Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo an alle!
Ich habe eine Verständnisfrage zum Musikserver bzw. zum Verstärker von Loxone.
Wenn ich sage ich möchte in der Küche, im Wohnzimmer und auf der Terasse immer dieselbe Musik hören, ist das ja eine Zone?
Kann ich dann auch sagen ich möchte einmal NUR in der Küche hören und die anderen beiden Speaker stumm schalten?
Vielen Dank für die Antworten!
Nein das geht nicht, du musst eigene Zonen nehmen.
Die Verstärkerkanäle können nicht selektiv geschaltet werden, wie es für deine Anwendung notwendig wäre.
Küche/Wohnzimmer = Inne und Terrasse = Außen würde ich nie zusammen hängen
Du könntest eigene Verstärker (Stereo) verwenden und die Aus/Ein schalten, Empfehlung ist das aber keine.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Es WÄRE denkbar, per je 4 Relais die Lautsprecher-Leitungen eines Bereichs zu kappen. Relais sind nicht für Audio gebaut, jeder Enthusiast schlägt jetzt mit dem Kopf gegen die Wand.... Aber technisch möglich.
Wenn du nur eine Audioquelle überall abspielst, ist es aber eher unnötig, einen Musikserver zu kaufen...?
Wenn man so etwas "Verächtliches" schon macht, sollte man aber auch die Widerstandswerte/Impedanzen durch eine Parallel/Reihenschaltung bedenken, sofern die dann auch noch an einem Verstärker Kanal hängen sollten ;-)
Hab letztens einmal mit Multiroom von Yamaha experimentiert = Musiccast
Funktioniert auch ganz gut, zumindest für meine Spotfiy Anwendung. In Spotify kann direkt die Zone ausgewählt werden.
Die meisten AV-Receiver haben ja ungenutzte Zonen die man verwenden kann ;-)
Impedanzen ist kein Problem. Ich habe ja nicht von Parallelschalten eines Lautsprecherausgangs des Verstärkers gesprochen, sondern von Kappen der Lautsprecher-Verbindung, wo jeder Lautsprecher auch an einem eigenen Lautsprecherausgang hängt.
Normal macht man hier je eine Zone und synchronisiert die dann.
Man könnte auch über einzelne 2 Kanal-Amps nachdenken und diese dann per Relais zu und abschalten.
Ich nutze SMSL Amps die sich für so etwas eignen.
Denon verbaut ab den Mittelklassegeräten jetzt auch direkt Denon Heos als Multiroom-Lösung, und selbst ohne Heos kann man die ganzen Ausgänge, die normalerweise für Surround genutzt werden, als Zonen ansprechen und per TCP aktivieren/deaktivieren.
Der Vorteil mit solchen vollwertigen Receivern ist, dass man sie auch im Heimkino nutzen kann, man also die Wahl hat, ihn als Mehrkanal-Verstärker zu nutzen, oder als Heimkino-Receiver.
Die heutigen Geräte haben schon alle möglichen Anbindungen, um Streams von Musikanbietern wie Spotify zu streamen, oder per Bluetooth vom Handy.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar