Air Reichweite durch BWM erweitern oder unnötig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSK
    Azubi
    • 05.02.2020
    • 7

Air Reichweite durch BWM erweitern oder unnötig

Hallo!

Ich möchte unseren Neubau (massiver Keller und 1,5 Stockwerke Holzständer) mit Air abdecken um Rauchmelder, Fensterkontakte usw. und spätere Erweiterungen einbinden zu können. Jedoch habe ich leider keine Vorstellung was die Reichweite anbelangt bzw. wie man das am effektivsten umsetzt.

Die Air-Base wird im Keller im Schaltschrank sitzen. Meine Idee wäre jetzt die Base mit einer SMA-Antenne mit 4dBi auszustatten und die Antenne durch die Kellerdecke im Installationsschacht etwas nach oben zu schieben, sodass sie zumindest im EG (Flur) ankommt. Wäre diese Maßnahme schon ausreichend um das Haus flächendeckend mit AIR zu versorgen?

Da ich in jeden Raum einen Bewegungsmelder geplant habe und auch schon Tree an die entsprechenden Stellen gezogen habe, könnte man statt der Tree-Variante auch die AIR mit +24V einsetzen um so das AIR zu Meshen. Wäre das unnötig? Oder sinnvoll? Und wenn „sinnvoll“, dann alle oder würde je Stockwerk ein zentraler BWM reichen und den Rest dann per Tree anbinden?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
    Steffen

Lädt...