Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
vielleicht hat ja jemand schon soetwas realisiert oder Ideen ...
Ich würde gerne beim Poolhaus ein zweizeiliges LED Matrix Display (Zeichenhöhe so 5-10cm) platzieren.
in der erste Zeile die aktuelle Uhrzeit und in der zweiten Zeile abwechselnd alle
10 Sekunden die aktuelle Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Temperatur vom Pool, PH Wert,...
Alle Werte sind im Loxone Server vorhanden.
würde mich über Vorschläge freuen ... bitte keine IPad Realisierungen.
Hallo,
also ich finde für soetwas ist ein Arduino geradezu ideal. Code für so ein LED-Matrix gibts im Netz reichlich.
Den kannst du bei Bedarf dann auch über LAN oder COM mit Loxone verbinden.
So habe ich mir mein Touch-TFT-Display (Nextion+Arduino) an der Haustür mit Codeeingabe realisiert.
@hismastersvoice: Selber schon gemacht ? hast dazu irgendwo eine Anleitung gefunden?
Ideal für den Anfang: Virtuellen Ausgang in Richtung Arduino schicken und dort einfach mal nur in Variablen ablegen...
Ulux ist zu klein für mich ... ist ja nur ein DisplaySchalter
aber ich muss jetzt mal abchecken, ob Raspberry PI oder Arduino der einfachere Ansatz ist.
Bislang glaube ich eher Arduino.
Hier mal ein Tutorial für eine einfaches Alphanumerisches I2C Display an einem ESP32. ( normale HD44780 Displays scheitern hier an der zu kleinen Anzahl von IO's die z.B. eine ESP32 besitzt, deshlab besser I2C, braucht nur zwei IO Leitungen.)
Dort dann noch die entsprechende Lib für Wlan/Netzwerk einbinden und ein paar Zeilen Code dazu.
Learn how to use the I2C LCD (Liquid Crystal Display) with the ESP32 or ESP8266 using Arduino IDE. We'll show you how to wire the display and write code.
Zuletzt geändert von Labmaster; 19.04.2020, 11:02.
Hier finden Sie unser gesamtes Display Sortiment. Wir führen Displays in allen erdenklichen Größen und Ausführungen. Sie finden garantiert ein passendes Display für Ihr Projekt. Unsere Displays (LC, OLED, TFT-Farbdisplays, uvm.) werden von einer Vielzahl freier Bibliotheken unterstützt. So können sie mit wenig Aufwand
Die Displays sind etwas zu klein ... LED Matrix ist das Ziel, wobei für mich aktuell das größere Problem ist, wie ich über virtuelle Ausgänge vom Loxone-Server alle paar Minuten die Temperatur Werte in eine Variable des Arduino oder Raspberry bekomme... ich versuche gerade Raspberry, wobei ich glaube ich im nächsten Schritt zur Anbindung eines LED Matrix Displays ein Arduino besser wird.
Das mit den Displays habe ich dann falsch verstanden.
Wenn du andere Displays verwenden möchtest, dann musst du halt nur zusehen, dass es eine passende Library für Arduino gibt.
Für so eine simple Aufgabe würde ich keinen Raspberry Pi verwenden, zumal sowas ja über Jahre ungewartet und ohne Updates laufen soll, da ist eine kleines fixes System ohne SD Karte und Betriebssystem z.B. auf Basis von Arduino genau das richtige. (ESP32)
Wenn du eine Netzwerkkabel zum Standort legen kannst welche POE versorgt wird, dann könntest du z.B. als Hardware für Arduino z.B. sowas hier nehmen:
ESP32-POE-ISO IoT development board with 100Mb Ethernet, Power over Ethernet, WiFi, BLE, programmer
Da wäre dann gegebenenfalls (Je nach geschickter Ansteuerung und Display Stromhunger) zuverlässieg Datenübertragung und Stromversorgung über nur ein Kabel möglich.
Bei LED Matrix Displays musst du sowieso auf die Stromaufnahme achten, das kann je nach Typ ganz schnell erhebliche Größen annehmen.
Für eine einfache einfarbige Anzeige die permanent läuft würde ich da auch sowas wie Neopixel/WSWS2812 und dergleichen verzichten, da besser eine einfarbige gemultiplexte Anzeige verwenden.
@Labmaster: du hast mich verstanden ... ich denke auch, dass ein Arduino (ob WLAN, PoE,..) die bessere Lösung ist.
