Probleme seit dem letzten großen Update mit KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Probleme seit dem letzten großen Update mit KNX

Guten Morgen

seit dem letzten größeren Versions Update meines MS V1 (vor ca. 3-4 Monaten - so genau kann ich das nicht sagen) - habe ich Probleme mit dem KNX Bus.

DAs ganze stellt sich so dar dass der MS offenbar ab und dann werte die aus GA´s vom KNX Bus kommen "überhört" oder "verschluckt" - ich kann es nicht besser ausdrücken.

Aufgefallen ist mir das zuerst an den Präsenzmeldern die immer wieder mal nicht gehen und wo dann nach genauerer Diagnose raus gekommen ist dass der LUX Wert nicht übereinstimmt mit dem aktuellen Wert

Gestern eine Jalousie die sich nicht mehr öffnen hat lassen - nach Diagnose per Loxconfig hängt eine GA auf "ein" für einen KNX Taster

Nach meinem Verständnis "lauscht" der MS ja nur im Bus und fragt per Default nur beim Start alle ab.

Ich hatte dann gestern mal parallel ETS und Loxconfig laufen und siehe da da war live zu sehen dass z.b: ein LUX Wert über ETS gekommen ist - im MS aber nicht ....

Die Installation läuft so seit über 5 JAhren eigentlich vollkommen Problemfrei - ist irgendwem so etwas schon mal aufgefallen ?

• Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Moin,
    als erstes Backup durchlaufen lassen und eine neue SD Karte erstellen.
    In 95% aller Fälle sind die Fehler dann behoben.
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1264

Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte auch mit ein paar Werten ein Thema. Bei mir war das ein Problem mit Abfrage beim Start und gleichzeitig selbst sendenden Aktor /Sensor in Verbindung mit Neustart des MS....beim Start gab es da neuerdings Probleme.
      Lösung war die Abfrage/Sendung beim Neustart zu deaktivieren für die betroffenen Werte

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• gtrdriver
        LoxBus Spammer
        • 08.05.2016
        • 282

Hallo zusammen

also sd schieße ich eigentlich aus - die wurde zum einen erst getauscht und bei SD Problemen hatte ich eher Probleme mit der Statistik und sonst auch dubiose meldungen .

Ich muss das jetzt mal beobachten und haben bei der GA´s jetzt mal ein aktives Polling aktiviert mit 120 Sekunden mal schauen ob das dann läuft ...

Loxone Support habe ich auch kontaktiert - aber das hätte ich mir bei der Antwort schenken können ...

Kommentar

• Gast

Weiß du schon woran das lag? Ich habe seit Kurzem nämlich ähnliche Probleme nach einem Update bei mir.

Kommentar

• gtrdriver
            LoxBus Spammer
            • 08.05.2016
            • 282

Hallo

nein - habe ich noch nicht - immer wieder mal fällt das auf - und immer wieder sehe ich dann n der Loxconfig bei Live View dass die Werte nicht aktuell sind ...

Kommentar

• Bua
              Dumb Home'r
              • 04.12.2015
              • 15

Hallo,

bei mir hing heute auch eine GA eines KNX Tasters fest. Nach Neustart des MS ging's wieder. Hatte ich früher nicht.

Kommentar

• gtrdriver
                LoxBus Spammer
                • 08.05.2016
                • 282

Hi

ja - das ist genau das was ich auch beschrieben habe - es bleiben eine oder mehrere GA´s "hängen"
                Teilweise löst sich das Problem irgendwann von selbst - teilweise muss man neu starten.

Kommentar

Lädt...