Mein Schwiegervater hat soeben einen Tesla bestellt und würde die Kosten für eine Wallbox bei uns bezahlen, da wir für ihn strategisch gut liegen. Tolle Sache und sage ich natürlich nicht nein, es soll logischerweise eine 22KW werden. Natürlich möchte ich aber wissen zu welchen Zeiten wieviel Strom getankt wurde, damit wir das entsprechend abrechnen können. Klaro habe ich mir aufgrund Loxone die KEBA angeschaut, allerdings weiss ich nicht so genau was für Vorteile ich hierdurch effektiv hätte. Ich habe keine Solaranlage auf dem Dach, keine zwei Stationen und muss somit auch nichts Kompliziertes steuern. Rein die Messung des Verbrauchs reicht mir.
Im Schaltschrank habe ich bereits einen Modbus Energiezähler 3-Phasig, den ich nicht wirklich brauche. Könnte ich dieses Teil einfach dazwischen schalten (zwischen Sicherung und Wallbox) um den Stromverbrauch zu ermitteln? Ebenfalls habe ich bereits einen Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter Hager ADM 482C ungenutzt im Schaltschrank hängen, da ich beim Hausbau dem Elektriker gesagt habe, dass ich für ein Elektroauto alles vorsehen möchte (inkl. Leerrohren). D.h. eigentlich müsste ich gem. meiner Vorstellung nur 5x6mm Kabel ziehen, anklemmen und los.
Gestern habe ich bei unserem Energielieferanten angerufen und gefragt, ob man für 22KW eine Bewilligung brauche (in DE braucht es das gem. meinen Recherchen offenbar), was bei uns nicht der Fall ist. Dabei hat er mir natürlich gleich "ihr" Produkt versucht schmackhaft zu machen, nämlich eine ABL eMH1 mit Ladekabel (1W2201), die wohl recht gut wäre. Dabei sind wir auf die Sicherung zu reden gekommen und er meinte, dass man da was bei mir umbauen müsse wegen - sofern ich das richtig verstanden habe - zwei Sicherungen Typ A, die sich gegenseitig "auslöschen" würden. Ist das hier aber ein Problem mit genau dieser Wallbox, da sie selbst schon eine solche Sicherung hat oder hätte ich das mit jeder Wallbox? Müsste ich dann meine schon bezahlte "teure" Sicherung gegen eine billigere tauschen?
Naja... lange Rede kurzer Sinn: was würdet Ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
Danke und Gruss
Squarry
Kommentar