NC oder NO Stellantriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

NC oder NO Stellantriebe

Hallo in die Runde,

ich wollte meine 24v Stellantrieb (ohne 0-10V) bestellen und stellte mir die Frage nach welchen Kriterien ihr die Stellantriebe gekauft habt.

Installiert wird eine Viessmann Fussbodenheizung. (Gas Brennwerttherme mit Warmwasser kollektoern auf dem Dach)

Nun die Frage Stellantriebe in NC oder NO???

Vielleicht könnt ihr einfach sagen welche Variante ihr habt und mit welcher Begründung?

Mein Heizungsmann sagte pauschal NC...
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Hallo,

Ich gehe einmal davon aus, dass die Ventile für eine FBH sind. Bei einer FBH ist Auf/Zu völlig ausreichend. Meiner Meinung nach sollte man hier die Version Stromlos Auf (NO) einsetzen. Dann arbeitet der Stellantrieb im Heizbetrieb, fasst Energielos, wenn wie die Anlagentechnik und Hydraulik korrekt eingestellt und optimiert wurde. Dann sind in der Regel die Ventile sowieso zu 100% geöffnet. Das hat auch noch einen Vorteil, wenn die Loxone ausfällt, sind alle Stellantriebe geöffnet und ohne manuelles abnehmen der Antriebe zumindest heizbereit.

In der Regel schaltet man doch im Sommer die Wärmerzeugung inkl. der zugehörigen Heizkreispumpe über die Außentemperatur. Dann ist es doch egal, wie die Ventile stehen. Also auch hier kein Energieeinsatz.

Meiner Meinung nach bringen NC-Antriebe nur einen Vorteil, wenn ich Räume habe, die ich nur sporadisch nutzen will, oder dauerhaft niedrigere Temperaturen haben sollen. Ob niedrigere Raumtemperaturen in einzelnen Bereichen in den heutigen Häusern, auf Grund der Außen-Dämmmaßnahmen, überhaupt machbar sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Anders sieht es aus, wenn ich stetige Antriebe einsetzen möchte, Bei Heizkörpern ein Muss). Diese gibt es meiner Meinung nach leider nur in der Variante stromlos zu (NC).

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• sonorobby
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 317

Hallo Michael, danke für deine Ausführungen, klingt alles recht logisch. Finde aktuell im Netz keine 24V NO Stellantriebe. wollte mir ursprünglich diese bestellen: http://www.selfio.de/stellantrieb-fu...5-24-volt.html

Hast Du evtl. einen Tip?

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

danke Michael Sommer für Deinen Beitrag und Link.

Gibt es denn 24V DDC (also mit 0-10V Steuerspannung) nicht als NO?

Also KEINEN Zwei-Punkt-Regler, bzw. PWM, sondern DDC also Proportional aber dann NO: normally open. Aus dem Flyer erkenne ich das so.

Ich möchte meine Heizkörper mit NO DDC Antrieben ausstatten.
      Meine Fußbodenheizung vermutlich auch. Ich denke, dass ich mehr AO zur Verfügung habe als Relais, des Weiteren denke ich an Verschleiß der Relais durch ständiges Schalten.
      Zuletzt geändert von simon_hh; 22.01.2016, 13:25.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Simon,
        Die 0-10V Varianten gibt es nur in Stromlos zu (NC).
        Heizkörperregelung würde ich im Gegensatz zur FBH immer mit NC-Antrieben ausführen. In der Regel arbeitet man ja bei der Heizung mit höheren Temperaturen, als bei der FBH.
        Gruß Michael

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich fasse zusammen (für mein Anliegen):
        Ich habe eine Heizung mit zwei getrennten Heizkreisen:

Heizkörper: thermischer Stellantrieb: 24V DDC (0-10V proportional) normally closed (NC)

Fußbodenheizung:
        1) thermischer Stellantrieb: 24V DDC (0-10V proportional) normally opened (NO) <- gibt es nicht.
        2) thermischer Stellantrieb: 24V DDC (0-10V proportional) normally closed (NC) <- sinnlos, da 1. nicht wirklich benötigt (Trägheit) und für FuboHeizung als NC nicht geeignet.
        3) thermischer Stellantrieb: 24V DC (2-Punkt-Regler) normally opened (NO) <- vorzuziehen, da NO
        4) thermischer Stellantrieb: 24V AC (2-Punkt-Regler) normally opened (NO) <- AC benötigt ein weiteres Netzteil, nicht wirklich von Vorteil

Ich weiß, es gäbe die 230V AC Version, aber ich sehe kein Vorteil dort 230V hinzulegen.

