ConstaLED DTW/KW-WW Spots + Lunatone + DALI Extension // DT8?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo,
    möchte dieses Thema nochmal aufwärmen.
    Was habt ihr letztendlich in welcher Konstellation und wie umgesetzt?
    Welche Extension (Loxone-Dali oder KNX-Dali oder???), welches Netzteil bei wieviel Strahlern?

Ich plane gerade für einen größeren Umbau und möchte in 5 Räumen dimmbare/CCT LED-Spots bzw. Streifen einbauen.
    Derzeit habe ich KNX und MDX (DMX4ALL) im Einsatz.
    In 4 Räumen kann ich die neuen Constaled MR16 Spots einbauen, in 1 Raum habe ich nur 40mm Einbautiefe zur Verfügung.
    Mein Interesse geht nun hinsichtlich, eines wirklich funktionieren Systems mittels Loxone/KNX ggf. DMX oder Dali.

Welche Dali-Extension, KNX oder Loxone?
    Wwenn knx (bevorzugt), kann ich dann seitens Loxone trotzdem alles vorgeben oder muss ich dann irgendwelche Spielerein machen?
    Habe eine MS Gen2 + Gen1 im Einsatz und bereits einige MDT-KNX-Teilnehmer.
    Würde dann wahrscheinlich ein neues separates Netzteil nur für die Beleuchtung in der Unterverteilung benötigen oder gibt es eine gute Alternative für dezentrale Netzteilversorgung mit Dali/KNX-Ansteuerung und Tunable-Whit-Spots?
    Längen sind ca. 15-20m von der Verteilung in die Decken der Räume, wegen Umbau kann ich dann auch entsprechende Kabel ziehen.
    Würde aber eine dezentrale Spannungsversorgung und mitgeführten Steuerleitung bevorzugen (z.B. 5x1,5 (230V) + CAT7 oder KNX-Kabel (Steuerleitung) zu jeder Spot-Gruppe)
    Die Ansterung erfolgt über KNX-Taster bzw. mittels KNX-Präsenzmelder, Logik in der Loxone. Möchte aber auch gern die HCL-Steuerung im Flur-Küchenbereich nutzen

1. Küche 13m² - 6 Spots (3 Gruppen a` 2 Spots)
    2. Flur 18m² - 2 Spots (2 Gruppen a` 2 Spots) - Flur und Küche ist eigentlich 1 großer Raum
    3. KiZi 1 10m² - 3 Spots (2 Gruppen 1+2 Spots)
    4. KiZi 2 10m² - 3 Spots (2 Gruppen 1+2 Spots)
    5. WoZi 32m² - hier habe ich noch keine Vorstellung, da nur 40mm Einbauteife, evtl. 4 richig helle Panele / Spots fürs "Reinigen" und umlaufende RGBW-Stripe für die normale Stimmungsbeleuchtung

Evtl. kann mir ja einer von euch sein funktionierendes System empfehlen und die eingesetzten Bauteile posten.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• mbe209
      Azubi
      • 09.01.2021
      • 7

Hallo und guten Abend,

ich kann einen kurzen Zwischenstand zu meinem Leidensweg und der aktuellen (Vor-)Entscheidung alles mit DALI umzusetzen geben.

Vorab was nicht geklappt hat oder zeitnah funktionieren wird:

Leuchtmittel CONSTALED 31362 LED Spot DTW DT8 CRI90 MR16 24V DC 6W COB 60°
      DALI-Treiber LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI DT8 CW-WW LED Power Supply 25W 24V CV

Wie mittlerweile bei Voltus angegeben, sind die neuen DTW Spots mit 6W nicht mit diesem Netzteil kompatibel.
      Hersteller (Lunatone und Voltus/Constaled) stehen dazu im Austausch, keine Lösung in Sicht.
      Schade, da man zumindest 4 Spots direkt über ein NYM-J 5x1,5 hätte mit 230 in den Raum + DALI versorgen können und dann im Raum die Spots mit einem 3x oder 5x 1,5mm2 weiter...

