10K Potentiometer anschließen und Werte erfassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Zitat von No256
    Das Ausgangssignal (4-20mA) ist stabil (schwankt max 0,02µA)

möchte jetzt das Signal mit einem Präzisionswiderstand wieder auf 0-10V umwandeln um dann zu sehen ob der Wert mal stabil bleibt. (mal von den ganzen Zwischentoleranzen abgesehen)

sollte doch so gehen, oder ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4-20mA.png
Ansichten: 2434
Größe: 205,9 KB
ID: 271891
    Ein Präzisionswiderstand hat keine Auswirkung auf das Rauschverhalten des Signals. Ein normaler 500 Ohm Widerstand tut es auch. Für Deine Anwendung willst Du ja vorrangig eine (Winkel-) Änderung erfassen. Dazu brauchst Du einen Nullpunktabgleich und muss den Faktor (Spannung/Winkel) berechnen. Das geht am einfachsten im Versuch und damit ist es dann auch egal, ob der 500 Ohm, tatsächlich 530 oder nur 470 Ohm (ein gängiger Standard) hat.

Metallschicht würde ich einem Kohleschichtwiderstand vorziehen (geringerer Temperaturfehler).

Mehr

Schöne Grüße,
    Michael

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Tendez zum Präzisionswiderstand habe ich nur, wegen besserem Temperaturkoeffizient und bessere Langzeitstabilität und da er vorhanden ist :-)
  • Gast

Falls du nicht den gesammten Drehwinkelbereich des Potentiometers benötigst könnte man die Verbindung übersetzen, damit du eine grösser Drehwinkel am Poti im Verhältnis zur effektiven Winkeländerung erhälst.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...