Ideen gesucht: Türkontakt, aber was noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 279

Ideen gesucht: Türkontakt, aber was noch?

So sieht es aktuell bei uns an den Durchgängen aus. Türen sind bestellt, Türkontakte sollen eingebaut werden.

Jetzt suche ich noch nach Ideen, was ich mit den restlichen Adern des Cat Kabels anstellen könnte. Könnt ihr helfen? Gerne auch verrückte Ideen. (Weitere Dosen zum Verdrahten sind/waren keine Option, daher haben wir zu jeder Tür ein eigenes Kabel gezogen)

2. Frage: Reedkontakte nehmen? Oder hat jemand schonmal einen Riegelschaltkontakt in eine „normale“ Zimmertür bzw. Zarge eingebaut? Was meint ihr, was die bessere Lösung ist?
  • Dumbli
    Extension Master
    • 10.07.2018
    • 107

Du wolltest ja verrückte Ideen: Ampel an der Toilettentür z.B. mit einer RGB-LED. Oder an jeder Tür eine LED, die aufleuchtet, wenn sie nicht ordentlich geschlossen ist. Die LED könnte auch anzeigen, wenn im Raum noch Licht brennt.

Frage 2: Möglich wäre auch ein kleiner Mikro-Endschalter.

Kommentar

• oetscherbaer1
      Smart Home'r
      • 14.11.2015
      • 39

wennst 3 Adern zur Verfügung hast, nimm einen induktiven Näherungsschalter

Kommentar

• Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 279

Ok Dankeschön, die induktiven Näherungsschalter sind mir zu teuer, ich habe jetzt Reedkontakte und Riegelschaltkontakte günstig erworben. Mal schauen was sich baulich umsetzen lässt.
        Die LED Idee überlege ich mir, sobald die Zargen hier sind.

Kommentar

• cabstar1
          cabstar1 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wo bitte gibt es Riegelschaltkontakte günstig zu kaufen? Die was ich gesehen habe sind alle sehr teuer für einen microschalter...
      • oetscherbaer1
        Smart Home'r
        • 14.11.2015
        • 39

ich kauf die Näherungsschalter um ein paar € auf Aliexpress

Kommentar

Lädt...