Ebenfalls entfällt der erste Tipp / Empfehlung die ich von Voltus erhalten erhaben für mich:

DALI-Treiber LUNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 16 A - Hutschiene

Auch schade, da es sich um einen Hutschienentreiber mit 2 Kanälen und 16A handelt,
      Damit hätte man schön zentral größere LED Gruppen oder längere Stripes schalten können.
      Die Hutschinenvariante mit der genannten Nummer nimmt jedoch nur bis 1% und das lässt sich auch mit dem Lunatone Cockpit nicht ändern.
      die PWM Frequenz ist fix und daher bleibt das Licht gefühlt und faktisch viel zu hell bei min. Dimmleistung. Die Lampe kann deutlich mehr Dimmung (weniger Licht).
      Warum also sollte man also nur einen Bruchteil der Leistung der Lampe nutzen...

Folgendes werde ich nun umsetzen:

Loxone Miniserver 2. Generation
      Loxone DALI Extension

Warum nicht KNX / MDT etc.? Wir haben keine andere KNX Aktorik aktuell und ich wollte nicht dafür anfangen.
      Ach hab ein von Statusrückmeldungsproblemen gelesen und ich habe keine Lust und Akzeptanz für ein SmartHome das nicht funktioniert.

Die Loxone DALI Extension habe ich im Detail in der aktuellsten Version mit einem Lunatone USB Cockpit überwacht und via Monitor (geht auch in Loxone) gesichtet.
      Sie sendet sauber alle DALI Befehle, auch für tunable White. Entscheidend und fraglich ist immer was der DALI-Treiber dahinter daraus macht.
      Also lohnt es aus meiner Sicht nicht gleich viel oder mit KNX Erweiterung mehr Geld auszugeben um eine gleichwertig saubere DALI Ansteuerung zu realisieren.
      Mein Problem nach den obigen Flops war also, welcher DALI Treiber ermöglich eine saubere Ansteuerung der Leuchtmittel.
      Hinsichtlich Leuchtmittel habe ich auch nichts gefunden was mit den CONSTALED mithalten kann. Bin für Empfehlungen offen...

Gut und sicher funktioniert aktuell folgende Kombination:

DALI-Treiber LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC 4 A

Mit dem kleinen Deckeinwurf Puck lassen sich sauber die CONSTALED 31362 zwischen WW und KW steuern und auch bis auf 0,1% dimmen.
      Das Ding ist so klein, das ich mir unter umständen per 3D-Druck einen HutschienenClip drucken lassen werde um es einfach auf die Schiene zu montieren...
      Alternativ hoffe ich in den nächsten 14 Tagen folgende Option verproben zu können:

Ich habe bei Lunatone die schlechte Funktion des Hutschienengerätes reklamiert.
      Statt dem 2 Kanal-Gerät mit max 1% min-Dimmung hat man mir das DALI CW-WW LED-Dimmer CV verwenden (Art. Nr.: 89453841-HS) empfohlen, das aber leider nirgends zu bekommen ist.

Feedback Lunatone
      beim DALI 2xCW-WW LED-Dimmer CV, Art. Nr.: 89453858-HS, liegt der Dimm-Bereich bei 1-100%. Unter 1% kann mit dem Gerät leider nicht gedimmt werden. Alternativ können Sie die normalen DALI CW-WW LED-Dimmer CV verwenden (Art. Nr.: 89453841-HS). Diese haben einen Dimm-Bereich von 0,1-100%.

Ich habe also bei Lunatone direkt eine Anfrage zum Verkauf gestellt und hoffe auf einen schnellen Versand im Laufe der Woche.
      Das wäre dann meine Ideallösung, Hutschiene und 0,1% tunable White Dimmung.

An EldoLED bin ich wegen schlechter Lieferbarkeit nie rangegangen und auch schrecken mit die Preise der Treiber noch etwas ab, da ich teilweise viele 2er Gruppen schalten will und dann ein 720D etwas übertrieben finde...

