2 Miniserver - Gen 2 und Gen 1 im Verbund und KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

2 Miniserver - Gen 2 und Gen 1 im Verbund und KNX

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass meine Auslastung von meinem Gen 1 Miniserver auf 80% steht und die Programmierung von meinem Haus noch lange nicht fertig ist.
    So wie ich das verstanden habe, kann man mehrere Miniserver im Verbund betreiben (Gateway - Konzentrator).
    Habe da das englische Video von Loxone gesehen.
    • Gibt es Nachteile, wenn das unterschiedliche Generationen der Miniserver sind - also Gen 2 und Gen 1 im Verbund?
    • Kann ich den alten Miniserver Gen 1 als KNX Schnittstelle nutzen, oder hätte ich weitere Vorteile eine eigene KNX Extention zu kaufen?
    • Ich weiß natürlich, dass die KNX Extention nur 500 Gruppenadressen kann.... aber welche Vorteile hat das Teil gegenüber dem Miniserver Gen1?
    • Was passiert mit meinen KNX Aktoren und Sensoren die ich bereits in meiner Gen 1 Installation konfiguriert habe (ca. 500-600 Stück ). Sind bei der Migration diese dann alle weg, weil der neue Miniserver Gen 2 keine KNX Schnittstelle hat?
    • Für jeden Miniserver, betreibt man einen eigenen Loxbus andem die Extentions angeschlossen werden - oder?
    • Haben viele Projekte von Loxone mehrere Miniserver?

Würde mich wirklich freuen, wenn ich darauf Antworten bekäme - ich habe die über suchen im Forum nicht beantworten können.

Danke schon mal vorab.

VG

Logol01
    Zuletzt geändert von logol01; 30.04.2020, 22:21.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Gibt es Nachteile, wenn das unterschiedliche Generationen der Miniserver sind - also Gen 2 und Gen 1 im Verbund?
    Jein, es gibt keine Wirklichen Nachteile, außer das du eben das Risiko hast das ein Teil mehr defekt werden kann.
    Es werden ein paar % auf dem Gateway belegt wenn man einen Client MS hat. Aber das war es auch schon.

Kann ich den alten Miniserver Gen 1 als KNX Schnittstelle nutzen, oder hätte ich weitere Vorteile eine eigene KNX Extention zu kaufen?
    Wie oben geschrieben, aber dafür 600€ ausgeben würde ich nicht.

Ich weiß natürlich, dass die KNX Extention nur 500 Gruppenadressen kann.... aber welche Vorteile hat das Teil gegenüber dem Miniserver Gen1?
    Keinen 2 MiniServer / Stromverbrauch

Was passiert mit meinen KNX Aktoren und Sensoren die ich bereits in meiner Gen 1 Installation konfiguriert habe (ca. 500-600 Stück ). Sind bei der Migration diese dann alle weg, weil der neue Miniserver Gen 2 keine KNX Schnittstelle hat?
    Nein alles was du jetzt auf dem MS1 hast bleibt bei der Migration auch dort. Viel mehr wird es so sein das du einiges deiner Logik in den MS2 bringen musst/willst. Das ist viel Arbeit.

Für jeden Miniserver, betreibt man einen eigenen Loxbus andem die Extentions angeschlossen werden - oder?
    Ja, aber ich würde alle Ext. an einem MiniServer betrieben.

Haben viele Projekte von Loxone mehrere Miniserver?
    Hier im Forum sicher einige, ein 0815 Haus so wie Loxone es installiert nicht. In Gewerbebauten dürfte aber oft ein MiniServer nicht reichen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 829

Hallo @hismastersvoice, was passiert aber mit dem Miniserver Gen 2, wenn ich auf Miniserver austauschen gehe - von Gen 1 auf Gen 2. Dann ist die die komplette Konfiguration auf dem Gen 2 Server.... Was passiert in diesem Schritt mit den KNX Aktoren? Sind diese dann noch da?

Ich würde so vorgehnen:

Über die die Konfig Software "zu Miniserver Gen 2 konvertieren".... Was passiert da mit den KNX Aktoren / Sensoren?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2550

Diese werden auf eine virtuelle KNX Extension neu angelegt, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du diese nicht hast, heißt das wohl neu anlegen.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2517

Zitat von hismastersvoice
          ...
          Keinen 2 MiniServer / Stromverbrauch
          ...
          Konnte es selbst noch nicht testen, aber angeblich liegt der Stromverbrauch der KNX Extension wohl nicht extrem viel niedriger als ein MS Gen1.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

