Wantec MONOLITH IP/VoIP Vision

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wantec MONOLITH IP/VoIP Vision

Hallo Forengemeinde.

Hat jemand von euch eine Wantec MONOLITH IP/VoIP Vision Türsprechstelle in Betrieb mit dem Miniserver.
    Bzw. hat jemand Erfahrung damit. Ansich finde ich die Monolith nicht schlecht. Auch der Preis würde passen.
    Aber bin mir nicht sicher, die Sprechstelle vernünftig mit dem Miniserver zu verbinden, zu betreiben.

Für ein Feedback wäre ich dankbar.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Hast Du schonmal die Suche bemüht? Ich bin mir sicher Monolith schonmal hier gelesen zu haben.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich habe eine Monolith IP in Betrieb. Nur habe ich diese noch nicht richtig in Loxone integriern können. siehe Link. Dort ist beschrieben wie ich sie imo am laufen habe.

Bin seit dem noch nicht dazu gekommen weiter rum zu tüfteln.

Sonst noch fragen?

MfG
      Hallo, nachdem ich in der Onlinehilfe nicht wirklich was brauchbares finde und auch von meinem Supportticket beim Hersteller keine Antwort bekomm wende ich mich an

Kommentar

• Gast

Hallo maurogabriel.

Danke für Deine Antwort. Werde es mir mal anschauen.

Kommentar

• Gast

Hallo nochmal.

Nach genauerem studieren der Betriebsanleitung von Wantec ist ein sogenannter "Peer to Peer" Betrieb möglich.
          Das würde doch heissen, das die Türsprechstelle ohne SIP-Server auskommen kann. Das wäre auch mein Plan,
          die Sprechstelle nur mir dem Miniserver zu betreiben. Wäre mal interessant, ob das jemand vom Forum schon
          realisiert hat.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

Ich habe eine Wantec MONOLITH IP Vision Türsprechstelle mit 2 Ruftasten. Ich konnte die Sprechzelle bis auf das Klingeln in Loxone einfach integrieren. Bei mir war der Peer to Peer Modus fix eingestellt, der kann meines Achtens durch ein Jumper geändert werden. Wenn der Peer to Peer Modus eingestellt ist, muss man nur noch beim Intercom Modul als Videostream: "http://IP-Adresse/video.mjpg" und bei Host für Audio die leere IP-Adresse der Sprechstelle eingeben und die Kommunikation funktioniert. Ich musste feststellen, dass das ganze auf der alten LOXONE App sehr unstabil und träge läuft (stürzt ständig ab). Bei der neueren App LOXONE Smart Home funktioniert dies schon einiges stabiler. Im Moment kann ich aber das ganze noch nicht brauchen, da ich 2 Ruftasten habe (2 Wohnungen im Haus) und ich gerne mit jeder Ruftaste bei der einzelnen Wohnung klingeln möchte Was auch logisch sein sollte, aber mit den 2 Relais auf der Sprechstelle habe ich es noch nicht geschafft, dass sie einzeln schalten und von der UDP Integration / Befehle habe ich zu wenig bis gar keine Informationen in Bedienungsanleitung oder im Internet gefunden. Ich habe diesbezüglich eine Support anfrage bei Wantec offen...

MFG

Kommentar

• Asd1234
              LoxBus Spammer
              • 03.01.2016
              • 279

Hallo
              @dampflox

Gast du die wantec Sprechanlage (ohne SIP Serrver) inklusive Klingeltaste zum laufen gebracht?

Diese Anlage gefällt mir eigentlich sehr gut aber das mit den Sip Server gefällt mir nicht.
              Ich brauche aber nur eine Anlage mit einen Klingeltaster.

Wie stabil läuft die Anlage jetzt?

Mit freundlichen Grüßen asd1234

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4328

Hallo,

​eventuell hilfreich für den einen oder anderen:
                NEU Wantec Monolith C IP/Voip Preis ab 910Euro
                http://www.wantec.de/tuersprechen/mo...-c-ipvoip.html

​Ekey Version mit 1-4Tasten in Vorbereitung

​Einbindung in die Config in der PDF im Anhang
                FritzboxFon ab 6.50 mit Unterstützung für Türsprechstation

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AlexAn; 15.05.2016, 18:52.
                Grüße Alex

Kommentar

• Asd1234
                  LoxBus Spammer
                  • 03.01.2016
                  • 279

Danke
                  Aber mich persönlich würde das Peer to Peer Thema besser interessieren.
                  Mit freundlichen Grüßen asd1234

Kommentar

• Gast

Zitat von maurogabriel
                    Ich habe eine Monolith IP in Betrieb.
                    Sonst noch fragen?