Sobald ich mehr weiss werde ich's hier dokumentieren und hoffe damit andere diese Reise und Retourekosten ersparen zu können.

P.S.

ich habe auch die RGBW Varianten der CONSTALED Spots als Alternative getestet... bei HCL keine Alternative...

als Stripe habe ich folgenden von Voltus hier: CONSTALED 30022 LED CW-WW Deep Tunable White Stripe 18W/m 24V DC CRI>90 IP68, deutlich besser als die Spots!!
      Wo es geht, werde ich eine Voutenbeleuchtung installieren und diesen für die Akzentbeleuchtung verwenden. Funktioniert an allen Treiber entgegen der Spots.
      Deutlich besser kompatibel sind auch die "alten" CONSTALED 31346 DTW Spots mit 8W (2x4W).. Da diese aber irgendwann auslaufen und schlechter verfügbar sein können, möchte ich direkt auf die 6W (Artikel 31362) gehen, diese haben mit 6W auch eine höhere Lichtleistung. Der 8W sind nämlich 2x4w und der 31362 mit 6W eigentlich via DT8 2x 6W.

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

mbe209 danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung

Was mich abschreckt istd er Preis der Lox-Dali-Ext, die KNX-Dali ist da um Einiges günstiger und ich habe bereits KNX.
        Vielleicht hat hier jemand anderes bereits mit dieser Konstellation Lox-KNX-Dali Erfahrung und bringt sich hier ein.
        Wie viele Spots hast du pro "LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC 4 A" dran hängen/geplant?

Er hat 4 A bei 24V wären das 96W, d.h. max. 8 Strahler Constaled (2x6W=12W), richtig?

Bei meinen vielen Gruppen mit doch durchaus relativ wenigen Strahlern/Gruppe sind es dann gleich 9 Dimmer zu je ca. 60€ + Dali-Ext+Strahlereinbauring+14 Constaled Spots (14x40€) das ist durchaus eine Hausnummer
        Hier muss ich nochmal 3-4 Nächte darüber schlafen
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• mbe209
          Azubi
          • 09.01.2021
          • 7

Hallo,

Als KNX Gateway solltest du vlt. folgendes nehmen, das hatte in anderen Foren sehr positives Feedback...

MDT SCN-DALI64.03 DaliControl IP Gateway mit Webinterface 4TE REG

Vlt. brauchst du dann aber auch noch eine DALI Bus Stromversorgung (da bin ich mir nicht sicher) und dann nimmt sich das alles nicht viel zur Loxone.
          Das was du sparst, musst du wieder an KNX Logik in der Loxone einbauen.

bei DALI DT8 werden die Weisskanäle sauber angesteuert, der 6W Spot wird daher auch mit 6W gerechnet und nicht mit 12w! meine Gruppen sind max 6 Lampen, also viel Luft.

Kommentar

• HRA
            HRA kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke fürs Feedback
        • ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 423

haben jetzt einiges damit umgesetzt

DALI-Treiber LUNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 16 A - Hutschiene

als LED Bänder haben wir entweder die Constaled CW-WW Streifen oder
          von Led-Studien (CCT): 24 VOLT - CRI>95 - 120 LEDS/M - 1.200 + 1.400LM/M die haben den Vorteil teilbar alle 1,6cm was gerade bei kurzen Stücken z.B. an der Decke vorteilhaft ist

Kommentar

• mbe209
            Azubi
            • 09.01.2021
            • 7

Hallo,

wie oben schon geschrieben stören mich massiv an dem 2 Kanal Hutschienendimmer die limitierte Dimmleistung und die stark kastrierte Konfiguration (auch wenn ich diese bestenfalls nie wieder sehen möchte, da dann alles funktioniert).