150mW max, also deutlich weniger als ein MiniServer

Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
              logol01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also ein Miniserver Gen 1 benötigt im Schnitt 2,1 Watt und wenn alle Relais immer an sind dann sind das laut Datenblatt 4,32 Watt
              Eine KNX Schnittstelle benötigt laut Datenblatt zwischen 46mW und 65 mW.
              Das ist zwar deutlich weniger - aber die Frage ist immer wieviel macht das wirklich aus.
              Ich würde sagen dass ist zwar ein großer Unterschied - aber wenn man betrachtet, dass ein Miniserver zwischen 5-10 EUR pro Jahr Strom verbraucht fällt das nicht wirklich ins Gewicht.... Wenn man bedenkt, dass bei mir ein virtueller Windows Server, 2 NAS Systeme, und mehrere Raspberrys laufen fällt das nicht wirklich ins Gewicht :-).....
          • duncan
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 312

if i add a gen2 minserver and keep the gen1 for knx and its connection to extensions via the loxbus, can i move processing and functions to the gen2?

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3542

Not really move, but you can add the new software parts on the Gen2 MS.
              For this you have to select the Gen2 MS and add a new side in your config.
              You will get two different colours, one colour for the MS1 and anouder one for the MS2.
              When you push F3 you will get a list of the sides that you have in your config with the two different colours as well.
              When I added the Gen2 MS I did this on the same way.
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• duncan
                duncan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                thanks
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2517

I added a new Miniserver gen2 as Gatway,
              then I moved all rooms from the (old) client MS gen1 to the new Miniserver. (can be done in the "Configuration" Tab)
              After this i manually added all hardware extension in the config and set them to the same serial numbers as configured at the MS gen1.
              Next i opened the loxone config file (a big XML structure) in an text editor (e.g. "edit.exe", i myself use "Ultraedit") and copied all sections, beside KNX, from the (old) MS gen1 section to the section of the MS gen2. With all the hardware extension already available (DMX, RS232, RS484, ModBus, Air ...) twice in the config file, it was quite easy to find the right places to copy them from one section to the other.
              The last copy i made where the virtual inputs and output sections.
              After having all sections moved i disconnected all extension from the MS gen1 loxbus and reconnected them to the (new) MS gen2 loxbus.
              After a reboot the extension immediately reappeared as active on the new MS gen2.

I would not recommend this except you really know what you are doing, but until now this was the one and only way that i found to have this all done without having to setup all from scratch again ( having hundreds of DMX Channels, VIs, VOs for me it was worth trying)
              If you do so, make sure you make a copy of the configuration file before start fiddling around with it.

Zuletzt geändert von Labmaster; 18.07.2020, 08:57.

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 829

Labmaster Thanks for your tip. I tried this as a "dry run".
                I converted my existing Config from the Gen1 to an Gen2 Miniserver. Then every logic is on the new Gen 2 Miniserver and the system creates a virtual KNX gateway, which I don't have. Then I added a Miniserver Gen 1 to the project and created a KNX test sensor and a KNX test actuator (to find the right point in the config). Then I opened the config file with EDIT Light and copied all sensors from KNX Gateway to where I had created the test sensor in Gen 1 and copied all KNX actuators from Gateway to where the test actuator was created in Gen 1. When I save the config file and open it in the Loxone Config, everything looks fine and all KNX sensors and actuators are exactly where they should be on the Gen1 Miniserver. Furthermore every sensor and acuator which is configured on the Gen1 Minisever is in the logic at the new Gen 2 Minisever where it should be......

It seems that's my way! Or what do you think? Did I make a failure?

THANKS

Kommentar

• Cal Dymos
                  Cal Dymos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @logol01
                  Hat das Verfahren, wie von dir beschrieben, so fehlerfrei bei dir funktioniert ?

• logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Cal Dymos ja hat genau so funktioniert. Aber vorsichtig bei der XML Änderung, dass Du keinen Fehler machst.... Dort operierst du am "offenen Herzen"....
              • Donny86
                Extension Master
                • 30.06.2017
                • 111

Did anybody notice a time lag of the KNX commands after the Migration as stated in another Loxone Blog (probably you guys know which one I mean)?

Kommentar

• patriwag
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 436

Seit ende Februar laufen bei mir auch Miniserver Gen1 und Gen2 im Client/Gateway Verbund. Ich habe mir die Mühe gemacht und auf einer grünen Wiese angefangen, da ich sowieso viel neu bzw. anders machen wollte. Habe den Aufwand aber "leicht" unterschätzt. Die Ehe hält aber noch.

KNX ist nicht langsamer und auch nicht schneller geworden. Ich merke keinen Unterschied zu vorher (only Gen1). Da mir die Jalousien diesen Sommer aber mit der Automatikbeschattung wieder auf den Geist gehen werden, werde ich meine KNX Jalousieaktoren durch die Relay Extensions ersetzten.
                  seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Oli
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 293

patriwag Wie verhält sich bei dir die Ladezeit der Statistiken? Ich habe einen MS der 1.Gen. Dieser ist seit längerem bei rund 98%-100%. Ein Ausmisten der Config hat ein bisschen was verbessert. Allerdings ist nach dem Update auf die Version 11 die Auslastung wieder bei 100%. Ich habe zwar keine Probleme, ausser das die Statistiken langer zum Laden benötigen, denke aber das diese noch vermehrt kommen werden.

Kommentar

• Oli
                      Oli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ah, danke! Das habe ich nicht gewusst mit der CPU. Aktuell rund 73%

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann würde ich auf jeden Fall mal langsam darüber nachdenken... Sonst kannst ja nichts mehr dazu bauen
                      Es ist sicher so das der MS 2bei allem schneller ist, allein die Boot-Zeit ist schon der Hammer, also gehe ich davon aus das auch Statistiken schneller geladen werden.

• patriwag
                      patriwag kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich stelle beim Laden der Statistiken gar keinen Unterschied fest. Das hat bisher immer schnell funktioniert. Mein Miniserver Gen 1. war aber auch nicht so heftig am Limit wie deiner. Wie gesagt: Meine Bausteine und Logiken liegt ausschließlich auf dem Gen 2 Server. Der Gen 1. ist nur noch für KNX da.
                  • logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 829

So.... bin jetzt auch auf Gen 2.
                    Habe einen Gen2 als Gateway inkl. kompletter Logik (50% Auslastung), einer KNX Extention (ca. 300 Gruppenadressen) und einen Gen 1 als Client (ca. 500 Gruppenadressen) (20% Auslastung) am laufen.....
                    Bootzeit Mega schnell....
                    Gateway / Client meherer Miniserver echt super easy in der Config und funktioniert sehr sehr gut!
                    Hatte von der Config "Miniserver vernetzen" echt bammel - ob das wirklich so einfach ist - und es war echt sehr einfach und funktioniert tadellos....

Kommentar

• patriwag
                      patriwag kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Schön zu hören, dass es auch bei dir so einfach läuft. Ich habe mir gestern die KNX-Extension bestellt, damit ich den alten Miniserver in mein Gartenhaus stecken kann, und KNX trotzdem im Haus bleibt. Bei 150 KNX-Adressen derzeit kein Problem.

• logol01
                      logol01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      patriwag - ja war echt easy.
                      Ich bin aber so vorgegangen:
                      Miniserver Loxbus von Gen 1 auf Miniserver Gen 2 umgebaut.
                      Miniserver Gen1 ersetzen von Gen1 auf Gen2
                      Somit hatte ich die komplette Logik vom Gen 1 auf den Gen2 übertragen.
                      Dabei hat sich eine KNX Extention automatisch angelegt. Da ich diese auch gefkauft hatte, musste ich dort nur die Seriennummer eintragen und es lief.
                      Den Miniserver Gen1 (Client) habe ich dann mit einer leeren Config in den Gen 2 (Gateway) eingebunden.
                  • WowaDriver
                    Smart Home'r
                    • 05.01.2017
                    • 90

Hallo @all,

bei mir steht ebenfalls eine Erweiterung des Gen1 an, da Systemauslastung 95% zeigt.

Ich habe mir jetzt gefühlt alle hier aufgeschriebenen Upgrade Beiträge durchgelesen und keiner trifft exakt auf meine Situation zu, dieser Thread hier denke ich aber am ehesten passt.

Ich habe einen Gen 1 welcher voll bestückt ist, sperich alle AO, DI und DO sind belegt und sollen dort weiterhin angeschlossen bleiben.

Sicherung ist erstellt.

Wenn ich den Gen1 zu einem Gen2 konvertiere werden ja die KNX und AO an die virtuellen dafür angelegeten Extensions verschoben, die ich nicht habe und nicht verwenden will.
                    Außerdem muss ich ja wenn ich das richtig verstanden habe nach einer Konvertierung die ganzen DIs und DOs an den Gen2 anschließen, das möchte ich aber nicht. Alles was
                    an meinem Gen1 angeschlossen ist soll da auch dran bleiben.

Das man die KNX Adressen aus der virtuellen Extension zum Gen1 kopieren kann weiß ich, aber die AOs DIs und DOs kann man ja nicht einfach zu kopieren, da es ja hardware
                    Schnittstellen sind...

Bin für jede Hilfestellung dankbar!!

Kommentar

Lädt...