Lichtschalter Küche/Essbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lichtschalter Küche/Essbereich

Hallo Community.

Könnt ihr mir viell helfen wie ich das mit den Lichtschaltern im Küche/Esstischbereich vernünftig lösen kann? Über der Küche mache ich 4 RGBW Tree Spots und eine indirekte Beleuchtung in abgehängter Decke, links neben der Treppe wsl ein Schienensystem und über dem Esstisch eine Pendelleuchte. Solll ich da einen Loxone Touch für die Lichtstimmungen und einen gewöhnlichen Taster für gesamtes Licht ein/aus nehmen? Aber wie mach ich, wenn ich z. B. Nur die Esstischlampe einschalten möchte oder Nur das Licht neben der Stiege? Ich bitte um Tips/Anregungen 🙈.
    Angehängte Dateien
  • mil@n
    Smart Home'r
    • 13.11.2015
    • 85

Hi,
    ich habe es per 1H ( one Home, früher voxior ) Sprachsteuerung gelöst!
    Die haben einen Osterrabatt von 50%
    Würde die BOX version nehmen! kürzere Ansprechzeiten da nicht mehr über Internet!

Ich bin seit etwa 2 Jahren begeistert davon!
    Selbst meine Frau kann jetzt einige Dinge mehr !!

Sprachbefehle wie:
    dingens, Licht Anrichte an,
    dingens, Küchenrollo 50% usw.

sehr schön auch:
    dingens, Morgenmodus aktivieren=führt alles aus was Du man vorher eingerichtet hat.
    dingens, Duschmodus ein = Spieker im Bad, lieblings-Sender, Rollos auf Sichtschutz, Lichtstimmung-Dusche and what ever you will!

dingens= alexa, siri und alles was da so geht.

Ich habe mir 6 echo dots im Haus verteilt, wir steuern fast nur noch per Sprachanweisungen, es Funktioniert sehr gut!!
    Die Einrichtung ist nicht sehr aufwendig, hm, hm, hm kann schon vor Abschluss des Vertrages eingerichtet und getestet werden.
    Zuletzt geändert von mil@n; 10.04.2020, 08:48.

Kommentar

• Gast

Ok danke das 1Home werde ich mir eh zulegen.

Aber wenn ich es mit Taster mache, wie soll ich das am besten kombinieren? Einen Touch für "Alles Licht ein" und Stimmungen und einen 2fach Taster für Esstischlicht und Licht neben Stiege?

MFG

Kommentar

• Gast

Denke es wird etwas dauern bis man rausbrkommt was die nötige Startstimmung ist. Im Sommer anders als im Winter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• mil@n
          Smart Home'r
          • 13.11.2015
          • 85

Ich denke das man mit einer zweit Funktion des Touch einiges machen kann.
          Ich habe bei mir mehrere einfache Taster mit langen Tastenklick eine kurzzeitige Zweitfunktion programmiert.
          Sollte auch bei dem Touch gehen.
          Werde das Morgen mal testen.

Touch im Normalzustand = Loxone Standard
          Taste3 Lang = Umschalten auf 5 Einzeltasten zum Bedienen von Einzelnen Leuchten ( Zeitlich begrenzt )

Kommentar

• mil@n
            Smart Home'r
            • 13.11.2015
            • 85

Tasterauswertung:
            kurz oder lang.
            Das Monoflop verlängert den Tastendruck und bestimmt so wie lange die 2te Funktion aktiv ist.
            Nach der eingestellten Zeit fällt das Monoflop wieder ab und die Normalfunktion ist automatisch wieder hergestellt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-04-15 um 08.13.37.png Ansichten: 0 Größe: 144,9 KB ID: 244532

Normale Funktion
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-04-15 um 08.12.16.png Ansichten: 0 Größe: 218,7 KB ID: 244530

Zweitfunktion
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-04-15 um 08.12.39.png Ansichten: 0 Größe: 224,4 KB ID: 244543

So kann man einen Touch Taster eine Zweitfunktion beibringen.
            Stimmungen schalten, Jallos und Musik ( Loxone Standard ) aber auch ganz Easy einzelne Lampen bedienen, per Zweitfunktion.

Das Monoflop ( hier 10sec einstellbar ) schaltet bei längerem Tastendruck auf die mittlere Taste ( 3 ) den gesamten Taster UM
            Innerhalb der 10sec kann man dann einzelne Lampen einschalten.
            Ausgeschaltet wird nach wie vor per Doppelklick, egal in welchem Modus sich der Taster befindet.
            Das ganze ist getestet und funktioniert.
            Denkbar ist auch das zur Normalfunktion wieder umgeschaltet wird, wenn die Zweitfunktion länger als n( 10 ) sec nicht benutzt wird.
            Das wäre für den Fall das mehrere Lampen auch gedimmt werden sollen.

Schau mal ob das was für Dich sein könnte?
            Zuletzt geändert von mil@n; 15.04.2020, 08:04.

Kommentar

• mil@n
              Smart Home'r
              • 13.11.2015
              • 85

Die Stiege habe ich mit einer Lichtschranke durchstrahlt.
              Läuft jemand in den Strahl wird die Treppenbeleuchtung eingeschaltet! Finden alle immer ganz geil!

Kommentar

• mil@n
                Smart Home'r
                • 13.11.2015
                • 85

Taster 2t Funktion in Wiki eingefügt inclusive automatischer Verlängerung der 2ten Funktion bei jedem Tastendruck.

Kommentar

• mil@n
                  Smart Home'r
                  • 13.11.2015
                  • 85

Überarbeitetes 'HowTo' mit downloadbarer Datei zum testen.
                  Nicht nur für Toch Taster !!

Zuletzt geändert von mil@n; 16.04.2020, 13:25.

Kommentar

• Gast

Wow cool. Vielen Dank für den Tip. Lg

Kommentar

Lädt...