Entfernung ca 500 m
Funkverbindung
Einklappen
X
-
Funkverbindung
Hat jemand eine Idee wie man per Funk einen MS mit einer Extension verbinden kann
Entfernung ca 500 m
Stichworte: - -
Gar nicht. Dafür ist er schlicht und einfach nicht ausgelegt. Auch die Kommunikationsprotokolle sind nicht für Funkverbindung ausgelegt. Du kannst nicht einfach 24/7 irgend eine Funkschnittstelle anwenden. Besonders nicht selbe Funkfrequenzen wie die von der Airbase da diese nicht für 24/7 Traffic konzipiert ist geschweige denn erlaubt ist. Funkgeräte dürfen nur eine gewisse Dauer pro Stunde funken und somit sind die Pakets von Air-Geräten mit Loxone auch sehr schnell und klein.
Ich sehe da absolut keine Möglichkeit sowas über Funk zu realisieren da sowas einfach nicht dafür gemacht wurde und mir persönlich auch keine Funk-Gerätschaften bekannt sind, die sowas bewerkstelligen können. Und falls doch wird der Traffic darüber zu gross oder zu andauernd sein als dass das zuverlässig funktionieren würde. Denke auch nicht dass du da was bekommen wirst was legal 24/7 so viel Daten hin und herfinden kann/darf. -
Multi Extension Air nehmen? https://www.loxwiki.eu/x/JAMO🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
werde mich wahrscheinlich für einen 2. MS + Extens. mit Richtantenne oder eigenen Router entscheiden müssen-
verwende momentan RS485 Ext. + RS485Funk auf der Gegenseite einen Arduino zum Steuern und Daten senden/empfangen
funkt. so nicht schlecht, will aber das ganze auf Loxone umstellenKommentar
-
hat schon jemand Air mit Richtantenne Erfahrung, oder ist das auch nicht möglich.
Können mit einem MS auch 2 Air Ext. betrieben werden?( einer für Richtantenne)Kommentar
-
Klar, du kannst einen MS mit 2 Air-Ext. Betreiben, aber ob du bei der Sendeleistung der Air-Ext. Wirklich so viele Meter überbrücken kannst... das wird fraglich sein. Ohne High-Gain Antennen mit peinlich genauer Ausrichtung wird das nichts. Selbst mit wird das äusserst schwierig. Wird da was dazwischen sein, wird die Idee wohl schon scheitern.Kommentar
-
Gibt es eine Strom Verbindung zw den beiden Punkten?
Mit P-LAN überbrücken!?FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Ja, Stromleitung gibt es, ist ein Wasserkraftwerk, funkt. das noch ausreichend?
wenn ja, wäre das eine gute Idee!
lg JohannKommentar
-
-
Ich glaube worauf Andreas hinaus will sind typische D-LAN Geräte. Devolo usw. die sowas anbieten. Auch bekannt unter Powerline. Aber ob das bei 500 Meter noch geht... Zumal du bestmöglich auf der gleichen Sicherung sein solltest. Also der entfernte Standort und dein Haus sollten zumindest bei der Powerline, auf der gleichen Sicherung sein. Gibt zwar heutzutage auch Powerline-Geräte die bewerben, dass sie sich nicht mehr zwangsweise auf der gleichen Sicherung befinden sollten um dennoch bestmögliche Performance zu bringen, aber ich glaube nicht so wirklich daran.
Auch deine 500 Meter machen mir Gedanken. Selbst bei Powerline. Ich denke was richtig zufriedenstellendes wird's für deine Situation nicht geben. Das wird alles eine Bastellösung bleiben.Kommentar
-
Wie wäre es mit einer WLAN-Bridge.
Hier was zum lesen --> https://www.wlan-shop24.de/Aufbau-einer-WLAN-Bridge
Hab selbst leider keine Erfahrung damit und auch keine Geräteempfehlungen.
Kommentar
-
-
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Ich hab meine Zweifel ob Powerline hier funktioniert. Hab selbst schon schlechte Erfahrung (auch mit guten Geräten) gemacht. Irgendwas hat meist gestört.
Laut Wikipedia beträgt die Reichweite je nach verwendetem Standard ca. 300 - 500 m
"Über Adapter nach dem Homeplug- bzw. IEEE-1901-FFT-Standard lassen sich Daten mit maximal 2000 Mbit/s[5] mit einer Reichweite von bis zu 300 m übertragen, über Adapter nach den ITU-G.hn-Standard hingegen 2400 MBit/s brutto mit einer Reichweite von bis zu 500 m." (Quelle: Wikipedia)Kommentar
Kommentar