Bistabiles Hutschienen-Relais

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

Bistabiles Hutschienen-Relais

nabend,

sagt mal - hat von euch einer ein bistabiles hutschienen relais im einsatz?
    ich möchte damit, die ein oder andere steckdose schalten an denen meine sonos player hängen. nun dachte ich ein relais zu nehmen, welches bistabil ist, dann muss ich das nicht dauernd im angezogenen zustand halten.
    habe auch schon an einen stromstossschalter gedacht den ich an einen dig-ausgang hänge - haette aber den nachteil, dass der MS ja nicht unbedingt immer weiss, in welchem zustand das stromstossrelais gerade ist (ausser ich nehme auch noch einen eingang am MS dazu)

hat von euch einer solch ein relais im einsatz für irgendetwas?

grüsse
    v.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Bei einer Rückmeldung brauchst du auch einen Eingang, da wirst du nicht rundrum kommen. Für die Hutschiene kenne ich auch nur die Stromstoßschalter als bistabile Version /z.B. von Eltako). Die gibt es als elektronische Ausführung und klassisch mit Relais.

Kommentar

• Gast

Wie wärs damit?

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        moin,

ich glaube das ist, was ich brauche :-) cool - danke!!!
    • Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Wie wird denn so ein Relais angesteuert? Gibt man für Ein- und Ausschalten je nur einen Impuls oder kann ich die Ansteuerung wie bei herkömmlichen Koppelrelais machen?

Kommentar

• Gast

Das Relais wird ganz normal über A1/A2 angesteuert.
        Es hat intern eine Elektronik welche das bistabile Relais ansteuert.
        Ob sich der höhere Anschaffungspreis rechnet weiß ich nicht...

Kommentar

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Um den Preis geht's mir nicht so -- ich seh den Vorteil im Schalten im Nulldurchgang (=kein hoher Einschaltstrom...)

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schalten im Nulldurchgang verursacht aber wieder Standby-Verlust!
          Und Einschaltstrom hast trotzdem, nur belastet dieser nicht die Kontakte des Relais...

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Standby-Verlust juckt mich nicht. Mir gehts um die Relais-Kontakte (dass trotzdem ein Einschaltstrom fließt, war mir klar...)
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Ich habe diese Dinger schon gesehen, zumindest ähnlichen. Die sind ganz witzig. Die kannst Du per Impuls steuern, dann schaltet es halt wie ein Stromstoßrelais, oder du schaltest es wie ein Koppelrelais. Der Vorteil ist, dass sich das Teil synchronisiert. Benutzt Du es wie ein Koppelrelais und es war vor dem Ausfall an, dann ist es auch erstmal an, da ja bistabil. Auch wenn der Eingang nun aus ist. Legst Du dann Dauersignal an, merkt es dass es kein Impulsschalter ist und bleibt an. Nimmst Du dann das Scahltsignal weg, geht es aus. Damit brauchst Du nicht unbedingt eine Rückmeldung, da im Normalbetrieb der Status stimmt.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1261

Bei Sonos musst du vorsichtig sein. Meine Playbar und Sub an einer Steckdose haben mehrere 16A Relais nach 1-2 Schaltvorgängen verklebt. ich nutze dazu aktuell ein 25A Schütz, das hält den Einschaltstrom aus. Die Play1 er sind da problemlos.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            schalten eine relais im nulldurchgang? bzw schalteTEN sie im nulldurchgang :-)
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1476

ich haette da schon ein "paar" sonösse die geschaltet werden muessten...aber wenn ich quasi mehr strom brauche um die ganzen schuetze anzusteuern als das was die sonos player ziehen - rechnet sich das nicht mehr :-)))

Kommentar

Lädt...