ConstaLED DTW/KW-WW Spots + Lunatone + DALI Extension // DT8?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topf
    Azubi
    • 08.03.2019
    • 6

ConstaLED DTW/KW-WW Spots + Lunatone + DALI Extension // DT8?

Hallo Freunde der Lichtsteuerung.

Ich habe in anderen Beiträgen schon Vieles über die ConstaLED Spots gefunden, u.a. auch die DTW-Variante, bei der man zwischen KW und WW wechseln kann:

Nach Rücksprache mit Voltus sollen diese Spots super mit den Lunatone Dimmern funktionieren - hier zB das Hutschienen Modul, welches man prinzipiell in der Zentrale montieren kann und dann mit 3 Adern jeweils ein Lichtkreis ansteuern kann:

In den gefunden Beiträgen wurde teils genau diese Konstelationen angesprochen, aber nie final beantwortet, weil es auch hieß, dass Loxone nicht DT8-kompatibel ist. Ist es denn trotzdem irgendwie mit Loxone möglich, diese Kombination zu verbauen und anzusteuern? Oder zumindest so, dass man einfach zwischen KW und WW wechseln kann?
    • Loxone DALI Extension
    • UNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 16 A - Hutschiene
    • CONSTALED 31346 Deep Tunable White LED Spot MR16 8W 24V DC 60° CRI>96

Teils habe ich nur 3 Adern zu den Räumen verfügbar, von daher bevorzuge ich die Hutschienen-Montage zentral.

Wie gut taugt die Alternative, statt Dali einfach per PWM durch die Loxone RGBW 24V Dimmer anzusteuern und dort zu programmieren, dass zusammen nie >100% angesteuert wird? Oder ist wegen der niedrigen Freuquenz ganz abzuraten?

voltus Kannst du gezielt was zu der o.g. Konstalation/Kompatibilität sagen?

Besten Dank vorab und viele Grüße,
    Topf
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Du kannst die Spots auch direkt an dem Loxone Tree Dimmer betrieben, brauchst halt zwei Kanäle.
    Da die aktuelle Beta nun auch den ersten Baustein einer Konstantlichtregelung beinhaltet würde ich auch bei den Tree Dimmern bleiben. (weil wegen Smart Aktor)

Im Übrigen bekommst du die Constaled‘s auch bei uns.

https://www.cheemasystems.de/produkt...constaled/spot
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• voltus
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 208

Zitat von topf

Wie gut taugt die Alternative, statt Dali einfach per PWM durch die Loxone RGBW 24V Dimmer anzusteuern und dort zu programmieren, dass zusammen nie >100% angesteuert wird? Oder ist wegen der niedrigen Freuquenz ganz abzuraten?

voltus Kannst du gezielt was zu der o.g. Konstalation/Kompatibilität sagen?
    Hi,

prinzipiell funktioniert das auch gut mit den Loxone Dimmern. Bin kein Freund der niedrigen Frequenz aber ok.

Wichtig wäre der von Dir angedeutete "max 50% Schutz". Ansonsten leben die Spots nicht lange... Und für selbst verursachte Schäden gilt die Gewährleistung nicht

In der nächsten Charge werden wir wohl schon einen Überhitzungsschutz eingebaut haben. Dann gehen die einfach aus und nach Abkühlen auch wieder an.

Kommentar

• topf
      topf kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibt es denn schon eine zeitliche Abschätzung, wann diese Charge kommt?
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

ACHTUNG, VOSICHT:

Für die Ansteuerung von DTW gibt es mittlerweile Dimmer die die Phasenlage der beiden Kanäle (WW und KW) entsprechend zueinander versetzen können, um nie mehr als die Einzelleistung einer Farbe (WW / KW) zu ziehen.
    Die neuen DTW Spots von Voltus MÜßEN auch so angesteuert werden, da es ansonsten zu thermischen Problemen kommen kann.

Bei normalen Dimmern (auch Loxone) müßen für die Spots die kombinierte Leistung zur Verfügung stehen, sowohl bezogen auf das Netzteil wie auch auf die Verkabelung.
    Bei den speziellen Dimmern, reich da eben knapp die Hälfte da bei der Farbmischung (UND passenden Phasenverschiebung) auch zeitlich bezogen nie mehr als 50% der Gesamtleistung auf die LED's gegeben wird.

Von den Loxone Tree Dimmern würde ich wegen der niedrigen PWM Frequenz abraten.
    Die ausgefeiltesten Dimmer für DTW DC PWM gibt es derzeit von MDT und

Zuletzt geändert von Labmaster; 01.04.2020, 16:26.

Kommentar

• topf
      topf kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      von MDT und....? Ich schätze mal Lunatone?!

