LOXONE und EIMSIG Fenstersensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwelch82
    Dumb Home'r
    • 04.08.2017
    • 29

LOXONE und EIMSIG Fenstersensor

Hallo zusammen,

hat schon jemand EIMSIG Fenstersensoren (AUF/ZU/KIPP/Glasbruch) in LOXONE eingebunden?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
    Wie können diese eingebunden werden? Als benutzerdefiniertes Gerät? Gibt es eine Beispiel-Konfig?

Danke.
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Habe ihn vorherher noch nicht gesehen und mir mal das Einlernvideo angesehn, denke, wenn du ein EnOcean-gateway hast, sollte es passen.
    Der hat aber nen odentlichen Preis , da bekommst du aber mittlerweile schon günstigere (wenn du auf Glasbruch verzichten kannst), und dann wäre noch das Thema "Batteriewechsel", ich habe paar Air-fensterkontakte und die k.... mich schon an, ständiges Batteriewechsel (ca. 0,5-0,75 Jahre)
    Wenn du den Enocean-Fentsergriff nimmst, dann brauchst du keine Batterie und er erkennt auch offen/gekippt/geschlossen, funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• danube
      Dumb Home'r
      • 21.10.2018
      • 24

Liest sich hier mal genau so: https://www.fenstersensor.com/kompatibilitaetsliste. Ich denke wenn ein Sensor 149€ kostet, machen die 273€ für die Extension das Kraut auch nicht mehr fett.
      Miniserver Gen 1 mit jeder Menge KNX (Taster, Bewegungsmelder, Beschattung, DI's), openHAB auf Raspi 4B, LoxBerry auf Raspi 3, 2 Sonos One, Rauchmelder über XiaoMi Gateway 3, ein paar WLAN Smart Plugs und Alexa hört mit.

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Ich habe das Thema Fenstersensor mit Homematic IP und einer pivCCU gelöst.
        https://technikkram.net/2018/01/pivc...y-pi-auslagern

Griffsensor kostet: 49,95 (hat Zustand offen, gekippt, geschlossen).
        Bei Doppeltüren habe ich 2 Fenstersensoren optisch Preis pro Sensor 29,95 von Homematic IP genommen. Den für Kippen habe ich oben an der Fenstertüre montiert.
        Den für öffnen unten an der Fenstertüre.

Die Werte schreibe ich direkt in den Virtuellen Eingang des Miniservers.
        Läuft sehr stabil.

Kommentar

Lädt...