NFC Code Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hrvogel
    Smart Home'r
    • 30.04.2016
    • 47

NFC Code Touch

Hallo Zusammen
    Ich habe an der Haustür einen NFC Code Touch im regengeschützten Bereich montiert. Leider hatte ich nun bereits dreimal Probleme mit Kondenswasser. Kennt jemand dieses Phänomen? Ich weiss echt nicht wie beheben.
    Danke und Gruss

Sent from my Pixel 2 XL using Tapatalk

• EdiB
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 135

Ich hatte mal das Problem mit einem Taster in der Garage. In der Schweiz verbaut man in der Regel Leerrohre was grundsätzlich als Vorteil sehe. Wenn aber ein Leerrohr von innen nach aussen führt kondensiert vor allem in der kalten Winterzeit die warme Innenluft an der kälteren Aussenseite wo dann ein Taster o.ä. angebracht ist. Stichwort: Taupunkt! Dadurch dass ein Leerrohr auf der warmen Seite weiter unten endet als an der kalten Seite wird der Luftstrom noch begünstigt. Abhilfe schafft dann nur ein sauberes Abdichten der Zuleitung. Ein Fachmann müsste eigentlich wissen, dass man Rohre besonders von innen nach aussen sauber abdichten muss. Machen es aber leider zu oft nicht.

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Ich hatte noch keine Probleme mit Kondenswasser, was vermutlich daran liegt, dass mein NFC Code Touch an der unbeheizten Garage montiert ist.
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• hrvogel
        Smart Home'r
        • 30.04.2016
        • 47

Danke Euch. Ist sicherlich wegen dem Rohr welches die Wärme nach aussen überträgt.

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der "Klassiker" 😁
      • EdiB
        Extension Master
        • 30.12.2015
        • 135

Um es noch etwas konkreter darzustellen. Bei mir führte das Leerrohr ein Stockwerk tiefer in den Technikraum wo ich eine mehr oder weniger konstante Temperatur von 17°C bei ca 45% rF habe das ergibt in etwa einen Taupunkt von 5°C. Das heisst das Wasser in dieser Luft kondensiert an Oberflächen die kälter als 5°C sind.

Kommentar

• loxbusfahrer
          Azubi
          • 18.09.2019
          • 8

@hrvogel: Du beschreibst nicht exakt was für ein Problem du hast bzw. wie es sich äußert.

Ich hatte Probleme mit dem Ausgang Qb (Klingeltaste) des NFC Code Touch. Ebenfalls witterungsabhängig.
          Dies äußerte sich dadurch, dass es Fehlauslösungen der mit Qb verknüpften Klingel gab.

Ich konnte das Problem lösen. Geholfen hat ein Baustein "Einschaltverzögerung" hinter dem Ausgang Qb des NFC Code Touch mit einer Zeit T von mindestens 0,05s.

Grüße
          Alex

Kommentar

• hrvogel
            Smart Home'r
            • 30.04.2016
            • 47

Zitat von loxbusfahrer
            @hrvogel: Du beschreibst nicht exakt was für ein Problem du hast bzw. wie es sich äußert.

Ich hatte Probleme mit dem Ausgang Qb (Klingeltaste) des NFC Code Touch. Ebenfalls witterungsabhängig.
            Dies äußerte sich dadurch, dass es Fehlauslösungen der mit Qb verknüpften Klingel gab.

Ich konnte das Problem lösen. Geholfen hat ein Baustein "Einschaltverzögerung" hinter dem Ausgang Qb des NFC Code Touch mit einer Zeit T von mindestens 0,05s.

Grüße
            Alex
            Zu erst morgens um vier dauerklingeln... Nach der Demontage war der NFC Touch komplett Nass.
            Beim zweiten mal blinkten die LED nonstop.

Kommentar

• NilsG
              NilsG kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              sowas passiert komischerweise immer in der Nacht o.ä.

• patriwag
              patriwag kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Liegt wahrscheinlich daran, dass es Nachts kälter ist als Tags und damit entsprechend mehr Kondenswasser entsteht.
          Lädt...