PT1000 mit Loxone einlesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophS
    Azubi
    • 01.05.2020
    • 4

PT1000 mit Loxone einlesen

Hallo,
    unsere Heizungssteuerung zu Hause ist in die Jahre gekommen und wir suchen nach einer neuen Lösung.
    Wir haben derzeit eine Heizungssteuerung für unsere Solaranlage mit 3 Motoren (befüllen vom Puffer und vom Boiler, nachladung von Puffer zu Boiler) und 6 Stück PT1000 Sensoren. Weiters haben wir noch einen weiteren Motor der den Puffer von der Fernwärme befüllt.

Ich bin mir jetzt unsicher, wie ich das einigermaßen Preiswert mit Loxone realisieren soll.
    1) Um die PT1000 mit Loxone einlesen zu können braucht man einen Messumwandler so wie in vielen anderen Foren beschrieben. Danach braucht man noch AI-Module. Bei 6 Sensoren ist das nicht mehr so günstig.
    2) Eine gute und preiswertere Lösung mit der man die bestehenden PT1000 Sensoren mit einer anderen Logik auswerten kann die man z.B. mit 1-Wire ansteuern kann, habe ich nicht gefunden.

Gibt es noch eine weitere Lösung die PT1000 Sensoren einzulesen ohne einen Messumwandler (um je >40€) und analoge Eingänge zu benötigen?

Herzlichen Dank für eure Hinweise
    Christoph
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

Hallo,
    PT1000 durch 1Wire Temperatursensoren ersetzen?
    lg Romildo

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      An Regelstrecken kann 1-Wire zu langsam sein.
  • ChristophS
    Azubi
    • 01.05.2020
    • 4

romildo,
    PT1000 Temperatursensoren kann man mit verschiedenster Elektronik ansteuern. Ich dachte mir, dass es vielleicht Komponenten gibt die die PT1000 auswerten und dann mit Loxone über 1-Wire kommunizieren.
    Ich habe so etwas bereits auf KNX-Basis gefunden: Ein Modul, welches mehrere PT1000 auswertet und einen KNX-Bus besitzt um die Werte auszulesen.

Ich möchte die bestehenden Sensoren nicht ersetzen, da dies deutlich mehr Auwand bedeuten würde.
    Christoph

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Wenn du löten kannst:
      Gib mal bei google Pt1000 0-10V ein. Da gibt es Bausätze für passende Messwandler für kleines Geld. Oder sonst bei Aliexpress schauen, da gibt es bestimmt auch was günstiges.....

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1349

Die Frage ist, wie genau muss es sein?!

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1261

Das KNX Modul von MDT (6xPT1000) habe ich auch in Betrieb...liegt bei ca.150€

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• huki
          Extension Master
          • 14.07.2020
          • 187

Nobbi75 Wie bist du mit dem KNX Modul in Verbindung mit den PT1000 Sensoren zufrieden? Und warum hast du dich dafür entschieden anstelle von 1-Wire?

Das heißt du hast einmal den Temperaturregler SCN-RT6REG.01 im Schaltschrank und die 6 Sensoren werden dann direkt auf diesen Regler geklemmt, richtig?

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1261

huki
            Ich hatte 1Wire in Verwendung und alles lief damit ohne Probleme. Das erst einmal vorausgeschickt.
            Mein Hintergrund war es die Anlage zu vereinfachen und mögliche Störungen auszuschließen, da der 1Wire über nicht geschirmtes NYM Kabel lief und ich ohnehin nur den KNX Bus an den passenden Stellen hatte.

Im Heizkreisverteiler sitzt der MDT6fach. Über NYM geht's in die einzelnen Räume und da hängt ein einfacher PT1000 Sensor drin.

Ich bin total zufrieden, es läuft ohne jegliche Störungen und im Notfall kann ich die ganze Logik über KNX laufen lassen.
            Ich habe für die Stellventile ebenfalls das MDT KNX Modul im Verteiler...

Mittlerweile habe ich auch einen pt1000 Sensor als Außenfühler für die Loxone. Die Wetterstation auf dem Dach bekommt immer wieder Sonne ab und dann stimmen die Daten nicht mehr...