Die Frage war dann anschließend, ob und wie ich das mit Loxone betreiben kann?! Also ob zB Lunatone Dimmer DT8 mit Loxone DALI Extension funktioniert oder oder?

• Elektrofuzzi
      Elektrofuzzi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gleichstrom und Phasenverschiebung?

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vermutlich war eine zeitliche Verschiebung (Versatz) der PWM Ansteuerung gemeint.
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

die aktuelle Beta Version unterstützt DT8 und funzt mit den Lunatone´s ;-)

Kommentar

• topf
      topf kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @mbe209: Habe inzwischen auch genau diese Kombi in Betrieb genommen, mit ConstaLED DTW (DT8). Mit den dir geschilderten Werten ist das WW endlich auch wirklich im tiefen Bereich einstellbar, was bei 2200K Config nicht möglich war. Von daher: ja, ist bei mir gleiche Situation. Dimmung mit 1% kann ich nicht beurteilen, ob es noch dunkler ginge, da habe ich keinen validen Vergleich, finde es aber ok. Es ist zumindest so dunkel, dass man ohne Augenschmerzen direkt in die LED gucken kann bei 1%.

• mbe209
      mbe209 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Topf, auch wenn es nicht repäsentativ ist, kannst du mal ein Bild von der Lampe mit 1% posten. Ich werde das heute Abend mal am Testbrett machen und reinstellen. Ich bekomme heute auch den Lunatone USB Config und werde die Lampen dann mal "nativ" via DALI am BUS ansteuern und sehen ob es im Vergleich zur DALI Extension einen unterschied macht. Welche Leitungsquerschnitte hast du bei welchen Strecken realisiert? Alle Aktoren/Treiber im zentralen Verteiler installiert? Gerne können wir einen Austausch auch mal per PM starten, denke es ist aber für viele hier interessant. Vlt habe ich ja auch etwas erfolg mit der Konfiguration der Lunatone Treiber um noch etwas rauszuholen.

• mbe209
      mbe209 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe heute abend mal mit dem Lunatona USB Config und der Cockpit Software getestet. Ich kann auch mittels der Lunatone nicht auf 0,1% abdimmen, obwohl der DALI Treiber so ausgewiesen wird, die Software reagiert nicht wenn ich 0,1% als MIN Wert speichern will und auch ein manuelles senden des ARC POWER 1 Befehls für 0,1% läuft nicht über den BUS. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck das es der Treiber einfach nicht mitmacht. Ich werde dazu mal mit Lunatone kontaktaufnehmen...Vlt. heilt ja eine Firmware noch das Problem für uns. Ein Problem bei LOXONE schließe ich aktuell aus.

Die CW-WW Werte sind mit 2800 - 6700 auch im Lunatone so vorbelegt, daher steuert dieser wohl auch nur bei Angabe der Werte in der Loxone DALI Extension diese so sauber aus.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

Elektrofuzzi
    Zitat von Elektrofuzzi
    Gleichstrom und Phasenverschiebung?
    Ganz genau.

Bei PWM Dimmung wird der jeweilige Kanal zur Dimmung einfach fix hart ein und hart ausgeschaltet.
    Dies geschieht mit einer gewissen Frequenz, der sog. PWM Frequenz.
    Das Verhältnis von AN zu AUS Zeit des Kanal bestimmt den "Dimmgrad".

Wie oben schon erwähnt schaltet ein PWM Dimmer also einfach 100% AN oder AUS.
    Zur AN Zeit fließt also immer der volle Strom (teils kurzzeitig wegen den KSQ in den Leuchtmitteln sogar mehr).
    Wenn man nun also einen Dimmer hat welcher im DTW Betrieb die beiden zusammen gehörenden Dim Kanäle nicht entsprechend synchronisiert, also deren Phasenlage nicht zueinander anpasst, dann wird bei der Überlagerung der EIN Phasen der doppelte Strom gezogen, also von beiden Kanälen jeweils 100%, auch wenn nach DTW beide jeweils nur 50% Dimgrad haben sollen/können.

"Dumme" Dimmer können so eine Synchronisation der beiden Kanäle nicht.
    Entsprechend ausgelegt Dimmer die das können gibt es m.W. aktuell bei KNX und Dali.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 02.04.2020, 10:20.

