1-Wire-Busverlegung (Topologie)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1-Wire-Busverlegung (Topologie)

Liebes Forum,

ich beabsichtige Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren in ca. 14 Räumen anzubringen. In allen Räumen sind für die Heizung UP-Raumtermostate angebracht (separate Installation für die Heizung). In den UP-Dosen liegt jeweils ein geschirmtes Fernmeldekabel mit 4 Adern, die vom HWR ausgehen (Leitungslänge im Schnitt geschätzt ca. 5m). Der 1Wire-Busmaster soll im HWR stehen (derzeit ist hierfür ein BananaPro mit Armbian vorgesehen, den ich noch übrig hatte).

Nun frage ich mich, wie ich die Verkabelung am besten realisiere. Zunächst würde alle Sensoren auf jeden Fall nicht-parasitär betreiben (also über 3 Adern).

Zudem wird für solche Leitungslängen wohl eine lineare Verkabelung empfohlen. Ich gehe davon aus, dass dies nur für die Datenleitung relevant ist. Meine Leitungen gehen vom HWR allerdings sternförmig aus (immer HWR - Raum) und nicht von Raum zu Raum (HWR - Raum - Raum). Um dennoch eine lineare Verkabelung zu erreichen, habe ich überlegt, Masse und Stromversorgung sternförmig zu verkabeln und die verbleibenden beiden Adern als Hin- und Rückkanal der Datenleitung zwischen Messort und HWR zu verwenden. Allerdings verdoppele ich damit ja die Gesamtlänge des Busses.

Ist das nach eurer Meinung dennoch sinnvoll? Zusätzlich müsste/könnte ich wohlgetrennte Busse verlegen (müsste aber schauen, ob der BananaPro das unterstützt), um so die Leitungslänge pro Bus zu reduzieren.

Danke für Eure Unterstützung!
  • Gast

Hi,

man kann nie genau sagen wann Schluss ist. Habe auch schon 20 Sensoren auf 1-Wire Modul geklemmt. Manchmal auch nur 10-12. Hängt von der Länge und Klemmstellen ab.

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

Kannst dir auch das hier auf den Loxberry stecken und mit dem 1Wire Plug-in NG betreiben.
      https://www.google.at/url?sa=t&sourc...EkAJaH0L6fRuRm
      Hast dann auch einen Eingang für einen externen 5V Anschluss.
      Grüße Alex

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3542

Wichtig dabei ist, dass du ein verdrilltes Adernpaar verwendest, sonnst kann es zu Problemen kommen.
        Ich hatte die Multi Air Ext in Vewendung, leider sind hier immer wieder die Werte eingefroren.
        Habe sie dann durch 1-Wire Ext. ersetzt und seitdem funktionieren sie einwandfrei, bei exakt der selben Verkabelung.
        Das ganze ist mir an zwei unterschiedlichen Stellen schon passiert, jedes mal der selbe Ablauf.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider habe ich mein 1 wire auf auf der Multi Ext Air. Und auch diverse Probleme. War die 1 wire ext so merklich besser?
      • Gast

Zitat von Turbosound
        [...]Hängt von der Länge und Klemmstellen ab.
        Was kann man an den Klemmstellen optimieren bzw. falsch machen?

Zitat von AlexAn
        Kannst dir auch das hier auf den Loxberry stecken und mit dem 1Wire Plug-in NG betreiben.
        https://www.google.at/url?sa=t&sourc...EkAJaH0L6fRuRm
        Hast dann auch einen Eingang für einen externen 5V Anschluss.
        Beim BananaPro kann ich den 1-Wire-Bus direkt ohne Adapter anschließen. Der hat auch einen 5V-Ausgang. Welchen Vorteil habe ich von der Loxberry-Variante mit 1Wire Plug-in NG? Für die müsste ich zudem noch einen Raspberry anschaffen, oder?

Zitat von Lightpicture
        Wichtig dabei ist, dass du ein verdrilltes Adernpaar verwendest [...]
        Keine Ahnung, ob die verdrillt sind. Sollte bei einem Fernmeldekabel laut Google wohl der Fall sein...

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das verlinkte Teil hat 9 1Wire Kanäle. Das Plugin schickt dir die Daten nach MQTT!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.04.2020, 19:02.
      • Gast

Zitat von scabandari
        Was kann man an den Klemmstellen optimieren bzw. falsch machen?

Beim BananaPro kann ich den 1-Wire-Bus direkt ohne Adapter anschließen. Der hat auch einen 5V-Ausgang. Welchen Vorteil habe ich von der Loxberry-Variante mit 1Wire Plug-in NG? Für die müsste ich zudem noch einen Raspberry anschaffen, oder?

Keine Ahnung, ob die verdrillt sind. Sollte bei einem Fernmeldekabel laut Google wohl der Fall sein...
        Habe schon erlebt das es in Lüsterklemmen steckten oder nur verdrillt waren. Ich nehme immer Wago Miniklemmen und lege den Schirm des Kabels mit auf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...