Air Base als Vermittler / Repeater?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 220

Air Base als Vermittler / Repeater?

Hallo, ich würde gerne eine Air Base mit entsp. guter Antenne (!) als Vermittler nutzen.
    Ich weiß das alle 24V Air Komponenten die Aufgabe im Prinzip erfüllen. Allerdings kann der Reichweitengewinn mit der kleinen integrierten Antenne nicht sehr hoch sein.

Ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, das angeblich jemand vom Loxone Support in Info bekam, das eine Air Base als Vermittler für einen an einer anderen Air Base angelerntes Air Gerät dienen kann wenn der gleiche Kanal gewählt ist.
    Mein Versuch hat leider nicht geklappt, kann das jemand bestätigen? (Natülich kann ich die Geräte in der ersten base löschen und in der neuen anlernen, aber den Aufwand will ich dann auch nicht machen.)
    Gruß, Oliver
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Meines Wissens nach macht jede Airbase ein eigenes Air und ist nicht als Vermittler einzusetzen.
    Eine Multi Air hat eine bessere Antenne bzw. kann verlängert werden mit dem Zubehör.
    Grüße Alex

Kommentar

• Meista
      Meista kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nagut, aber das 500 EUR Teil nur als Repeater einsezen... ;-)

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Kenntnisstand ist auch der von AlexAn. Jede AirBase Ext. macht ein eigenes Air-Netz.
      In Österreich werden oft Unterputzverteiler mit Metalltüren verwendet, der vielleicht auch noch im Keller platziert ist, da ist man auch gut beraten, wenn man die Antenne irgendwie raus legt.
      Ideal finde ich das aber auch nicht. Ideal wäre es wenn z.B. auch ein Tree Bewegungsmelder (spezielle Version) ein Air Netzwerk als Master zur Verfügung stellen könnte.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Ich zitiere nochmals die Antwort die ich zu diesem Thema im November vom Loxone Support erhalten habe, denke das beantwortet die Frage:

Wenn jetzt die 3 Airbase Extension auf gleichen Frequenz sind dann funktionieren die Geräte untereinander als Vermittler. Es kann dann ein Air Gerät das bei Airbase 1 eingelernt ist ein Vermittler für ein Air Gerät sein, dass bei Airbase 2 eingelernt ist.
    Wenn die Geräte nicht auf gleicher Frequenz sind, dann können diese untereinander keine Vermittler sein.
    Wenn es jetzt sehr viele Air Geräte sind wodurch dann auch sehr viel Kommunikatoin auf dem Kanal ist, dann wäre es evtl. sinnvoll den Kanal umzustellen.
    Du solltest demnach mehrere Airbase Extensions auf einer Frequenz betreiben, dann repeaten die daran angeschlossenen Geräte untereinander.

Grüße
    orli

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na das teste ich mal mit meinem Go
      Aber super wenn das wirklich klappt.

• punctuele
      punctuele kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hello, the explanation states: "ein Air Gerät... ist ein Vermittler fûr ein Air Gerät", so the Air devices can act as repeater for the other Air devices (that are taught on a differente Air Base), not the Air Base Extensions..
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 220

Hallo, Orli, genau, den betrag hatte ich gefunden, aber leider hat das bei mir nicht geklappt. Neue Air Base mit gleichem kanal installiert. Der an der alten Base eingelernte Rauchmelder ist weiter offline, trotz mehrfacher Betätigung. In Nähe der alten base fuktioniert er 1a.
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich das richtig verstanden habe seitens des Loxone Supports, müsstest du ein Repeaterfähiges Endgerät an die zweite Airbase hängen, nicht die Airbase selbst repeatet.

• Meista
      Meista kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Achso? Also muss mind. 1 gerät auf die 2. base eingelernt werden um für weitere geräte als Vermittler zu dienen? Ohne das Funkverbindung zur 1. Base besteht?

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So hab ich den Text vom Loxone Supporter verstanden, ja.
  • Nimda3000
    LoxBus Spammer
    • 21.03.2016
    • 298

Auch die Antenne an der AirExtension kann man verlängern ist kein Problem.

Kommentar

Lädt...