Kommentar

• Pippo74
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2018
      • 209

Zitat von Elektrofuzzi
      Du kannst die Spots auch direkt an dem Loxone Tree Dimmer betrieben, brauchst halt zwei Kanäle.
      Da die aktuelle Beta nun auch den ersten Baustein einer Konstantlichtregelung beinhaltet würde ich auch bei den Tree Dimmern bleiben. (weil wegen Smart Aktor)

Im Übrigen bekommst du die Constaled‘s auch bei uns.

https://www.cheemasystems.de/produkt...constaled/spot
      I personally don't like RGBW Tree actuators because of their low frequency too. And this is actually visible (humble and kind of flicker especially at low dimming levels) with led strips (I've not passed the WAF, there's "something" she don't like with the mirror's lighting in the bathroom, at evening... with low dimming level).

I've reported this problem to Loxone in the past, I hope they can have a review of the Hardware design for their RGBW AIR/TREE actuators.

Why spending other extra-money for DALI (another piece of electronics, another 500Euro, etc.) and Lunatone Dimmer, if not for fun or for hi-end installation or big installations ?

Now Loxone has implemented the brightness-regulation block, to maintain constant brightness probably for big environments like public offices etc. And this is good.

I hope they can soon put the hands of their lighting.controller (so V3 is needed!) to directly handle the Circadian rhythm formula, that can directly handle any constant voltage dual output CW and WW LEDs.

So, at the moment, I'm using some Constaled 31362 Led Spots, taking care to do not deliver more than 50% for ea. channel, and manually mixing CW and WW.. :-(
      https://www.voltus.de/beleuchtung/na...6w-cob-60.html

Now just reading [QUOTE=Labmaster;n242864]Elektrofuzzi
      I'm kind of terrified of blowing them up!!!

I' sorry to write in english, I've already tried Google translator EN-DE but it seems not to work as good with me. J
      Zuletzt geändert von Pippo74; 03.04.2020, 01:43.

Kommentar

• topf
        topf kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zitat von Pippo74
        Why spending other extra-money for DALI (another piece of electronics, another 500Euro, etc.) and Lunatone Dimmer, if not for fun or for hi-end installation or big installations ?
        Due to the fact of a) flickering and b) the safe voltage and phase handling.
        Do you use the Loxone RGBW Dimmers? Or do you use another hardware, as you don't like such Loxone Dimmers?
    • Pippo74
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2018
      • 209

I'm using Loxone dimmers, because I've the Tree bus everywhere in the house, and because they're perfectly integrated with the software.

​​​​​​Again, at the moment I'm hoping to see some improvements from Loxone, both for a new improved RGBW dimmer and in the Software for Circadian rythm control.

For new important projects (but cost will increase...), I would go with DALI and Lunatone, that's it.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2474

Zitat von Pippo74

Now just reading
        Zitat von Labmaster
        https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/242633-constaled-dtw-kw-ww-spots-lunatone-dali-extension-dt8?p=242864#post242864
        I'm kind of terrified of blowing them up!!!
        Don't worry.
        As long as the powersupply and wire diameters are dimmensioned correctly all will be good.
        So if you use "CONSTALED 31346 Deep Tunable White" you simply have to calculate with 8W (4W / 4W) even if you only use them with 100%/0%, 50%/50% or 0%/100%. (plus some safety margin for higher poweron current, lets say 10%)

With newer DTW Dimmers (KNX, Dali ..) that supports it, you would be able to calculate with 4W (CONSTALED 31346), as this dimmers can do two things.
        1. then take care that the on both channels the 100% dim margin will never be exceeded.
        2. adjust the PWM timing in the way that the ON phase of both PWM channels (warm / cold) will never overlap.

Zuletzt geändert von Labmaster; 03.04.2020, 12:36.

Kommentar

• Pippo74
          Pippo74 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok!

Yes, this is what I' doing at the moment: All the 24Vdc (adjusted to 25V...) power bus is centralized in the basement, main cabinet, with a 3 x 10A AC/DC Puls redundand power supplies. From here 3 power cables (max. lenght 20m, 2 x 2 x 2,5 mm2) run, (ea. line is protected by a 10A mosfet-switch) to the 3 level of the house (basement, ground floor, mansard). RGBW dimmers are located at max.10m from the LEDs stripes or Spots, inside junction boxes inside the walls. Hopefully at the moment I'm not using very long/powerful Led stripes.

I was so scared after reading your very interesting deepening about the phases overlapping etc... that this morning I did a session with a DC clamp meter and the load was "3 x 31362 spots", which are rated 6W+6W, and hopefully did not find any strange behaviour, what I program I see a correct response with current...
      • X-TRA78
        Dumb Home'r
        • 31.01.2019
        • 27

Ich habe bei mir für die Auslegung der Netzteile (Leitungen) und Aufteilung der Dimmerkanäle immer mit 8W (CONSTALED 31346) gerechnet und mit min 10%-20% Reserve gerechnet.

Verstehe ich das richtig, wenn ich beide Kanäle mit 100% anfahre, es zu Überhitzung der Spots kommen kann ?
        Wo steht denn das genau ?
        In der Beschreibung steht "... Zudem sind die Spots auch für PWM-Dimmer von Loxone ... geeignet."
        Es wird auch nichts von einem speziellen Dimmer erwähnt.

Wäre demnach auch eine Dimmung von 40% / 60% oder 25% / 75% möglich, also zusammen nicht > 100% ?

Hat den 50% Schutz schon jemand mit Loxone realisiert und könnte ein Beispiel oder config posten ?

Ich habe immerhin über 30 Spots verbaut (in Thermo X LED-Gehäusen) und möchte nicht, dass diese den Hitztod sterben.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2474

Die alten CONSTALED 31346 (4W + 4W) betrifft das thermische Problem eher nicht, dort sind die Reserven auch für 100% +100% ausgelegt.

Wie ich oben Post #4 geschrieben hatte geht es um die "neuen" Voltus DTW Spots , also die Constaled 31362 (6W + 6W)
          Zitat von oben:
          "...Die neuen DTW Spots von Voltus MÜßEN auch so angesteuert werden,..."

Genaueres könnte sicher voltus selbst hierzu schreiben.

Insgesamt, finde ich die Entwicklung bei den PWM Dimmern im KNX und Dali Bereich extrem wünschenswert und gehe doch davon aus, dass ein Hersteller wie Loxone hier auf Dauer selbst auch entsprechend Hardware nachschieben wird. Ansonsten ist man da sicher mit Dali gut bedient.

Zum Thema
          "Wäre demnach auch eine Dimmung von 40% / 60% oder 25% / 75% möglich, also zusammen nicht > 100% ?"

Ist ja nur eine Berechnung, die Frage ist halt woher die Vorgaben kommen, bzw. die diese genau aussehen.

Ich z.B. verwenden zur Steuerung aktuell noch die Lumitech Ausgabe der Lichtbausteine, diese geben z.B. die Farbtemperatur (in K) sowie den Dimmwert (0-100%) vor.
          Mit entsprechenden Formeln bekommt man daraus die 0-100% PWM Ausgänge die gemeinsamen 100% gesamt PWM nie überschreiten.
          Such hier im Forum mal nach Lumitech.

Zuletzt geändert von Labmaster; 03.04.2020, 15:19.

Kommentar

• voltus
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 208

Zitat von X-TRA78

Wäre demnach auch eine Dimmung von 40% / 60% oder 25% / 75% möglich, also zusammen nicht > 100% ?

Ja. Genau das macht ein DALI DT8 Dimmer oder ein KNX Dimmer von MDT.

Wie gesagt, es betrifft nur die neuen DT8 Spots. Diese sind auch sehr deutlich mit Fähnchen gekennzeichnet! Du hast wahrscheinlich die 4+4 und musst Dir keine Sorgen machen!

Kommentar

• topf
              Azubi
              • 08.03.2019
              • 6

Kleines Offtopic zu den ConstaLED:
              Welche Hohlraumdosen sind kompatibel für die ConstaLED MR16-LED-Spots? Im Datenblatt steht Einbautiefe von 60mm. Reichen dafür zB die Kaiserdosen Einbaugehäuse ThermoX® LED Artikel-Nr.: 9320-10: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...se-thermox-led.
              Laut Spezifikation ist die max. LED Einbautiefe 60mm.
              Aber passen die Spots wegen dem Adernauslass rein? Ich plane zB mit folgendem Einbauring: https://www.voltus.de/beleuchtung/le...eiss-matt.html
              voltus Gibt es Erfahrungen hierzu, ob die o.g. Hohlraumdosen passen? Bzw. können die Adern hinten quasi 90° gebogen werden?
              Hintergrund: Ich möchte die Spots nicht direkt an die Dach-Wärmedämmung quetschen.

Kommentar

• voltus
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 208

Hi,

die Constaled Spot Module passen wunderbar in die Kaiser Thermo X Dosen und werden häufig in Kombination eingesetzt. Wobei Du auch einfache Abstandshalter für einen Bruchteil der Kosten nehmen kannst....

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2474

Elektrofuzzi
                X-TRA78

Bezüglich der PWM Phasen Sache die ich in Post #6 versucht habe zu beschreiben bin ich bezüglich Enertex nun zufällig über eine entsprechende Beschreibung mit Bildern gestolpert die das gut und vor allem ausführliche erklärt.

https://redaktion.knx-user-forum.de/...dimmsequenzer/

Kommentar

• X-TRA78
                  X-TRA78 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke!
              Lädt...