Ich habe heute von Lunatone ein Angebot für den Einkanal-Hutschienen-DALI-Treiber erhalten. bei ca. 10 Stück 67 Euro... Drei sind testweise bestellt.
            Sofern diese technisch wie das 4A Deckeneinwurfgerät funktionieren, ist das preislich eine deutliche bessere Lösung mit größerem Leistungsspektrum bei der dimmleistung.

Bedarf an einer Sammelbestellung?

Kommentar

• Amaterasu
              Azubi
              • 05.04.2021
              • 2

Hallo zusammen,
              wir sind neu im Forum, haben viel gelesen und uns hier informiert. Aber zur konkreten Planung müssen wir Fragen stellen und eure Hilfe ersuchen.

Wir sind gerade an einer Grundsanierung unserer Wohnung dran (komplett neue Elektroinstallation) und möchten ein SmartHome per Loxone umsetzen. Zum Thema Beleuchtung haben wir uns noch nicht ganz entschieden, wie wir es umsetzen wollen. (Loxone Dimmer wollen wir aufgrund der niedrigen Frequenz nicht nutzen)

Momentan haben wir einen Test-Aufbau mit Loxone Miniserver mit einem KNX-Bus (MDT Glastaster Smart II), der funktioniert mit 2 Lampen per Schaltrelais. Für die Wohnung bevorzugen wir LED Spots Deckenbeleuchtung und Ambiente Beleuchtung via LED Stripes.

Für die LED Spots haben wir die hier empfohlenen CONSTALED 31362 LED Spot DTW DT8 ausgewählt. Wir haben hier das Forum oft nach Lösungsansätze zur Ansteuerung durchgelesen. Diese hier angesprochene Lösung scheint am einfachsten umzusetzen mit einer guten Dimmung und ohne Flackern.

Nun meine Frage

(1) zur Loxone Dali Extension. Diese ist begrenzt auf 64 Geräte(Kanäle?) und 16 Gruppen. Die hier angesprochenen LUNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer würden dann als ein Kanal zählen? Wir würden max 8-10 Spots pro Dimmer anschließen. (Dimmer hier überdimensioniert? haben keine kleinere mit Hutschienen von Lunatone gefunden)

(2) Was müssen wir bei der Versorgung des Dali Systems beachten? Brauchen wir ein eigene Stromversorgung, sowie beim KNX-Bus. Wir haben gelesen, dass der Dali-Bus mit der Stromversorgung (wir planen NYM 5x1,5 und 5x2,5) mitgeführt werden kann. Aber für die LED Spots brauchen wir auch eine Stromversorgung 24V. Wie lässt es sich hier am besten kombinieren.

(3) welchen Dimmer können wir für CONSTALED 30022 LED Stripe oder die Led-Studien (CCT): 24 VOLT - CRI>95 - 120 LEDS/M verwenden (hier kein Hutschienen Dimmer notwendig, ca. 20m)

(4) Gibt es Empfehlungen für RGBW LED Stripes? mit entsprechenden Dimmer dazu? Würde dann so ein Dimmer 4 Kanäle der Loxone Dali Extension belegen?

Entschuldigt die vielleicht laienhaften Fragen, aber wir neu in das Thema LED, DTW, Dali Dt8 hineingerutscht.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• mbe209
                Azubi
                • 09.01.2021
                • 7

Hallo,

ich versuche mich mal und helfe gerne weiter, da ich die DALI Loxone Grundausbildung auch begonnen habe, unser Haus wird morgen gestellt, Elektro ist also noch ein paar Wochen hin, aber ich kann schonmal aus den Erfahrungen an einem Testbrett berichten. Ich empfehle auch umbedingt und fast zwingend, die Komponenten vorher in geringen mengen zu bestellen und zu testen. Ich hatte sonst schnell eine hohe vierstellige summe ausgegeben, für Zeug das nicht funktioniert.

