Wasserzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deepinpowder
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2016
    • 412

Wasserzähler

Hallo,

leider kann ich meinen Wasserverbrauch nicht nachvollziehen. Der Zähler soll korrekt arbeiten.

Ich habe im Netz diesen https://www.amazon.de/Wasserz%C3%A4h...2037537&sr=8-3 gefunden.

Womit kann ich den Implusausgang EINFACH in Loxone implementieren? Air oder LAN/WLAN.

Gibt es evtl. eine Alterative?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von deepinpowder
    Hallo,

leider kann ich meinen Wasserverbrauch nicht nachvollziehen. Der Zähler soll korrekt arbeiten.

Ich habe im Netz diesen https://www.amazon.de/Wasserz%C3%A4h...2037537&sr=8-3 gefunden.

Womit kann ich den Implusausgang EINFACH in Loxone implementieren? Air oder LAN/WLAN.

Gibt es evtl. eine Alterative?
    Aus deiner Fragestellung wird man nicht schlau...
    Was genau kannst du nicht nachvollziehen. Der von dir verlinkte Zähler hat auch eine analoge Anzeige, ist diese deiner Meinung nach korrekt?
    Du fragst wie du den Impulsausgang des Zählers in Loxone einbinden kannst, er ist also noch nicht eingebunden, oder?
    Wenn er noch nicht eingebunden ist wird du mit der Loxone auch nichts "messen" können.

Du kannst den Zähler, bzw. den Impulsausgang des Zählers über verschiedene Wege mit Loxone verbinden.

- Digitaler Eingang (Miniserver, Extension, DI Extension)
    - Nano DI Tree (die gezählten Impulse werden jedoch nur einmal pro Minute übertragen)

Schau dir auch mal an https://www.loxforum.com/forum/verka...xone-einbinden und benutze die Suche ;-) oder beschreibe dein Problem so das dir auch jemand helfen kann
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

THX Danke für die Info.

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Die Wasserrechnung ist zu hoch und ich möchte den Verbrauch gerne überprüfen. Wann , wieviel dauer....

Deshalb die Idee einen Zähler einzubauen.

Jetzt suche ich eine einfache Möglichkeit den Wasserverbrauch zu messen. Ein Loxbus liegt dort nicht, Loxone air ungern, da die Funkverbindung nicht optimal ist. Gerne ein LAN / WLAN Gerät.

Sorry, schlecht formuliert.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

OK jetzt ist es klar Ob der von dir verlinkte Zähler gut funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, dazu habe ich keine Erfahrungswerte. Amazon gibt leider auch keine Bewertungen her. Lt. der Beschreibung kommt pro Liter 1 Impuls raus. Per LAN/WLAN habe ich jetzt auch keine schnelle Lösung, Tree oder eine Verbindung zu einem digitalen Eingang bekommst du nicht hin?
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1956

Zitat von deepinpowder
          THX ... Die Wasserrechnung ist zu hoch und ich möchte den Verbrauch gerne überprüfen. ...
          Der einfachste Weg, den Verbrauch eine Zeitlang täglich/wöchentlich/monatlich vor Ort am Zähler ablesen. Dann sieht man was Sache ist.
          Aber wahrscheinlich ist mein Tipp zu einfach.
          Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            😀😀
        • deepinpowder
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2016
          • 412

Michael Sommer da hast Du natürlich recht. Jedoch :

1. Ist das nicht Smart.
          - möchte ich gerne eine Info bekommen, wenn das Wasser mehr als x Minuten läuft.
          - möchte ich gerne sehen wann das Wasser verbraucht wurde

2. Ist die Wasseruhr in Moraira Spanien und somit ca. 1500 km LL entfernt, also doch nicht so einfach.

Wenn eine Wasseruhr je 0,25 Liter einen Impuls gibt, kann das z.B. eine Multiextension Air so schnell verarbeiten?

Klappt das auch am Digitaleingang eines Miniservers?

Ich wollte jetzt aber auch nicht 500 Euro ausgeben.

Ich habe diesen S0 Zähler gefunden.
          https://www.ebay.de/itm/2xS0-Eingang....c100677.m4598

Lohnt es sich mal diesen zu probieren ?
          Zuletzt geändert von deepinpowder; 18.02.2020, 19:36.

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 718

Schau mal hier;

Panasonic EX26APN Reflexions-Lichttaster hellschaltend 12 - 24 V/DC besorgen - PNP Version!! Lichttaster auf den Zähler aufbauen Klicke auf die Grafik für eine

Du schreibst das Haus ist in Spanien. Ich denke mal es ist dann nicht bewohnt wenn du in Deutschland bist. Könntest ja dann vom Miniserver bis zur Wasseruhr ein CAT7 Kabel legen, ist ja Wurst wenn eh keiner im Haus ist :-) So könntest es dann wenigstens mal beobachten wenn in Deutschland bist.

Oder kaufst dir für 30€ eine WLAN Kamera und beobachtest deine Wasseruhr über Live Cam

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1956

Zitat von deepinpowder
              [USER="111"] ... Jedoch :
              1. Ist das nicht Smart.
              - möchte ich gerne eine Info bekommen, wenn das Wasser mehr als x Minuten läuft.
              - möchte ich gerne sehen wann das Wasser verbraucht wurde
              2. Ist die Wasseruhr in Moraira Spanien und somit ca. 1500 km LL entfernt, also doch nicht so einfach. ...
              ?
              Bei der Entfernung gebe ich Dir recht, das wäre sogar mir persönlich zu weit. Da würde ich eventuell auch auf eine einfache (smarte) Lösung setzen.
              Aber vermutlich nicht mit einem Zähler+Interface sondern auf einen geeigneten Durchflusswächter der auch schon geringe Fehlmengen erfassen kann.

Alternative: Ich kenne ja nicht die Notwendigkeiten, ob eine Wasserversorgung bei Abwesenheit erforderlich ist. Wenn nein, kann man vor dem Rückflug ja auch den Haupthahn schließen und gegen unbefugtes öffnen sichern.

Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...