MfG
                    Hi maurogabriel und hallo auch allen anderen hier

Bin auf der Suche nach einer optisch ansprechenden IP Videotürstation.
                    Mobotix T25 wäre ein Favorit wenn es denn nicht so ein Plastikbomber wäre...

Die Wantec Monolith IP ist natürlich optisch ein ganz anderes Kaliber, mich würde interessieren wie Du sonst so zufrieden bist damit und ob Du das Teil wieder kaufen würdest?

Gruss Boxsti

Kommentar

• PhilippK
                      Dumb Home'r
                      • 04.09.2015
                      • 17

Hallo zusammen,

evtl. ist es für den ein oder anderen interessant.

Ich hab die Wantec Monolith IP VOIP mit Fingerprint gestern eingebaut - sehr schick.
                      Das ganze als "Peer-to-Peer" Lösung mit MS realisiert - ganze ohne SIP-Registrar - greife über WIFI / VPN und iOS APP auf die Wantec zu.

Klingeltasten als virtuelle Eingänge definiert.

In der Config im Klingelbaustein bei Audio/Video für intern und extern jeweils den internen DNS-Name der Wantec angegeben.

Bild funktioniert einwandfrei - auch per VPN.

Jetzt hab ich noch ein Problem - evtl. bekannt und mir kann jemand einen Tipp geben:

Ton funktioniert nur in eine Richtung zur Wantec - also von iOS APP zur Wantec.
                      Allerdings der Ton von der Wantec zur iOS höre ich nur ein knacken/rauschen - nicht einmal ein "Sprachfetzen".
                      Bisher habe ich es nur mit verschiedenen iOS Geräte getestet - Problem tritt immer auf, egal ob im gleichen LAN oder per VPN.

Jemand ne Idee ?

Philipp

BTW: Wie ihr seht bin ich hier neu dabei - habe den MS seit 3 Monaten in Betrieb und dankbar für Ideeen und Tipps.

Kommentar

• patriwag
                        LoxBus Spammer
                        • 28.08.2015
                        • 436

Ich habe heute auch meine Wantec IP mit dem Miniserver gekoppelt. Nachdem ich bisher die Wantec immer mein DECT habe anrufen lassen (war sehr zuverlässig) bin ich von der Loxone Integration eher enttäuscht. Mit Drücken der Taste an der Sprechstation wird über ein Relais der Tr Eingang getriggert. Ich hatte erwartet, dass alle meine iOS Geräte jetzt einen Push erhalten. Fehlanzeige. Nur wenn die App offen ist, erscheint die Türsteuerung. Desweiteren kann ich die Sprachverbindung nicht mit "annehmen" aufbauen. Ich muss den erst des Gespräch abweisen und dann eine Sprachverbindung aufbauen. Und auch das klappt nur bei jedem zweiten mal. Wie habt ihr das gelöst?
                        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• PhilippK
                          Dumb Home'r
                          • 04.09.2015
                          • 17

also ich hab es wie folgt realisiert, bei mir pushed das ganze auch, d. h. wenn ich unterwegs bin "klingelt" mein iPhone.
                          Dann kann ich per LoxoneAPP über VPN auf die Kamera zugreifen.

Allerdings pushed es teilweise ziemlich zeitversetzt, evtl. liegt es an den virtuellen Eingänge.
                          Werde vermutlich die Tasten anstatt per "HTTP-Virtuelle Eingang", auf einen Digitalen Eingang der Loxone verkabeln.
                          Habe die Hoffnung das es dann schneller ist. Zusätzlich werde ich auch noch einen Gong auf ein freies Relais legen.
                          Dachte ich bekomm das alles per iPad geregelt - scheint aber nicht so zu sein.

Kommentar

• eisenkarl
                            Lox Guru
                            • 28.08.2015
                            • 1350

Der "push" kommt nicht vom MS, er wird nur vom MS ausgelöst. Liegt also am Anbieter...

Kommentar

• patriwag
                              LoxBus Spammer
                              • 28.08.2015
                              • 436

Habe herausgefunden, dass mein Miniserver noch ein falsches IP-Gateway konfiguriert hatte. Konnte es bisher aber noch nicht testen.
                              seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

Lädt...