Zu 1) Ja, die Limitierung ist richtig. die Gruppen sind aber egal, man kann in Loxone ja Gruppen bilden... 64 Kanäle sollten für viele Lichtelemente im Haus reichen. 1 Kanal kann ja aus 1 oder vielen Spots bestehen, die Anzahl der Leuchten regelt der Dimmer. Es geht bei einem Kanal nur um eine Gruppe von Lampen die zusammen geschalten werden.
                Also z.B. 6 Spots im Wohnzimmer sollen als 2x3er Feld jede zwei dreier Reihen geschalten werden, dann braucht es zwei Kanäle. Sollten dann doch mehr als 64 der Lichtgruppen geschalten werden müssen, dann kann man eine zweite DALI Extension aufnehmen und einen zweiten Bus starten... dann hat man 128... usw.

Zu 2) Sauber ist mit 5x1,5 230v in den Raum, Netzteil dran und den DALI Bus auf zwei der Adern mitführen. An das Netzteil den DALI Aktor (das EVG) und die 24V auf die Lampen. An den Autor die beiden CW-WW Kanäle... dann hat man aber den Aktor im Raum (dezentral) wenn das geht und wers mag...

Bei 5x2,5 sollte die Leitung dick genug sein um im Haus drei der Adern wie folgt zu verwenden: 1x 24V 2xCW 1xWW, das geht an den Hutschienen Dimmer (EVG) und das hängt an einem 24V Hutschienennetzteil und am DALI Bus, der von EVG zu EVG durchgeschleift wird.

Die Loxone DALI Extension braucht keine separate 24V Stromversorgung. Einfach wie von Loxone vorgesehen anschließen und die letzte Extension terminieren, falls die DALI Die einzige ist dann diese und es klappt... so war es bei mir. Der Widerstand zum terminieren liegt dem Miniserver bei.

Zu 3) um den constaled 30022 dezentral zu versorgen, würde ich 230v + DALI wie in 2 beschrieben über ein 5x1,5 an die Installationstelle führen und dann folgendes EVG vorschalten: Lunatone Stromversorgung DALI DT8 25W LED cw-ww CV 24V

Dann kann man direkt aus den 230v die passenden 24v umwandeln und hat das Steuergerät wo es hinsoll... Ist auch was den Steuerkanal angeht die beste Preisleistungsvariante die ich gefunden habe... Netzteil + DALI EVG ein einem bei diesem Preis hab ich so sonst nicht gefunden... DALI EVG + Netzteil sind in der Regel teurer... Lässt sich auch gut mit der DALI Extension ansteuern...

Zu 4) habe ich noch keine und zu wenig Erfahrung, ich werde aber die RGBWW Stripes von CONSTALED kaufen und den passenden LUNATONE Dimmer beides bei Voltus.

Antwort auf die zweiten Frage: NEIN das würde er nicht, er belebt nur einen Kanal, da nur ein DALI Gerät dranhängt, das aber die vier Farbkanäle anspricht. Die 64 Kanäle entsprechen damit wirklich 64 Lichtgruppen aus mehreren Spots oder Farbkanälen auf einem Stripe... man kommt recht weiter damit.

Leidensbericht hast du ja oben von mir schon gelesen. Ich Rate dringend von dem Lunatone 2 Kanalgerät CW-WW DT8 ab... Es lässt sich nur sehr bescheiden dimmen, zwar kein Flackern, aber die min. Lichtstärke ist viel zu hoch.

Ich habe kürzlich endlich das folgende testen können: DALI CW-WW LED-Dimmer CV verwenden (Art. Nr.: 89453841-HS)
                Hier lässt sich die Dimmung sauber einstellen. Man braucht und sollte für alle Lunatone Geräte auch die Lunatone Cockpit DALI USB Config Maus mitbestellen.
                Die hängt man mit in den BUS und kann mit der kostenlosen Cockpit Software von Lunatone noch die Dimmer feinjustierten. Also z.B. einstellen wie niedrig die Lampe dimmen soll, oder wie schnell zwischen Dimmstufen gefaded wird... LUNATONE 24138923 DALI USB Schnittstelle USB

ACHTUNG, zu allem oben geschriebenen: ICH BIN KEIN ELEKTRIKER und übernehme KEINE GARANTIE für das funktioniert... Kauf die Komponenten, mach dich damit vertraut und hol dir bei der großen Installation Experten dazu die das anschließen.

