KFV Genius - TypA/Typ B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

KFV Genius - TypA/Typ B

Hallo.

Ich hab ein KFV Genius Motorschloss inklusive der unterschiedlichen Betriebsmodis (Tag- und Nacht). Da aktuell das Schloss immer dann wenn die Türe zufällt alle Riegel vorschiebt und dies nicht benötigt wird würde ich gerne den Nachtmodus über eine Zeitschaltuhr oder Loxone-Betriebsmodus schalten. Ist dies mit der KFV Genius überhaupt möglich bzw. hat dies schon jemand von euch gemacht?

Danke für ein Feedback
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ich habe auch so eins - mehr wie verriegeln kann ich allerdings nicht damit. Für das Nicht-Abschließen muss ich den Knopf in der Tür selbst von blau auf weiß umstellen.

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 408

Ich weiß jetzt nicht welches Schloss ich genau habe, aber ich steuere den Tag/Nacht-Modus über die Loxone, damit am Tag nicht immer komplett verriegelt wird.
      Es ist eine Internorm-Haustür mit Motorschloss EV-C, Schaltplan im Anhang.
      Angehängte Dateien
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• buki
        Smart Home'r
        • 17.05.2017
        • 80

Ich habe die Variante "Siegenia KFV Genius 2.1 B", damit lässt sich der tag/nachtmodus von extern steuern (Potentialfreier Kontakt an Klemme 0/1), Entriegeln (Klemme 4 (+24V)) und eine Zustandserkennung offen/geschlossen oder offen/verriegelt (je nach programmiertem modus) via Klemme 7 und 24V Koppelrelais realisieren.

Version 2.1 A kann nur extern entriegelt werden, hier kann Tag/Nach nur bei der Türe umgestellt werden. Es gibt keine 0/1 Klemme und keine 7. Version 2.0 ist meines erachtens kompellt unbrauchbar für eine smart home integration. Die 2.0 hatte ich für einen Monat. Die Version 2.2 kenne ich nicht, die gab es 2018 noch nicht.

Details gibt es hier: https://downloads.siegenia.com/ --> Türbeschläge / Elektromechanische Systeme

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1371

Habe gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen, deshalb weiß ich nicht genau welches Modell ich habe.

Aber bei mir ist da so ein Einstellrad auf dem Schloss selbst, das muss in die richtige Position gestellt werden, damit Tag/Nacht über Loxone gesteuert werden kann.

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oder es geht nur um die Art der Rückmeldung, wie gesagt derzeit kein Zugriff auf meine Unterlagen. Scheint aber bei mir Modell 2 B zu sein, jedenfalls musste ich das umstellen um alle Funktionen zu haben.
        • maxw
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1371

Dieses Ding da meine ich

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0A241D9F-DE8D-4689-AF14-686165FC34F3.png
Ansichten: 4860
Größe: 243,5 KB
ID: 248646

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Hinweis. Muss dies in dem Fall noch prüfen da ich auch diese Variante habe. Wenn ich das dann aber umstelle wie steuerst du dies an? Welchen Baustein verwendest du?
        • ceeage
          LoxBus Spammer
          • 03.02.2018
          • 333

Zitat von buki
          Ich habe die Variante "Siegenia KFV Genius 2.1 B", damit lässt sich der tag/nachtmodus von extern steuern (Potentialfreier Kontakt an Klemme 0/1), Entriegeln (Klemme 4 (+24V)) und eine Zustandserkennung offen/geschlossen oder offen/verriegelt (je nach programmiertem modus) via Klemme 7 und 24V Koppelrelais realisieren.

Version 2.1 A kann nur extern entriegelt werden, hier kann Tag/Nach nur bei der Türe umgestellt werden. Es gibt keine 0/1 Klemme und keine 7. Version 2.0 ist meines erachtens kompellt unbrauchbar für eine smart home integration. Die 2.0 hatte ich für einen Monat. Die Version 2.2 kenne ich nicht, die gab es 2018 noch nicht.

Details gibt es hier: https://downloads.siegenia.com/ --> Türbeschläge / Elektromechanische Systeme
          Hallo,

bin bei mir gerade auch am anschließen aber komme nicht weiter. Habe das KFV Genius 2.2 B und möchte den Rückmeldekontakt einstellen. Benötige ich dazu zwingend ein Koppelrelais oder kann ich mit Klemme 7 auf einen analogen Eingang am MS gehen? Genau das habe ich versucht aber funktioniert nicht.