Ich bitte um Kommentar Michael

LG
        Simon
        Zuletzt geändert von simon_hh; 22.01.2016, 19:51.
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Bei den 0-10V Varianten ist es eigentlich auch so, dass die nur Strom für die Fahrt benötigen. Muss das Ventil nicht nachgeregelt werden, wird auch kein Strom verbraucht.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Sven,
        das stimmt so nicht ganz. Die Antriebe verbrauchen auch Strom. Sonst kann sich der thermische Antrieb ja nicht positionieren. Das Stellsignal wirkt auf eine interne Elektronik und passt die Energiezufuhr zum Heizelement entsprechend an.
        Auszug aus Doku: Eine interne verschleißfreie Positionserkennung regelt dabei die für den Maximalhub von 4 mm (abzüglich Überhub) notwendige Temperatur und damit auch die Energieaufnahme des
        Dehnstoffelementes. Es wird keine überschüssige Energie im Dehnstoffelement gespeichert. Wird die Steuerspannung reduziert, passt die Steuerelektronik die Wärmezufuhr zum Dehnstoffelement sofort an.

Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 22.01.2016, 16:17.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm, ich kenne die dann eher als Variante mit Motor. Okay, klar, wenn es die auch thermoelektrisch gibt, die brauchen logischerweise auch Strom. Und um ganz genau zu sein, die mit Motor verbrauchen natürlich auch immer Strom für die Elektronik

Gruß Sven
    • Gast

Nach viel lesen, zu den Stellantrieben für eine FBH habe ich u.a. hier die richtige Antwort gefunden.
      Gast Sommer: Vielen Dank für die vielen Erläuterungen, die auch einem Nicht-Heizungskundigen sehr hilfreich sind.

Ich würde einen Alpha 5 230 V no nehmen wollen, da Miniserver und Strom in unmittelbarer Reichweite liegen.
      Nun die Frage: Kann der Alpha 5 direkt über den Miniserver am digitalen Ausgang betrieben werden?
        Der digitale 230V Stellantrieb wird durch einen digitalen Ausgang der Steuerung geschaltet.

Ich habe für die Möhlenhoff Stellantriebe nur dieses OEM-Datenblatt gefunden.

Da wird eine Stromaufnahme von 5 A (ohmsch) angegeben - und damit ist der Miniserver doch am Poller oder?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Wo hast Du das denn gelesen? Überleg doch mal selber. 5A am 230V Modell wären 1150W. Wie viele hast Du am Verteiler? 7? Da bräuchtest Du keine Fußbodenheizung mehr und allein ein Kraftwerk für die Antriebe. Klar kannst Du die an die DO‘s hängen. Auch sind die mit 1,2W angegeben (also 0,005A).
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Upps, hast natürlich recht - und ich zu schnell gelesen

Einschaltstrom 230V Modell: < 550 mA für max. 100ms

Kommentar

• Michael Sommer
            Kommentar bearbeiten
            @Rosco,
            Sven hat ja schon geschrieben, dass die Relaiskontakte problemlos genutzt werden können.
            Da Du ja NO-Antriebe (Normal Offen) einsetzen willst, vielleicht noch als Ergänzung: Du musst das Ausgangssignal aus dem IRR mittels „und/nicht“-Baustein negieren, damit bei Heizanforderung der Ausgang nicht geschaltet wird.
            Ich gehe davon aus, dass Du die NO-Antriebe zur FB-Heizung nutzt.
            Gruß Michael

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Michael,
            vielen Dank für den Hinweis zum Negieren des Ausgangssignals.
            Diesen hatte ich bereits in einem anderen Beitrag von dir gelesen; macht aber auch an dieser Stelle unbedingt Sinn.

Ja, der NO Antrieb ist für eine bereits ältere FBH gedacht. Derzeit sitzt auf dem Stößel gar kein Ventilantrieb und es ist in dem zu beheizenden Raum nicht übermäßig warn, so dass eine Regelung überhaupt notwendig wäre. Da die Heizung auch mit einem Außentemperaturfühler versehen ist, wird also auch im Sommer nicht zusätzlich geheizt.
            Eine LoxAir Steckdose mit Temp-Sensor und ein Alpha 5 über den DO des MiniServers würden die Ausstattung sicher nur "komplettieren".
        Lädt...