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 545

Würde ich mit dem Modul 2020 von eap lösen https://www.eap-electric.at/de/produ...ct/modul-2020/
              Du kannst alles erweitern Eingänge Relais, Relais mit Handebene.
              Und über M-Bus TCP in Loxone übertragen.

Kommentar

• erwin
                Smart Home'r
                • 18.09.2015
                • 57

Von MDT gibt's auch Unterputz Temperaturregler in 2fach (ca. 80.-) und 4fach (ca 110..) Ausführung. Gerade als Kollektorfühler für die Solaranlage ist das zu empfehlen. Wenn schon KNX vorhanden ist, ist das jedenfalls preiswert und sicher.

Kommentar

• huki
                  Extension Master
                  • 14.07.2020
                  • 187

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Aber im Vergleich zu 1-Wire auch deutlich teurer. Hast du die im Einsatz bei dir?

Kommentar

• erwin
                    Smart Home'r
                    • 18.09.2015
                    • 57

Ich habe für Heizung und Solar 1-wire im Einsatz!
                    Allerdings war der 1-wire Kollektorfühler am Dach unzuverlässig, da dort kurzfristig manchmal mehr als 110 Grad auftreten. Ich hab dort KNX mit PT100 im Einsatz ( weil ich diese Teile grad lagernd hatte). Der höhere Preis ist gut angelegt.

Kommentar

• huki
                      Extension Master
                      • 14.07.2020
                      • 187

Ui, gut zu wissen... das ist natürlich ein Argument.

Kommentar

• Dostal
                        LoxBus Spammer
                        • 22.02.2016
                        • 318

Verbaut doch im Heizhaus einfach eine Multiextension-Air !

1Wire ist on Bord, zusätzlich digitale Eingänge, als auch 8x 16A Ausgänge.. und alles läuft Prima!
                        (Keine Umsetzer, kein mischen von irgendwelchen Bauteilen etc... und handelsübliche 1Wire kannst auch über Loxone oder Amazon kaufen)

Kommentar

• huki
                          Extension Master
                          • 14.07.2020
                          • 187

Hi Dostal, auf Air Produkte möchte ich komplett verzichten...

Da ich sehr viele Temperaturfühler habe, habe ich bei 1-Wire etwas Bedenken zwecks den Leitungslängen und der eventuell aufwändigen Fehlersuche bin ich aktuell am Vergleichen. KNX Extension ist sowieso vorhanden.

Bin nun auch noch auf ein interessantes Produkt von Zennio gestoßen. Der Temperaturfühler ZAC-NTC68F hat eine starre Leitung, den kann man dann problemlos auch mal austauschen, falls er nicht mehr funktionieren sollte. Dazu benötigt man dann noch die entsprechenden Eingänge von Zennio, das wäre dann bei mir der RailQUAD 8. Hier könnte ich dann Sternförmig verkabeln, was ich grundsätzlich bevorzuge. Leitungslänge ist hier mit 30m möglich, was mir bis in die Verteilung ausreicht. Einziger Nachteil - der PREIS

Daher wird es vermutlich dann doch auf 1-Wire Extension mit den 1-Wire Temperaturfühlern rauslaufen...

Hast du Erfahrungen mit den 1-Wire Leitungen im gleichen Leerrohr mit 230V? Am einfachsten wäre es für mich die Sensoren hinter einer Steckdose zu verklemmen, dann komme ich jederzeit ran, wenn ein Sensor mal den Geist aufgeben sollte.

Kommentar

• Dostal
                            Dostal kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wo liegt das Problem?... 230V + 1Wire = 0 Problem (und Zulässig): abgeschirmte Alarmleitungen 0,22 und alles funzt.. Stern/tree/linear.. egal!
                            Und ich habe schon viele (vieeeeeeeeeeele Meter!) verlegt...

Du magst kein Air?..spielst also lieber mit Adressen und eigenen Schaltaktoren?......

Alles liebe..
                        Lädt...