Intercom funktioniert an selbst Konfektionierter Cat.7 Leitung nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Intercom funktioniert an selbst Konfektionierter Cat.7 Leitung nicht

Hallo zusammen,

ich wollte vor kurzem meine Intercom Sprechanlage in Betrieb nehmen. Da wir uns im Vorfeld leider nicht ausreichend Informiert haben, und erst im nachhinein erfahren haben das
    die Sprechanlage mit Power over Ethernet betrieben wird mussten wir das Kabel verlängern.
    Die Installation sieht nun wie folgt aus: 1x Cat. 7 Modul (selbst Gecrimpt) 2x Klemmdose (Cat.7) 1x Cat. 7 Modul (selbst Gecrimpt).
    Die Messung mit einem Fluke Netzwerk Tester ergab ca. 16m Leitungslänge, und keine Fehler oder Adern Dreher.
    Über ein Patchkabel funktioniert die Sprechanlage an der Config, über das in der Installationsebene verlegte Kabel aber leider nicht.
    Ich vermute das die POE Box die Spannungsversorgung nicht freigibt.
    Was würdet Ihr mir raten oder hatte vielleicht jemand von euch schon so ein Problem? Das Kabel auszutauschen ist leider nur mit sehr viel Aufwand möglich.
    Eine alternative wäre eventuell die Sprechanlage ohne POE über zwei zusätzliche Adern mit Spannung zu versorgen, laut der Loxone Unterlagen soll das möglich sein.

Danke schon mal für eure Hilfe!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Hi, ich bin zwar nicht der PoE Experte, doch ich habe hier mal gelesen, dass PoE über nicht benutzte Adern läuft. Dein Netzwerktester kann also durchaus Fehler in dem Bereich nicht sehen. Messe doch mal die Adern alle richtig durch. Da wird sicher irgendwo ein Problem sein.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo svethi,

sorry das ich nochmal nachfrage, aber der Netzwerkspezialist bin ich auch nicht. Wie würdest du es durchmessen, Ohmmeter oder Durchgangsprüfer?
      Oder mit einem anderen Netzwerktester?
      Auf dem Tester den ich mir geliehen hatte, wurden aber alle 4 Adernpaare angezeigt.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Okay, wenn der alle Adernpaare gezeigt hat, scheint es wohl zu stimmen. Was ich aber noch für eine Idee habe... Du hast 2-mal selber gecrimpt und auch noch Dosen dazwischen. Könnte es sein, dass da doc irgendwo ein Dreher ist? 2-mal verdreht ist dann wieder am Ende richtig, kann ja aber durchaus an der PoE Injektionen falsch sein. Oder ist die nicht irgendwo zwischendrin?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5130

Gemäss Beschreibung sollte doch 1 LED für PWR und eine für POE auf der Rückseite des SIP-Moduls vorhanden sein.
          Wenn beide an sind sollte auch die Spannung vom POE Injektor vorhanden sein.
          Logischerweise sollte auch der POE Injektor hinter einem Switch, also direkt vor der Intercom sein.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Die Klemmdosen sind jeweils ca. 1m vor dem Leitungsende, ich werd die nochmal öffnen und auf dreher Prüfen, bin mir aber zu 98% sicher das des passt.
            Der POE ist direkt vor der Intercom das ist korrekt, die LEDs am SIP Modul habe ich noch nicht kontrolliert, werd ich aber nachholen.
            Ich hab mich auch ein wenig über POE Informiert, die Spannungsversorgung prüft hier über den Widerstand ob die Gegenseite POE tauglich ist um Schäden zu vermeiden.
            Vielleicht ist durch die 4 Klemmstellen auch mein Widerstand zu hoch?
            Diese Prüfung würde ich ohnehin nicht brauchen, da auf der Leitung nie etwas anderes als die Sprechanlage betrieben wird.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3248

Ich schätze aber fast mal, dass dir das Forum nicht helfen kann.
              Du glaubst zu 98% es passt, hast die hälfte der möglichen Dinge noch nicht kontrolliert (also hat die Interkom nun eigentlich Spannung oder nicht?), ...

Irgendwo hast einen Fehler im System und ich schätze mal du wirst suchen müssen.
              Wir schauen alle in die Glaskugel und stellen (die wildesten) Vermutungen an, die niemanden weiter bringen.

