seit dem letzten größeren Versions Update meines MS V1 (vor ca. 3-4 Monaten - so genau kann ich das nicht sagen) - habe ich Probleme mit dem KNX Bus.
DAs ganze stellt sich so dar dass der MS offenbar ab und dann werte die aus GA´s vom KNX Bus kommen "überhört" oder "verschluckt" - ich kann es nicht besser ausdrücken.
Aufgefallen ist mir das zuerst an den Präsenzmeldern die immer wieder mal nicht gehen und wo dann nach genauerer Diagnose raus gekommen ist dass der LUX Wert nicht übereinstimmt mit dem aktuellen Wert
Gestern eine Jalousie die sich nicht mehr öffnen hat lassen - nach Diagnose per Loxconfig hängt eine GA auf "ein" für einen KNX Taster
Nach meinem Verständnis "lauscht" der MS ja nur im Bus und fragt per Default nur beim Start alle ab.
Ich hatte dann gestern mal parallel ETS und Loxconfig laufen und siehe da da war live zu sehen dass z.b: ein LUX Wert über ETS gekommen ist - im MS aber nicht ....
Die Installation läuft so seit über 5 JAhren eigentlich vollkommen Problemfrei - ist irgendwem so etwas schon mal aufgefallen ?
Kommentar