Wie hast du das gelöst? Vielen Dank!

Kommentar

• buki
            buki kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich habe es aktuell immer noch mit einem kleinen 24v relay (1x1x1cm in der abzweigdose) gelösst.
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Lässt sich irgendwie heraus finden ob man Variante A oder B hat?

Kommentar

• buki
            buki kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wenn ich das richtig interpretiere (Vergleich der Versionen 2.0, 2.1 und 2.2), besitzen die B Varianten zusätzlich zu Klemme 4 (für externes öffnen) auch die Klemmen 0,1 (Tag/Nacht Umschaltung mittels potentialfreien Kontakt) und Klemme 7 (Rückmeldung ob offen oder zu als Open Collector).
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Hm, das trifft auf meins irgendwie nicht zu. Ich hab nur eine spärliche Kurzanleitung bekommen, die sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2534.jpeg Ansichten: 0 Größe: 253,8 KB ID: 269642

Ich kann also scheinbar einen Taster oder ein Garagentor anschliessen, aber von einem Kontakt 1 oder 4 sehe ich mal nichts. Wollte gern noch die Tag/Nachtschaltung integrieren, das geht aktuell nur über die Taste an der Tür.

Kommentar

• jousch
            jousch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe die selbe Verdrahtung. Ich vermute ich habe somit auch Typ A :-(
        • buki
          Smart Home'r
          • 17.05.2017
          • 80

Ich kann Dir nicht sagen was das genau ist. Ich vermute das ist die Fingerprint Steuereinheit die ggf. auch Dein Motorschloss ansteuert. Die KFV Genius die ich bisher in real und auf Bildern gesehen habe, sehen optisch nicht so aus.

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Fingerprint habe ich nicht, das scheint nur mit dieser Steuereinheit auch anschließbar zu sein. Das Menü funktioniert wie in den Anleitungen, die man bei KFV runterladen kann, also mit den unterschiedlich langen Tastendrücken und den Farbwechseln, die ein Menü wechseln. Naja, schade aber nicht so schlimm, wird halt immer abgeschlossen

Kommentar

• ceeage
              LoxBus Spammer
              • 03.02.2018
              • 333

orli
              Hast du in dem Menü nach Anleitung die Möglichkeit die Tag/Nachtschaltung umzustellen und den Rückmeldekontakt zu konfigurieren? Dann hast du Version B. Und nur dann!

Kommentar

• Desastermann
                LoxBus Spammer
                • 11.03.2018
                • 279

Zitat von orli
                Hm, das trifft auf meins irgendwie nicht zu. Ich hab nur eine spärliche Kurzanleitung bekommen, die sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2534.jpeg Ansichten: 0 Größe: 253,8 KB ID: 269642

Ich kann also scheinbar einen Taster oder ein Garagentor anschliessen, aber von einem Kontakt 1 oder 4 sehe ich mal nichts. Wollte gern noch die Tag/Nachtschaltung integrieren, das geht aktuell nur über die Taste an der Tür.
                Habe auch diese Anleitung ausgehändigt bekommen bei unserem Schloss. Bisher war es mir auch egal, ob tagsüber verriegelt wird oder nicht.
                So wird das Smarthome für jeden beim Kommen und Gehen sichtbar/hörbar, ist dich auch gut 😃

Kommentar

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann hast du bestimmt auch eine Innotherm Tür?
              • Berger20000
                Dumb Home'r
                • 25.01.2016
                • 24

hallo vielleicht magst du mal anhand der menüführung vom schloss prüfen welches du hast
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jousch
                  Smart Home'r
                  • 11.04.2019
                  • 83

Hab eine Inotherm Türe und auch nicht sicher ob Genius 2.1A oder 2.1B.

Ich vermute ich habe einen Typ A. Ich werde das nochmal über die Menüführung prüfen. Ansonsten zerleg ich das auch schnell mal. Kann ja nicht schwer sein.

Weis jemand außerdem hier, was das Motorschloss selbst in 2.1 Typ B kostet? Ich finde im Google irgendwie gar nichts dazu.

Also ich würde nur das eigentliche Gerät austauschen wollen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 2628
Größe: 66,9 KB
ID: 390150
                  Zuletzt geändert von jousch; 05.05.2023, 09:30.
                  Grüße Josef
                  Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

Lädt...