Zusammenfassung wie wir DALI umsetzen werden:

LOXONE Miniserver
                LOXONE DALI Extension
                LUNATONE 89453841-HS Lunatone 1 Kanal CW-WW Dimmer - daran Gruppen von CONSTALED 31362 SPOTS
                LUNATONE 89453841-HS Lunatone 1 Kanal CW-WW Dimmer - daran CONSTALED LED Stripes CW-WW DT8 IP68 30022
                LUNATONE 89453843-HS DALI RGBW PWM LED Dimmer CV für den CONSTALED 30020 LED RGBWW-Stripe 26W/m 24V
                entsprechende Menge an ENERTEX 1167-24 LED PowerSupply 160-24 24 V - weil es einzige 24V Netzteil ist das für LEDs auch wirklich zertifiziert ist...

Konfiguration der LUNATONE Treiber (EVG) über die Lunatone DALI USB Schnittstelle und Cockpit Software..

Zuletzt geändert von mbe209; 05.04.2021, 21:08.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2474

Wow, ich hab gar nicht mitbekommen, daß Loxone seit Config V11.0 nun auch Dali DT8 unterstützt.

Kommentar

• Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist aber schon in mindestens 2 DALI Threads hier besprochen worden 😗
                • Amaterasu
                  Azubi
                  • 05.04.2021
                  • 2

mbe209

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

(1) 64 Kanäle bzw Lichtgruppen sollten erstmal ausreichen

(2) Ich werde bezüglich dem Thema mein Elektriker ins Boot holen und die Verdrahtung durchplanen. Ich hatte eine zentrale Versorgung (Netzteil + Dimmer) der LEDs angestrebt, also ENERTEX 1167-24 LED PowerSupply 160-24 24 V + LUNATONE 89453841-HS zum Test bestellt

(3) Klingt sehr gut, werde es bei Gelegenheit auch bestellen und testen

(4) Super, hatte schon befürchtet 4 Kanäle, dann wäre die 64 noch mal eng geworden
                  Wie ist der Dimmer LUNATONE 89453832 DALI DT6 4-Kanal LED Dimmer CV 12-48VDC 16 A? Wäre er geeignet?

Ich habe mir mal ein Testpaket zusammengestellt

(5) Bezüglich dem Cockpit hast du die Geschwindigkeit des Fadings angesprochen. Heißt das nun, Loxone gibt Dimmstufe vor (beispiel 80 -> 30) und der Dimmer macht des Fading von alleine? Wie weit würde eine Rückmeldung Dali -> Loxone funktionieren, soweit ich gelesen habe, sollen Rückmeldung mit der Dali Extension nicht sauber funktionieren. [Idee: den aktuellen Dimmwert über Loxone Visualisierung oder am MDT Glastaster darstellen zu können]

(6) Hast du vor die CONSTALED 31362 SPOTS auch im Bad zu verwenden, wenn ich fragen dürfte? Wir hatten es so geplant, jedoch haben die nur eine IP20 Einstufung. Gibt es hier was von CONSTALED oder muss man hier umspringen auf eine andere Marke?

@Labmaster
                  Wir haben im Forum zum Thema Dali Extension DT8 auch nur wenige Erfahrungsberichte gelesen, außer hier in diesem Thread. Habe uns deshalb auch in die Themen Loxone - KNX - Dali, DALI4net via ModBus eingelesen. Deshalb waren wir auch ziemlich unentschlossen, wie wir unsere Beleuchtung am besten umsetzen sollen.
                  Hoffen die Integration funktionert mit dem Test-System ohne Probleme.

