Identifikation Musik Server

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Klappt denn der Test Ton im Musicserver Interface?

Kommentar

• bamkraxler77
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 73

Ja, den kann ich abspielen und hören

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Dann klappt die Verbindung als solches ja. Was hast du für Lautsprecher dran? Verkabelt oder UPNP?

Kommentar

• bamkraxler77
          Smart Home'r
          • 21.01.2018
          • 73

korrekt, sind verkabelt - ein Lautsprecher (Mono) welches auf einen SMSL SA-50 2x50W Hi-Fi Stereo Verstärker geht.
          Von dort gehe ich mit einem Chinch kabel an den Room 1 Eingang am Musik Server
          Sollte lt. Doku so passen, oder was meinst du?

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Ja, müsste passen - du hörst ja auch den Testton. Sollte bei Internetradio eigentlich auch was rauskommen. Volume hast du angepasst?

Kommentar

• bamkraxler77
              Smart Home'r
              • 21.01.2018
              • 73

Voume in der app? ja die sind eingestellt. Irgendwas übersehe ich noch, ich kann auch keinen mp3 file abspielen, zumindest höre ich nix

Kommentar

• bamkraxler77
                Smart Home'r
                • 21.01.2018
                • 73

jetzt glaub ichs dann: ich hab einen UPnP Lautsprecher als Zone eingebunden (gleich wie verkabelt) funktioniert ohne Probleme, Radio, Songs etc. :-)
                Also irgend was am verkabelten mach ich noch falsch, das ist schräg

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Könnte mir vorstellen dass deine Soundkarte gemutet ist. Mach mal folgendes:

http:/ip.vom.musik.server:7091/audio/cfg/mastervolume/100

Kommentar

• bamkraxler77
                    Smart Home'r
                    • 21.01.2018
                    • 73

orli
                    {"mastervolume":"100"} habe ich durchgeführt, danke. Verkabelte Lautsprecher bleibt lautlos, kein Ton :-(

Ich hab zum Testen eine hifiberry mit ext. speaker kurz gebastelt und angeschlossen, wurde sofort in der config gefunden, Zone definiert und gestreamt :-)

Ist mir echt ein Rätsel warum ich am verkabelten nix höre, sowas hab ich noch nicht erlebt.

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2554

Hast du mal alle anderen Klinkenausgänge probiert? Kabel getauscht?

Kommentar

• bamkraxler77
                        Smart Home'r
                        • 21.01.2018
                        • 73

ja, andere Ausgänge beim Musikserver hab ich durchprobiert, auch das kabel getauscht.

Kommentar

• orli
                          Lox Guru
                          • 13.11.2016
                          • 2554

Verstärkerlautstärke auch aufgedreht ? Langsam gehen mir die Ideen aus.

Kommentar

• simon_hh
                            Lox Guru
                            • 18.09.2015
                            • 2659

ja, aber Testton ging doch! Also Kabel müsste alles richtig sein.
                            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• bamkraxler77
                              Smart Home'r
                              • 21.01.2018
                              • 73

simon_hh
                              jau, Testton geht. Kabel ist mMn in Ordnung und die Verstärkerlautstärke ist auch aufgedreht. :-)orli :-)

Der Teston den man via Menü am Musikserver abspielen kann funktioniert. Mir fiel heute aber auf, wenn der Testton abgespielt wird, kann man die Lautstärke nicht regeln in der Loxone app. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich versuche heute mal eine Türklingkel Schaltung mit Ausgabe am verkabelten Lautsprecher um zu sehen ob diese funktioniert.

Kommentar

• bamkraxler77
                                Smart Home'r
                                • 21.01.2018
                                • 73

OK - ich hab eine Lösung für mich gefunden:

- 2 HifiBerry and die Deckenlautsprecher angeschlossen
                                - HifiBerry konfiguriert UPnP/DLNA, Soundkarte: dmix - snd_rpi_hifiberry_dacplus
                                - in der Loxone config UPnP Modus 0 definiert

Lautsprecher funktioniert: Radio, mp3 files werden abgespielt

Als nächsten kommen Türklingel und TTS :-)

Die Anbindung via Kabel an SMSL SA-50 2x50W Hi-Fi Stereo Verstärker und Musik Server hat bei mir nicht funktioniert. Wie gesagt nur der Testton war abspielbar, aber nicht steuerbar zB. Lautstärke via app. Die Lautstärke war nur am Verstärker regelbar.

Nochmals Danke an euch für die wertvollen Tipps und Unterstützung.

Kommentar

Lädt...