Temperatur- und Feuchtefühler Air + Wassersensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 346

Temperatur- und Feuchtefühler Air + Wassersensor

Hallo
    Ich hätte eine Frage und zwar der Temperatur-Fühler Air hat ja 2 Digitale Eingänge kann man darauf einen Wassersensor anschließen?
    Danke
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

Hallo,
    das ist ein digitaler Eingang, du kannst also nur Kontakte mit 0/1 anschließen. (z.b. Reedkontakt)
    Wenn du einen Wassersensor verwendest der nur "schließt/öffnet" im Auslösefall, dann ist das möglich.
    Der aus dem Loxone Shop funktioniert.
    Gruß
    Matthias

Kommentar

• Gast

Hallo,
      konnte das schon jemand direkt mit den Sensoren testen?

Aus dem technischen Support von Loxone bekomme ich nur widersprüchliche Aussagen.

Fakt ist, daß der Temperatur/Feuchtefühler Air mit 2x1,5V Batterien gespeist wird und der Leckagefühler mit 24V Betriebsspannung ausgewiesen ist. Davon mal abgesehen konnte ich in der Bucht sehen, daß baugleiche Typen mit einem Betriebsspannungbereich von 5-30V angegeben sind. Was leider noch immer bei 3V nicht reicht.

Frage wäre jetzt, ob das schon jemand mit den Sensoren getestet hat oder sogar so betreibt?

Vielleicht ist ja auch ein Spannungsmultiplizierer auf der Platine, die den Sensor mit einer höheren Spannung speist, was allerding fraglich bei einer Batterieversorgung wäre.

Danke
      André

Kommentar

• TomTrek
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 77

Hallo, ich würde die Finger davon lassen. Bei mir hat es nicht funktioniert. Außerdem war nach Anschluss des Wassersensors aus dem Loxone Shop die Batterie des Airfühlers in wenigen Wochen fast verbraucht. Jetzt habe ich anstatt des Wassersensors normale Reedkontakte dran ( Nutzung in Garage bei teilweise Temp. im Winter knapp über 0 ) und trotzdem noch 5 Monaten noch 100 % Batterieleistung.

Kommentar

• Gast

Ergebnis:
          nach langem Test kann ich jetzt bestätigen, daß es trotz der Widersprüche bei den techn. Daten ordentlich und auf Dauer funktioniert. Eine starke Batterieentladung konnte ich jetzt nach einem halben Jahr auch noch nicht verzeichnen.

Kommentar

Lädt...