Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Guten Tag,
ich hab von Loxone einige "Bewegungsmelder Tree" im Einsatz.
In der Anleitung ist leider nichts zur Skalierung des Helligkeitswertes angegeben. Auf ein Ticket von Loxone hab ich noch keine Antwort erhalten.
Was habt ihr bei Korrektur eim Eingang Helligkeit eingestellt?
Bei der Standardeinstellung bekomme ich schon in der Dämmerung Werte < 5 Lux. Da ist gefühlt viel zu wenig.
gibt es hierzu bereits eine Lösung?
ich habe das Problem dass die Bewegungsmelder selbst bei strahlendem Sonnenschein das Licht aktivieren, und eine Änderung des Grenzwerts Helligkeit bringt hier leider garnichts.
Ich überlege inzwischen ernsthaft auf Touch Air zu gehen, um die Lichter doch manuell zu steuern..
noomiis215
Hallo, keine Ahnung wie Du den Bewegungsmelder im Programm verwendet hast, daher sei der Hinweis erlaubt.
Die Bewegungserkennung erfolgt unabhängig von der Helligkeitsmessung.
Die Abhängigkeit bei welchem Helligkeitswert auf die Bewegungserkennung reagiert werden soll muss man in der Config machen.
Als Beispiel Baustein sei hier die Lichtsteuerung erwähnt.
ich bin leider blutiger Anfänger, unser Elektriker hat nur eine recht rudimentäre Konfiguration dagelassen, und ich wurstel mich so durch.
Danke, dieser Hinweis hat mein Problem gelöst.
der Bewegungsmelder war nur an "MV" angeschlossen, der Anschluss der Helligkeitsmessung an den Eingang AIb hat gefehlt.
Es hat sich wieder bewahrheitet: Kaum macht man es richtig, geht es
Bitte gerne.
Davon bin ich ausgegangen. Wäre doch schade, wenn man wegen so einer Kleinigkeit auf Handbetrieb umstellen müsste
Es gibt auch Bewegungsmelder welche direkt im Lichtkreis eingeschlauft werden. Diese haben dann üblicherweise nur einen Ausgang, welcher erst schaltet wenn die eingestellte Lichtstärke unterschritten wird.
Hallo,
ich würd das hier gern nochmal ausgraben.
Ich habe drei Presenzmelder verbaut und möchte gern die Umgebungshelligkeit einstellen. Nur leider hat Loxone die Bezeichnungen geändert von aib in br. Ich find aber nicht wo ich es einstellen kann im Lichtbaustein. Über die App bekomme ich einen tatsächlichen Wert zum jeweiligen Zeitpunkt angezeigt (vom presensmelder gemessen), den würd ich gern einstellen, damit am Tag bei Sonnenlicht der Eingang, Mo glaube, deaktiviert wird.
Die gemessene Lichtstärke mit dem Eingang Br von der Lichtsteuerung verbinden, die Schwelle kann in den Einstellungen unter dem Parameter Brt eingegeben werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar