DI Nano +24V Ausgang tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy_DS
    Dumb Home'r
    • 21.08.2019
    • 11

DI Nano +24V Ausgang tot

Hallo,

habe einen DI Nano im Aussenbereich (Briefkasten) montiert und dieser überwacht den Status des Tors und es hängt ein Klingelbutton dran. Leider haben die Eingänge aufgehört zu funktionieren ohne dass der DI bei der Diagnose einen Fehler meldet. Also in der Config alles wunderbar und fehlerfrei.

Nach einigen Tests und Messungen, hab ich einfach probiert die +24 vom Bus zu nehmen und auf einen Eingang zu legen.... und dann funktionieren die Eingänge wie gehabt. Das orange Kabel +24V scheint nichts mehr zu liefern....

hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand sagen wieso das passieren kann? hab lediglich einen button und einen mikroschalter dran der die öffnung des Tors überwacht.

Die Frage is nun: spricht etwas dagegen die +24V vom Bus zu nehmen? beim neuen Miniserver muss das ja auch so gemacht werden wenn ich es richtig verstanden habe...

Danke für die Hilfe,

A
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Hast du schon die Spannungen deiner Schaltung mit einem Messgerät verfolgt?
    Grüße Alex

Kommentar

• Andy_DS
      Dumb Home'r
      • 21.08.2019
      • 11

Hallo Alex,

sorry hab das erst jetzt überprüfen können, es sind momentan keine Spannungen drauf. Ich habe bei den Eingängen lediglich Durchgang wenn zB das Tor geschlossen ist. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass der Tor Techniker da war und etwas angestellt hat.
      Ich hab jetzt mal die +24V vom Bus genommen und das scheint zu funktionieren. Spricht etwas dagegen? falls ich es nicht falsch verstanden habe ist das jetzt beim neuen Miniserver ja auch so, dass man die +24V vom Bus nimmt !?

danke für die Hilfe

A

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4323

Mach jeweils eine eigenes Netzteil für: Miniserver und Extension, Sensorik und Koppelrelais, LED usw. weil du dann einen Totalausfall bei einem Kurzschluss des Systems verhindern kannst. Nicht vergessen die GND jeweils zu verbinden damit du überall das gleich Potential hast.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 22.05.2020, 06:41.
        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...