Zugegeben ... 2 mal den gleichen Fehler hintereinander gecrimpt und dreherfehler + dreherfehler = kein Fehler, ist so, klingt lustig und PoE müsste aber dennoch funktionieren
              Nur weil 2 mal etwas herumgedreht wurde, heisst das ja nicht, dass das gleich ein Kurzschluss ist. Problem wäre eher nur einmal etwas verdreht

Irgendwo hast ein grundsätzliches Problem, vermutlich aber keinen Grenzfall zwischen Funktionieren und Nichtfunktionieren wegen einem Widerstand der zu hoch ist Ich nehme an du bist von den empfohlenen maximalen 100m weit weg.
              Eine Crimpstelle hat keinen grossartig anderen Widerstand als die Steckverbindung selbst auch. Eher weniger.

PoE-Erkennung

Wird die Netzwerkverkabelung auch für andere Anwendungen, z. B. für Telefonie, genutzt, dann ist Vorsicht beim Einsatz von Power-over-Ethernet-Netzwerk-Komponenten geboten. Mit einem Schutz-Mechanismus sollten die Power-over-Ethernet-Netzwerkkomponenten vor dem Einschalten der PoE-Stromversorgung alle angeschlossenen Endgeräte auf PoE-Unterstützung überprüfen. Auf einen Anschluss sollte nur dann Spannung geschaltet werden, wenn dort auch ein Endgerät mit PoE-Unterstützung angeschlossen ist.
              Um PoE-taugliche Endgeräte von untauglichen Endgeräten unterscheiden zu können, kommt im PoE-Versorger ein Verfahren mit dem Namen Resistive Power Directory zum Einsatz. Auf der Engeräteseite sind dazu nur passive Bauteile notwendig. Die Stromquelle prüft mit einer Messschaltung den Innenwiderstand des Verbrauchers. Liegt er zwischen 19 und 26,5 kOhm und hat eine Kapazität von maximal 10 µF wird die Energieversorgung aktiviert. In einer zweiten Erkennungsphase wird die Leistungsklasse ermittelt.
              Power-over-Ethernet-Endgeräte müssen in jedem Fall beide Verfahren zur Stromaufnahme beherrschen. Dem Kopplungselement mit PoE-Stromversorgung steht es frei, welches Verfahren es unterstützt. Die gleichzeitige Nutzung beider Verfahren ist jedoch untersagt.

Wo ist + wo ist -?

Pin 4 und 5 für +
              Pin 7 und 8 für -
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.01.2016, 13:47.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6301

Hallo Thomas,

schöne Ausführung zu PoE, Danke.
                Ganz kann ich Dir aber nicht zustimmen. 2-mal gedreht ist wieder richtig, das sind wir uns ja einig, doch ich sagte, wenn man PoE am "Drehpunkt" einspeist, dann kann es sehr wohl falsch sein.

Gruß Sven

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich traue mir die Lösung des Problems kaum zu schreiben...
                  Das POE war an eine Leitung angeschlossen die noch mit offenem Leitungsende in der Wand gelegen hat, oder immer noch liegt.
                  Und die Sprechanlage auf einem anderen.
                  Ich hab mich da Blind auf den Fluke Netzwerktester verlassen, dieser hat mir auf allen Adern eine Leitungslänge und keine Drehung der Adern angezeigt obwohl das Gegenstück des Testers an einer anderen Leitung angeschlossen war.
                  Warum? Keine Ahnung, hab mit diesem Gerät auch das erste mal gearbeitet.
                  Die Erlösung brachte dann der gute alte Durchgangsprüfer.
                  Ich hoffe ihr Steinigt mich jetzt nicht auf der Stelle, Sorry nochmal und Danke für eure Hilfe.

Gruß

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke, darüber wirst höchstens du dich ärgern. Bin mir fast sicher, dass dir dies nicht nochmals passiert.
                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Klasse, dass Du es gefunden hast und darum ging es doch.
                  geisteinigt wird hier keiner. Und ich freue mich über die Erklärung von PoE :-)
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1349

In der Regel braucht das Fluke einen Abschlusswiderstand um verdrehte Adern zu erkennen, ist dieser nicht vorhanden, zeigt das Gerät uU nur die Kabellänge an...

Kommentar

• Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1261

Für den schnellen und recht zuverlässigen Test kann man auch gut den ganz einfachen Netwerktester für ca.10€ nehmen. Mind. 90% der Fehler finde ich damit. Wenn die 9LED nicht der Reihe nach blinken kenne ich den Fehler.....Bei komplizierten Fehlern komme ich natürlich nicht weiter...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...