Stromabschaltung: Kann man den Miniserver Gen1 runterfahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxMoritz
    Smart Home'r
    • 26.11.2015
    • 41

Stromabschaltung: Kann man den Miniserver Gen1 runterfahren?

Liebe Community,
    in unserem Haus wird in der kommenden Woche wegen Wartungsarbeiten der Stadtwerke der Strom im ganzen Haus abgeschaltet.
    Wie kann ich den Miniserver Gen 1 vorher "geordnet" runterfahren? Ich vermute, dass es der Hardware und Software nicht gut bekommt, wenn Sie "unter voller Last" ausgeschaltet wird.
    Gibt es eine "Ausschaltfunktion"?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

ist ja kein AKW das irgendwie runter gefahren werden müsste so ein Stromausfall ist (muss!) der Hardware herzlich egal sein. Der Miniserver nimmt seine Arbeit ganz normal wieder auf nachdem der Strom wieder da ist.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1956

Ich arbeite nur mit der Variante "Miniserver stromlos schalten" wenn ich an meiner Automatisierung arbeite. Solange die SD-Karte keinen Defekt hat startet das System nach Spannungszuschaltung problemlos.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• MaxMoritz
        MaxMoritz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich gehe davon aus, dass Du den Miniserver mittels Schutzschalter stromlos schaltest, d.h. letztendlich gleicher Effekt wie Hauptstromleitung "aus".
        Danke Michael für die Info, ich werde mal die u.g. Romildo Variante testen, vorausgesetzt der Miniserver nimmt den Http: Befehl über den Web Browser an.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Fürs Runterfahren kenne ich keinen Befehl.
      Wenn Du willst kannst Du ihn vorher stoppen.
      Eine Remanenzdatei wird dabei leider nicht geschrieben, aber zumindest sollte während dem Stoppbetrieb, kein Zugriff auf die SD-Karte erfolgen.
      Wenn Du vorher noch eine Remanenzdatei anlegen möchtest, kann dies mittels Neustart gemacht werden.

Nachtrag:
      Alles vorher abschalten müsstest Du aber manuell.
      Zuletzt geändert von romildo; 07.06.2020, 11:43.
      lg Romildo

Kommentar

• MaxMoritz
        MaxMoritz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Romildo für den Input, ich werde den Miniserver dann vor Generalabschaltung mittels HTTP stoppen und anschließend den Schutzschalter für den Loxone MS ausschalten. Mehr kann man ja wahrscheinlich nicht machen und wie THX oben schreibt, betreibe ich ja kein AKW.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich nehme den auch immer ohne Vorkehrung vom Strom. Sicher nicht die feine Art, kann aber jederzeit auch so vorkommen.
        Hardwaremässig könnte sich da die SD-Karte verabschieden wenn gerade darauf geschrieben würde.
        Daher ist es halt immer wichtig wenn man ein Backup und eine zweite SD-Karte vor Ort hat.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3648

Ein Stromausfall ist mir herzlich egal, habe den MS und die Extensions USV gepuffert.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...