möchte dieses Thema nochmal aufwärmen.
Was habt ihr letztendlich in welcher Konstellation und wie umgesetzt?
Welche Extension (Loxone-Dali oder KNX-Dali oder???), welches Netzteil bei wieviel Strahlern?
Ich plane gerade für einen größeren Umbau und möchte in 5 Räumen dimmbare/CCT LED-Spots bzw. Streifen einbauen.
Derzeit habe ich KNX und MDX (DMX4ALL) im Einsatz.
In 4 Räumen kann ich die neuen Constaled MR16 Spots einbauen, in 1 Raum habe ich nur 40mm Einbautiefe zur Verfügung.
Mein Interesse geht nun hinsichtlich, eines wirklich funktionieren Systems mittels Loxone/KNX ggf. DMX oder Dali.
Welche Dali-Extension, KNX oder Loxone?
Wwenn knx (bevorzugt), kann ich dann seitens Loxone trotzdem alles vorgeben oder muss ich dann irgendwelche Spielerein machen?
Habe eine MS Gen2 + Gen1 im Einsatz und bereits einige MDT-KNX-Teilnehmer.
Würde dann wahrscheinlich ein neues separates Netzteil nur für die Beleuchtung in der Unterverteilung benötigen oder gibt es eine gute Alternative für dezentrale Netzteilversorgung mit Dali/KNX-Ansteuerung und Tunable-Whit-Spots?
Längen sind ca. 15-20m von der Verteilung in die Decken der Räume, wegen Umbau kann ich dann auch entsprechende Kabel ziehen.
Würde aber eine dezentrale Spannungsversorgung und mitgeführten Steuerleitung bevorzugen (z.B. 5x1,5 (230V) + CAT7 oder KNX-Kabel (Steuerleitung) zu jeder Spot-Gruppe)
Die Ansterung erfolgt über KNX-Taster bzw. mittels KNX-Präsenzmelder, Logik in der Loxone. Möchte aber auch gern die HCL-Steuerung im Flur-Küchenbereich nutzen
1. Küche 13m² - 6 Spots (3 Gruppen a` 2 Spots)
2. Flur 18m² - 2 Spots (2 Gruppen a` 2 Spots) - Flur und Küche ist eigentlich 1 großer Raum
3. KiZi 1 10m² - 3 Spots (2 Gruppen 1+2 Spots)
4. KiZi 2 10m² - 3 Spots (2 Gruppen 1+2 Spots)
5. WoZi 32m² - hier habe ich noch keine Vorstellung, da nur 40mm Einbauteife, evtl. 4 richig helle Panele / Spots fürs "Reinigen" und umlaufende RGBW-Stripe für die normale Stimmungsbeleuchtung
Evtl. kann mir ja einer von euch sein funktionierendes System empfehlen und die eingesetzten Bauteile posten.
Danke für eure Hilfe
Kommentar