Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Die Loxone Dimmer Extension hat ja 4 Kanäle zum Dimmen und 8 digitale Eingänge. Wahrscheinlich blöde Frage aber ich bin mir nicht sicher..
Kann ich die 4 Eingänge auch über den Tree Bus (Bewegungsmelder oder Taster) ansteuern und die digitalen Eingänge für andere Dinge nutzen? (z.B. Öffnungsmelder Fenster?! ) Oder ist es so fest verdrahtet, dass man die Dimmer nur über die Eingänge der Extensions ansprechen kann?
Die Dimmer Ausgänge kannst du auch über Tree Eingänge steuern.
Welchen Eingang du für was verwendest ist nicht vorgegeben.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Die Loxone Dimmer Extension hat ja 4 Kanäle zum Dimmen und 8 digitale Eingänge. Wahrscheinlich blöde Frage aber ich bin mir nicht sicher..
Kann ich die 4 Eingänge auch über den Tree Bus (Bewegungsmelder oder Taster) ansteuern und die digitalen Eingänge für andere Dinge nutzen? (z.B. Öffnungsmelder Fenster?! ) Oder ist es so fest verdrahtet, dass man die Dimmer nur über die Eingänge der Extensions ansprechen kann?
Danke und Gruß, Andreas
Es handelt sich bei der Dimmer Extension um normale digitale Eingänge, die du natürlich auch mit Fensterkontakten nutzen kannst. Hab ich auch so laufen. Hier mal ein Screenshot von einer meiner Extensions:
Die Tree Geräte kommen separat über Tree Extensions ins System (z.B. BWM), verschaltet wird das dann alles in deinem Programm.
Hallo zusammen
ich bin Grad dabei das Haus meines kumpels smart zu machen...
hierzu hab ich ein bis drei fünf fragen.
1. kann ich über den Touch pure taster dimmen? da ich die Lautstärken Regelung nicht benötige würde ich gerne mit diesen tastenfeldern das Licht regeln.
2. kann ich die lichtstärke voreinstellen? sprich ich drück einmal den mittleren taster, alle Lichter gehen an (Wand und Decke). ich drück zwei mal dem mittleren taster, sollen nur die wandlampen leuchten, aber diese sollten dann, wenn möglich nur schwach leuchten da gedimmt. wenn ich drei mal drücke soll der ganze Raum stromlos geschaltet werden.
3. wie schalte ich am besten Steckdosen? auch über den taster? oder gibt es andere Möglichkeiten?
danke
Sorry ich weiß nicht wie ich ein neuen Beitrag erstellen kann
1. Das ist über den Touch Pure möglich.
2. Es ist möglich. Du legst dazu Scenen in der Lichtsteuerung an und wählst sie mit deinen clicks aus.
3. Über Koppelrelais 16A, am Besten zweipolig schaltend, so würde ich es machen. Geht auch über die Relais Ext,
nur hat es etwas mit den Relais, fangst du zum auslöten an, beim Koppelrelais musst nur das Relais aus dem Sockel ziehen und ein neues einsetzen.
Wie die Logik zum ein-, ausschalten deiner Steckdose aussieht, dass musst du selbst definieren.
Wenn du Ansätze dazu lieferst, wie es ungefähr funktionieren soll und du dann in der Config Umsetzung nicht weiter weißt, bitte gerne wieder melden.
Neuer Betrag: Auch dass wirst du noch rausfinden.
Links oben auf "Foren" clicken.
Zu deinem Thema passende Kategorie auswählen.
"Neues Thema" clicken.
Bei "Namen eingeben" das ist der Titel deines neuen Beitrages, nicht dein Name.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 05.01.2022, 22:25.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar