ALU LED-Profil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cal Dymos
    Smart Home'r
    • 11.03.2019
    • 95

ALU LED-Profil

Hallo,

ich suche ein LED-Profil aus Aluminium zur Beleuchtung der Wand hinter dem TV.
    Montage an der Decke, Abstrahlung nach unten , ähnlich diesem Profil von Paulmann (704.39).
    Allerdings ist dieses Profil aus Kunststoff und ich habe Bedenken wegen der Kühlung des LED-Streifens.

Kann mir einer von euch ein Profil empfehlen ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LED-Profil_Alu.png
Ansichten: 1044
Größe: 192,2 KB
ID: 239289
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Ich hab die verwendet und bin super zufrieden.

Kommentar

• Cal Dymos
      Smart Home'r
      • 11.03.2019
      • 95

orli
      Danke, dass 833.74.898-Unterbauprofil sieht doch schon mal nicht schlecht aus

Kommentar

• TimoMoeller
        Smart Home'r
        • 02.10.2018
        • 48

Ich habe die verarbeite und bin damit auch sehr zufrieden. Und preislich unschlagbar...
        https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Kommentar

• Gast

Zitat von Cal Dymos
          Hallo,

ich suche ein LED-Profil aus Aluminium zur Beleuchtung der Wand hinter dem TV.
          Montage an der Decke, Abstrahlung nach unten , ähnlich diesem Profil von Paulmann (704.39).
          Allerdings ist dieses Profil aus Kunststoff und ich habe Bedenken wegen der Kühlung des LED-Streifens.

Kann mir einer von euch ein Profil empfehlen ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LED-Profil_Alu.png
Ansichten: 1044
Größe: 192,2 KB
ID: 239289
          Hallo!

Bisschen off topic, aber eigentlich auch nicht.

Ich hoffe du hast eine schön verputze und gespachtelte Wand. Bei so einer Streiflichtbeleuchtung sieht man jeden "Fehler"
          😉

lg manuel!

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Ja kann ich bestätigen.
            Ich hab im Haus an die 30m von Schienen dieser Firma hier verbaut:
            Unsere LED Profile sind flexibel oder starr in der Ausführung, aber vor allem leicht zu verarbeiten und im Innenausbau unsichtbar. Das unterscheidet die LED Profile von anderen Lösungen.

Für das, was die Maler für die Wände extra aufgerufen haben (Q4 + Streiflichtfestigkeit) würde man auch einen Kleinwagen bekommen.
            Bei glatten Wänden ist der Aufwand, um bei Streiflicht keine Dellen, Beulen oder Pickel zu sehen, extrem hoch.

Zuletzt geändert von Labmaster; 11.03.2020, 09:26.

Kommentar

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was haben Sie denn genau gemacht, damit das Streiflicht keine unschönen Stellen zeigt.
              Hatte das auch einmal angefragt, wollte dann aber keiner machen. Hab daher auf "Streiflicht LEDs" verzichtet, das ist wirklich extrem fieses Licht ;-)

• Labmaster
              Labmaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was die gemacht haben ?
              Jede Wand (bei uns alle glatt) welche Streiflicht durch Beleuchtung standhalten muss, wurde zig mal gespachtelt. (in BHL beauftragt, also nicht beim Haushersteller beauftragt)
              Beim letzten Durchgang hatte der Verarbeiter dann schon die Beleuchtungen am laufen, hierbei wurde der Raum dann auch ansonsten komplett abgedunkelt damit das Streulicht nicht sonstwie kaschiert wird.
              Im Schnitt sind da für eine 10m² Wand (also für ca. 4m Beleuchtungsstreifen) an die 2 Mannwochen drauf gegangen, also mit anschließenden Flies tapezieren und beschichten mit Farbe.

