Touch Air günstigere Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rt-schwabe
    Smart Home'r
    • 10.02.2019
    • 56

Touch Air günstigere Alternative

Hallo zusammen,

für eine Rollladensteuerung würde ich 3 Touch Air benötigen, damit ich genug Schalter für jeden Rollladen im Wohnzimmer habe und jeden einzeln ansprechen kann. Gibt es eine günstigere Alternative als diese sündhaft teuren Touch Air? Ich brauche halt für 5 Rollläden die Schalter für auf und ab. Es sieht auch komisch aus, wenn ich lauter Touch Air übereinander an die Wand klebe, zumal der Platzverbrauch viel zu groß ist. Ein Extra Ipad will ich nicht an die Wand hängen da ich kein sauberen Stromanschluss habe und dann einen Aufputzkanal für die Stromzuleitung legen müsste. Außerdem finde ich die Steuerung über die App einfach zu umständlich nur um einen Rollladen hoch zu fahren.

Da gibts doch sicher was brauchbares das einen nicht sofort arm macht?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Mehrfach-Klick / Langzeit-Klick anschauen, dann kannst das etwas automatisieren
    Beispiel
    1x Klick = Rolladen 1 fährt wieder 1x Klick Rolladen 1 stoppt
    2x Klick = Rolladen 2 fährt wieder 1x Klick Rolladen 2 stoppt
    ....
    Langzeitklick auf die Mitte alles auf/zu usw

Hier gibt es mit dem 5 Druckpunkten und den Bausteinen x-Möglichkeiten.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 718

Du könntest es doch so programmieren das die Rolläden täglich automatisch in der Früh hoch und abends runter fahren. Bei uns funktioniert das wunderbar!
      Sollte man doch mal manuell eingreifen müssen was so gut wie nie vorkommt dann kann man es ja immer noch mit dem Handy machen.

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und nicht vergessen, auch die automatische Beschattung funktioniert hervorragend!
        Ich brauche die manuell Steuerung auch praktisch nie, völliger overkill so viele Taster für Jalousien!
        Und hat genau nichts mit Smart Home zu tun!
        Zuletzt geändert von maxw; 17.02.2020, 05:09.
    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1371

Vergiss deine Taster, mach es automatisch.

- In der Früh mit Wecker/Schaltzeiten hoch, aber nicht vor Sonnenaufgang
      - Am Abend automatisch runter bei Dämmerung, dann kannst den Sonnenuntergang genießen
      ​​​​​​- Unter Tags im Sommer automatisch beschatten, damit es nicht zu heiß wird, im Winter die Automatik sperren, dann bekommst gratis Wärme
      - Sturmschutz für Jalousien nicht vergessen

Und mit dem gesparten Geld gehst fein essen und freust dich dass dein Haus dir unnötige Arbeit abnimmt!

Bei mir sind das die Schaltzeiten, jederzeit am Handy änderbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D02AAAA1-F0B2-4B48-8188-E94673918262.png
Ansichten: 405
Größe: 69,5 KB
ID: 235797
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von maxw; 17.02.2020, 05:20.

Kommentar

• Ostbahnkurti
        Azubi
        • 10.11.2017
        • 7

hallo schwabe,
        ich bin ja da eher auf deiner seite - manchmal braucht es was handfestes, nicht nur automatisierung ;-)

und deshalb hab ich einen geheimtipp (unter uns dumb home'r) nur für dich hier - ich (über)steuere damit 6 rolläden!
        genauer gesagt: meine frau übersteuert damit ohne handy (und ohne touch air) die beschattung, wenn die programmierung mal nicht so tut, wie sie es will!

wie der handsender in loxone eingebunden wurde, kann ich dir nicht sagen - das war mein elektriker ...

viel vergnügen mit dieser fast analogen lösung

Kommentar

Lädt...