KNX senden schlägt fehl.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Was kann ich da zeigen?
    Ich lege einen EIB Aktor an und vergebe die GA und wähle bei Type "Schalten, Senden"

Mache ich hier etwas falsch?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KNX005.PNG Ansichten: 0 Größe: 138,3 KB ID: 237278

GA einstellen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KNX006.PNG Ansichten: 0 Größe: 125,7 KB ID: 237279

Muss ich etwas anders machen?

Wie angesprochen: KNX ist für mich neu, eventuell liegt ein klarer Bedienfehler durch mich vor.
    Mit der ETS werde ich allerdings so langsam warm
    Zuletzt geändert von simon_hh; 23.02.2020, 18:49.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 407

Ok schaut soweit alles gut aus.
      den ausgang wirst du ja wahrscheinlich an einem Schalter oder lichtbaustein hängen haben oder.
      was zeigt den der Gruppenmonotor in der ETS an wenn du schaltest

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

an einen Schalter und am Ausgangb direkt den EIB Aktor.
        auf der ETS im Monitor, ob Gruppenmonitor oder Busmonitor kommt nichts!
        Das ja genau das, was ich nicht verstehe
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Dütt
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2019
          • 407

Ok dann geh ich wirklich davon aus das die Schnittstelle defekt ist

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich versuche Ende der Woche einen anderen MS zum Testen, berichte Euch allen dann
        • steam_2022
          Azubi
          • 29.07.2022
          • 1

Hallo @simon_hh,

es ist zwar schon eine Zeit her, aber ich habe aktuell genau das selbe Problem.
          Loxone sendet (plötzlich) keine Befehle mehr an den KNX Bus.

Im KNX Monitor in LoxConfig sehe ich, dass Loxone den Befehl mit 3x Repeats sendet.
          Aber am Bus kommt nichts an.

Hast du damals den Miniserver getauscht oder hat es anderweitig funktioniert?

Danke und SG
          Stephan

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

MS getauscht... habe den alten sogar noch im Einsatz als quasi Extension mit LAN Kabel... aber KNX funktioniert nicht an diesem... vielleicht findest du bei eBay nen günstigen alten MS...
            Ich muss hinzufügen, dass es einer der ersten war und vermutlich nen Alpha oder Beta Gerät... da ging der KNX wohl nie... hatte ich als Demo mal erhalten...
            Zuletzt geändert von simon_hh; 29.07.2022, 23:18.

Kommentar

• steam_2022
              steam_2022 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok, vielen Dank.

Habe schon sowas in diese Richtung vermutet.
              Liegt bei mir vermutl. an einem indirekten Blitzschlag durch Gewitter in der Nachbarschaft. Seit dem sind komische Sonderzeichen im EIB Monitor zu sehen und die Befehle kommen nicht am KNX Bus an.

Werde den MS austauschen.

Danke und SG
              Stephan
          Lädt...