Anfang dieses Jahres hatten wir nun ein Wasserproblem, die Installateure des Fertighausherstellers haben beim Verpressen der Wasserleitungen ein paar kleine aber nun sehr kostspielige Fehler gemacht. (teils falsche Pressbacken für die Edelstahl Verrohrung verwendet)
              Da mussten zum beheben nun unter anderem auch Wände aufgemacht werden welche Lichtvouten hatten. Die Maler vom Fertighaushersteller welche das dann anschließend wieder in Stand setzen mussten haben ganz schön gek.... aber auch sie haben es nach entsprechender Zeit wieder hinbekommen.
              Zitat: "in der Zeit machen wir normalerweise ein paar komplette Häuser fertig"
              Oftopic:
              Wohl dem der mit der richtigen Firma gebaut hat. Fehler passieren im Handwerk immer, die Frag ist nur wie damit umgegangen wird. In unserem Fall Vorbildlich, es gab keine Fragen oder Gezeter, es wurde einfach gemacht. (ca. 20 Mannwochen welche da angefallen sind)
          • Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Oder Du stellst um auf Rauhfaser, dann ist das der besondere Effekt.
            -

Kommentar

• TimoMoeller
              Smart Home'r
              • 02.10.2018
              • 48

Es muss ja auch nicht immer alles glatt sein, das gibt der Wand "Charakter"
              Vorteilhaft ist da sicher ein gefilzter oder mit der Kuststoffscheibe geriebener Feinputz. Da gehen kleine Unebenheiten in der Fläche eher unter.
              Den Preis für Mehraufwand für Q4 usw. sollte man dann vielleicht eher in Raumklima verbessernden Oberputz ala Rotkalk investieren...

Kommentar

• Labmaster
                Labmaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Q4 kannste bei glatten Wänden vergessen, daß reicht lange nicht für Streiflicht.
                Auch bei einem geriebenen Feinputz siehst du bei Steifliche großflächige Unebenheiten, damit lassen sich nur die kleine Dellen und Beulen verbergen.
                Aber es ist natürlich richtig, je glatter die Wandstruktur/Oberfläche an sich werden soll, desto aufwändiger wird es bei Streiflich.
            • Cal Dymos
              Smart Home'r
              • 11.03.2019
              • 95

Zitat von GraMan

... Bei so einer Streiflichtbeleuchtung sieht man jeden "Fehler"
              Danke für den Hinweis.

Was würdest du / Ihr mir für eine Beleuchtungsvariante empfehlen ?
              Wie verhindere / mindere ich direktes Streiflicht, sollte die Abstrahlung der LED's eher nach oben (45°) erfolgen ?
              Zuletzt geändert von Cal Dymos; 11.03.2020, 12:06.

Kommentar

• Gast

Hier sind die meisten Profile von profilegigant.nl - viel Auswahl und sehr erschwinglich. Eckprofile finden Sie unter https://www.profilegigant.nl/profiel...k-led-profile/

Kommentar

• Make_Smart
                  Dumb Home'r
                  • 23.01.2017
                  • 12

Wenn möglich setzen wir die LED´s etwas zurück.
                  Bei 5cm Abstand zur beleuchteten Fläche geschehen schon Wunder.
                  Mit einem Abstand von 20-25cm ergibt sich eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung.
                  Ist dann natürlich nicht mehr "Streiflicht".

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2552

Zitat von GraMan

Ich hoffe du hast eine schön verputze und gespachtelte Wand. Bei so einer Streiflichtbeleuchtung sieht man jeden "Fehler"

Ja, man sieht wirklich jeden Fehler!
                    Wir haben einen 75 qm Wohn-/Essbereich, der komplett abgehangen und gespachtelt wurde (3x) und dann anschließend mit Malervließ tapeziert und gestrichen wurde, sogar mit Extra Streiflichtfarbe.
                    Nun, sah alles super aus, bis ich das Stripe-Licht in die Vouten eingebaut habe, danach hat man fast jede Fuge durch das gestrichene Malervließ gesehen. Der Trockenbauer hat das gesehen und direkt gesagt so bleibt das nicht. Also wurde die gesamte Decke nochmals 3 x gespachtelt, etliche Abende geschliffen und neu tapeziert. Auf Anraten des Malers haben wir nun ein etwas gröber strukturiertes Malervließ genommen und nun siehts auch mit Streiflicht gut aus. Kosten hat der Trockenbauer von sich aus übernommen, fande ich super!

Von daher, aufpassen wo du Streiflicht anwendest, Streiflicht ist ein Ar.....loch.

Kommentar

• Cal Dymos
                      Smart Home'r
                      • 11.03.2019
                      • 95

Die besagte TV-Wand ist bei uns Q3 verspachtelt und anschließend mit matten Rollputz Körnung 0,5 gestrichen.

Habe die Wand mal testweise mit einer ca. 1m langen LED-Stableuchte (wie in Post #1) angestrahlt und muss sagen, es sieht nicht schlecht aus.

Danke trotzdem für die Hinweise.

Kommentar

Lädt...