Kommentar

• mbe209
                    mbe209 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,

(4) --> RGBW machen wir zunächst mit folgenden Komponenten.. LUNATONE 89453843-HS DALI RGBW PWM LED Dimmer CV für den CONSTALED 30020 LED RGBWW-Stripe 26W/m 24V.

(5) --> Im Cockpit kannst du einstellen, wie lange der Dimmer zwischen einer aktuellen Helligkeit bis zur gewünschten brauchen soll. Ich fand 2 Sekunden sehr angenehm, der andere mag sofort oder 1 Sekunde, bzw. gerne langsamer um es harmonischer abzudimmen... das kann man glaub ich in Loxone auch einstellen, aber WIE Tief genau die LEDs an den CONSTALED leuchten bzw. fast nur glimmen sollen, das kann man nur im Lunatone Cockpit feinjustierten... Wir werden die Loxone Schalter verwenden, hier wird in Loxone sofort der DALI Status in der App oder im WEB sauber angezeigt, also ich kann keine Rückmeldeprobleme Feststelen, habe aber auch nicht diese Komponenten...

Persönlich finde ich die MDT oder anderen Displaytaster auch nicht schön. Überladen und dann sind die Displays bzw. Icons nicht mal angemessen aufgelöst. Jedes billige Smartphone sieht besser aus. Wir setzen auf reduzierte Schalter von Loxone und haben dann noch alle Features (Thermostat, Nachtlicht, etc.) an Board.

(6) ja, aktuell habe ich das noch vor... entscheide ich aber im Endspurt, habe nichts dimmbares fürs Bad gefunden...
                • Gast

Zitat von Amaterasu
                  mbe209

(4) Super, hatte schon befürchtet 4 Kanäle, dann wäre die 64 noch mal eng geworden
                  Wie ist der Dimmer LUNATONE 89453832 DALI DT6 4-Kanal LED Dimmer CV 12-48VDC 16 A? Wäre er geeignet?
                  Lunateone hat heir übrigend für TunabaleWhite auch DT8 Dimmer als Dual. Damit hast du die Möglichkeit noch etwas Platz in verteilung zu sparen und zusätzlich auch Geld.
                  Wir haben diese Lunatone-89453858-HS bei uns auch im Programm mit aufgenommen.

Zitat von Amaterasu
                  mbe209
                  (6) Hast du vor die CONSTALED 31362 SPOTS auch im Bad zu verwenden, wenn ich fragen dürfte? Wir hatten es so geplant, jedoch haben die nur eine IP20 Einstufung. Gibt es hier was von CONSTALED oder muss man hier umspringen auf eine andere Marke?

Eine andere Markte zu finden dürfte für TunableWhite Spots und RGB-WW Spots in dieser Form sehr schwer sein.
                  Wir haben daher unter ledlumi.de unsere Spots für euch.
                  Was IP 20 angeht, würde ich 1. ausserhalb des Spritzbereiches, mit Einbaurahmen für Spots arbeiten die IP44 Schutz haben, dann sollte es ansich ausreichen und kannst die Spots verwenden.

Kommentar

• mbe209
                    mbe209 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo und Danke für den verdrießlichen Kommentar. Bzgl. des Dimmers ist zu beachten, das dieser im Vergleich zur 1 Kanal Variante nur sehr bescheiden feinjustiert werden kann und zum Beispiel damit die CONSTED LEDs nicht sauber bis 0,1% sondern nur bis 1% (was definitiv sehr merklich ist) gedämmt werden kann. Daher wurde im Verlauf das 1 Kanal Modell herausgearbeitet.

Im Shop ist das 1 Kanalgerät auch noch recht teuer. Privat habe ich bei Anfrage bei Lunatone direkt ca. 10% weniger gezahlt bei 3 Stück, da sollte mehr gehen :-) Bzgl. Material für eine Teststellung werde ich mich mal melden, die Erkenntnisse CONSTALED vs. Lumi.de kann ich ja dann hier teilen.

• Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    PWM 488hz ist jetzt auch nicht der Oberburner. Klar, deutlich besser als Loxone Dimmer, aber die anderen Lunatone Dimmer können höhere Frequenzen.
                • ascn1234
                  Dumb Home'r
                  • 06.07.2022
                  • 18

Kurze Frage: Mit den oben genannten Problemen, warum würde man die 10€ teureren 6W Spots
                  https://www.voltus.de/beleuchtung/le...6w-cob-60.html

den billigeren 8W Spots
                  https://www.voltus.de/beleuchtung/le...60-cri-96.html

vorziehen? Ich sehe keine Vorteile der 31362, oder übersehe ich da was?

Ich würde gerne die billigeren 8W Spots mit dem Treiber kombinieren
                  LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC - DALI LED-Dimmer (CV) mit 2 Ausgangskanälen, zur Steuerung von Tunable White fähigen Leuchten über eine DALI Adresse (DT8). Alternativ zur

Damit sollte auch eine Dimmbarkeit bis 0.1% möglich sein? Und volle Helligkeit erreicht er wenn auf beiden Kanälen 4W anliegen, richtig? Das sollte alles möglich sein?

LG
                  Zuletzt geändert von ascn1234; 09.07.2022, 11:31.

Kommentar

• Thomas Kührer
                    Thomas Kührer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo,
                    so wie ich die Datenblätter interpretiere hat der "teurere" Spot eine gleichmässigere "Helligkeit" über den Farbtemperaturbereich.
                    zu beachten ist auch das die "günstigeren" Spots scheinbar mit jedem Dimmer funktionieren, die "Teuren" benötigen spezielle Dimmer z.B.:
                    Lunatone 89453836 DT8 Balance
                    Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 09.07.2022, 11:50.

• Hintertupfing
                    Hintertupfing kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe die 8W spots in Verwendung.
                    Ca 120stk.
                    Bin sehr zufrieden damit.
                • ascn1234
                  Dumb Home'r
                  • 06.07.2022
                  • 18

Kurze technische Frage zur Ansteuerung von CW-WW:
                  Grundsätzlich sind da 2LEDs (natürlich mehrere) drinnen, wenn ich 24V auf eine Seite gebe habe ich die wärmste Temperatur (z.B. 2000K), gleiches bei den kalten LEDs (z.B. 6500K).
                  Der Treiber kann immer nur eine Seite voll aussteuern, d.h. angenommen volle Helligkeit für 2000K würden 24V-0V ausgegeben, für 6500K 0V-24V.
                  Will ich eine Temperatur von 4250K müssten 12V-12V ausgegeben werden, richtig? Also linear interpoliert.

D.h. die 8W (4+4) Spots können vom Treiber nicht mit 8W (was 24V-24V) entspricht angesteuert werden, die 6W jedoch schon, weil es sich eigentlich um eine 6-6 handelt. Weil man jedoch thermisch die 12W nicht schafft, darf nur mit DT8 Treibern angesteuert werden.
                  Hab ich das richtig verstanden? 😅

Kommentar

• keinkraft
                    Azubi
                    • 27.11.2022
                    • 1

Vielen Dank für die Zusammenfassung der verschiedenen Optionen hier, werde zum Testen auch mal ein kleines setup bestellen.

Kurze Frage noch bzgl. Unabhängigkeit, wie stellt ihr sicher, das bei ausfall von loxone trotzdem noch das licht gesteuert werden kann? Zentral im schaltschrank steuerbar dann oder sogar über klassische taster in den räumen? Wie könnte so eine Konstellation aussehen?

Und kann man klassische Taster in die loxone mit Feedback mit einbinden? Sprich ich möchte das Licht generell nur über Sensorik (BWM) geregelt haben, aber als Fallback in den jeweiligen Räumen auch Taster haben, mit denen das Licht manuell gesteuert werden kann. Und bekommt Loxone z.B mit, das ich via Schalter manuell das Licht angeschaltet habe, sodass ich es auch in der Visualisierung sehe?

Danke und VG

Kommentar

Lädt...