel Spinnweben im Inneren aber sonst schaut er OK aus. Die Kontakte habe ich noch mal gelöst und wieder gesteckt, leider ergebnislos.

Hat jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, ob der Sensor einen weg hat?

Kommentar

• TomKey16
            Smart Home'r
            • 05.10.2016
            • 72

Hat sich erledigt, hab das Teil mal komplett auseinander genommen und siehe da... auf der Rückseite sind die Kontaktstellen der Klemmenrückseite korrodiert... da wundert mich dann nicht, dass das Teil seinen Geist mit der Zeit aufgegeben hat... muss scheinbar irgendwie Wasser rein gekommen sein, was nur dann zu diesem Ergebnis führen könnte, wenn die Seite der Kontakte genau auf den Boden gezeigt haben... hab leider bei der Demontage nicht drauf geachtet...

Bleibt nur 1x neu...

Kommentar

Lädt...