Loxone Music Server findet nach Update Lizenz nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dj82atwork
    Smart Home'r
    • 14.12.2019
    • 55

Loxone Music Server findet nach Update Lizenz nicht mehr

Guten Abend liebe Community,

nach dem letzten Update des Miniservers, findet der Music Server sein Lizenz File nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Music Server auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Leider ist der Loxone Support derzeit sehr träge. Ticket dort habe ich bereits erstellt.

Vielleicht hat ein Profi noch einen Tipp für mich.

Viele Grüße
    ​​​​​
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1372

Was hat ein Update des Miniservers mit dem Lizenzfile des Musikservers zu tun?

Woher hast du die Info dass das Lizenzfile nicht gefunden wird?

Kommst du mit dem Browser noch auf den Musikserver?

Welch Version hat dein Musikserver?

Von welcher auf welche Version hast du den Miniserver upgedatet?

Lasst euch doch nicht immer alle Informationen aus der Nase ziehen, wenn man euch helfen soll.

Kommentar

• dj82atwork
      Smart Home'r
      • 14.12.2019
      • 55

Guten Morgen maxw,

sorry, natürlich ist ohne Details eine Einschätzung schwierig.

Die Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Ich weiß, nur, dass ich seit dem Update des Miniservers auf Loxone Config 10.3.11.27 nicht mehr auf meine Zonen zugreifen kann und folgende Fehlermeldung im Webinterface sehe:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200206_060840.png
Ansichten: 444
Größe: 276,0 KB
ID: 233770

Auch ein nachträgliches Update des Music Servers auf 1.3.12.12 brachte keine Verbesserung.

Hardware etc. habe ich natürlich nicht gewechselt.

Viele Grüße

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Sieht für mich danach aus, als wenn der Musikserver Probleme mit dem Internet (evtl. Standard Gateway) hat .... spiel über die Loxone Config doch mal die Netzwerkparameter neu ein. Würde sagen die fehlende Lizenz ist ein Folgefehler.

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das würde ich auch vermuten. Internetzugang fixen und es wird wieder gehen.
      • dj82atwork
        Smart Home'r
        • 14.12.2019
        • 55

Danke für eure Tipps. Wenn es wirklich so einfach ist, wäre das klasse. Probiere es gleich Morgen und gebe euch Feedback. VG

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Ich schließe mich Maxw und orli an, mit etwas Hoffnung gehts so: einfach mal den MusicServer aus der Peripherie löschen... in den Miniserver die Config einspielen, dann Musicserver neu hinzufügen und wieder in den MS einspielen.
          Bei Dir steht auf Musicserver Weboberfläche: Miniserver (letzte Konfiguration): binary file.
          Beim funktionierenden Musicserver steht dann dort wirklich die letzte eingespielte Config.
          Hier gab es eventuell einen Übertragungsfehler oder so.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: muscserver33.PNG
Ansichten: 425
Größe: 8,5 KB
ID: 233952
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• dj82atwork
            Smart Home'r
            • 14.12.2019
            • 55

Leider brachte keiner der Tipps den gewünschten Erfolg. Leider immer noch das selbe Fehlerbild. Ein <ipmusiocserver>/factoryreset oder ähnlich gibt es nicht?
            Viele Grüße

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1372

Nun, wenn der Musik Server jetzt wieder eine Internetverbindung hat, eine funktionierende, und es immer noch nicht geht, dann musst du dich halt an den Loxone Suppport wenden.
              Denn wenn es wirklich ein Lizenz Problem ist, dann können nur die dir helfen.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Zitat von dj82atwork
                Leider brachte keiner der Tipps den gewünschten Erfolg. Leider immer noch das selbe Fehlerbild. Ein /factoryreset oder ähnlich gibt es nicht?
                Viele Grüße
                Doch gibt es. Wird dir aber nicht helfen.
                Kannst du den Server anpingen?

Kommentar

• dj82atwork
                  Smart Home'r
                  • 14.12.2019
                  • 55

Hi Orli. Ping geht, auch über die Config taucht er in der Liste der Netzwerkgeräte auf. Nur eben die Zonen werden nicht gefunden. Sehr seltsam oder?

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Zitat von dj82atwork
                    Hi Orli. Ping geht, auch über die Config taucht er in der Liste der Netzwerkgeräte auf. Nur eben die Zonen werden nicht gefunden. Sehr seltsam oder?
                    Ich würde ja sagen, roote das Teil und schau per Konsole was da schief läuft, vermute aber du hast nicht so die Erfahrung mit Linux, oder?

Kommentar

Lädt...