Ich habe mir jetzt mal die LoxBerry installiert, aber da gibt es keine PlugIns die wirklich schnell helfen und in dem Fall programmiere ich lieber einen Mikrokontroller als in Linux. Mein letzter Mikrokontroller war jedoch der 80535 in Assembler 🙈🙈
Muss mal gucken, ob ich mir das jetzt antun soll ...
Mein Zugang wäre:
1) String mit Werten („Temp Pool“,20.5, „Grad“, „Chlor Pool“,0.6, „mg/l“, ...) werden von Loxone an Arduino geschickt
2) Arduino empfängt diese und speichert diese in Variablen, Strings ,...
3) Arduino schreibt in einer Schleife alle 10Sekunden ein anderes Werte-Set (Temp Pool 20.5 Grad) auf das bis zu 10cm große monochrome rote LED Matrix Display
Thema 1 ist mein Knackpunkt ... das Display eher weniger ... Leistungsseitig bist aber bei Vollbeleuchtung schnell bei 20W (eventuell helligkeitsgesteuerte Dimmung)
Ich würde eigentlich nur gern ein Beispiel sehen, wie Ich periodisch Werte von Loxone über UDP(Virtuelle Ausgänge) oder was auch immer an den Arduine sende, dort empfange und in Arrays oder so ablege.
Diese Lösung kann aber im Haus toll angewendet werden, um Information darzustellen ...
Also richtet sich meine Bitte an einen guten Arduino Entwickler, der Loxone versteht 😂😂😂
80535 in ASM ist bei mir auch schon sehr lange her ;-)
Dann bist du aber mit Arduino relativ gut dabei, das ist da heute wirklich alles vorgekaut und in Libs verpackt.
Ein bischen einfaches C/C++ ein paar Definition, schleifen und Bedingungen und fertig.
Die eigentliche Arbeit beschränkt sich fast nur noch die passende Umgebung für die jeweilige Hardware zu finden (Librarys, Definitionen ...) und zu schaffen und mal Demos kompiliert zu bekommen. (bis alles dazu da ist)
Die WiFi-Module der chinesischen Firma Espressif haben schon längst die Maker-Community erobert, bieten sie doch zu einem konkurrenzlosen Preis MCU- und WiFi-Funktionalität. Mit einfachen Mitteln lässt sich ein Arduino mit einem ESP-Modul um WiFi erweitern. Die globale Bastler-Gemeinde ersetzte schon bald die integrier
Wenn du so viele Werte dargestellt haben möchtest und die alle 10 Sekunden switchen, wird dich das mit der Zeit ziemlich nerven.
Du hast zwar erwähnt kein iPad.
Mit einem günstigen 7" Tablet und dem neuen Anlagenschema Bausteine in der aktuellen Loxone Beta 5
kannst du alle Werte in das Schema ziehen, ein schönes Hintergrundbild deiner Poolanlage hinterlegen
und du musst nicht sekundenlang vor dem Display stehen und warten bis dein gewünschter Wert,
den du gerade wissen möchtest angezeigt wird.
Kleiner Nebeneffekt, du hast die gesamte VIS zur Verfügung, wenn du mal doch etwas anderes umstellen möchtest.
Hallo Andreas,
Es geht um 5 Werte (Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Pooltemperatur, PH Wert, Chlor Wert) und eventuell die aktuelle Uhrzeit. Alle Werte sind im Loxone Server vorhanden (Version 10.3.11.25) ... Größeres Tablet ginge wohl auch ... möchte es nur über dem Fenster aufhängen, damit man es von mehr Seiten sieht .
Hallo,
Dh, du stehst 50 sek vor dem Display und wartest
um den letzten Wert zu sehen.
Ich hatte einmal einen Statusbaustein der nur zw zwei Werten umgeschaltet hat, selbst das habe ich nach kurzer Zeit entfernt.
Wann das offizielle Release kommt, weiß nur Loxone.
Kann nicht mehr zu lange dauern, sind jetzt schon bei Beta 5.
Habe alle Beta Version installiert gehabt und es gab keine Probleme, bei drei verschiedenen Anlagen.
Habe jetzt meine Loxone Umgebung auf die Beta umgerüstet.
Das ist das maximale Verhältnis Objekt zu Bild ... das kann ich aus zwei Meter nicht mehr lesen am IPad
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar