mein Problem ist, dass ich meine Gartenbewässerungspumpe austauschen musste, da diese undicht war.
Ich betreibe diese Pumpe mit einem DAB Active Driver M/M 1,5 (1 Phasen Pumpensteuerung / Frequenzumrichter).
Bei der alten Pumpe hat alles wunderbar funktioniert bis auf das Problem mit der Dichtung aber elektrisch war alles ok.
Pumpe ist immer erstmal für 1 Sekunde auf 100% (50Hz) gestartet und hat dann ihre Drehzahl der aktuellen Situation angepasst.
Jetzt musste ich leider eine neue Pumpe kaufen und diese ist von einem anderen Hersteller (hoffentlich hochwertiger).
Als ich die Pumpensteuerung angeschlossen habe und gestartet hatte, machte die neue Pumpe so ein undefinierbares ungesundes Geräusch und hat nur ganz langsam gedreht obwohl der FU 50 Hz vorgegeben hat.
Zum Test habe ich die Pumpe ohne Steuerung direkt an das 230V Netz angeschlossen und da läuft sie sauber.
Mir ist jetzt bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass die alte Pumpe und meine neue offensichtlich unterschiedlich geschaltet sind. (Siehe Bilder)
Meine Frage wäre jetzt also, ob ich die Schaltung aus der alten Pumpe auch bei der neuen umsetzen kann, indem ich den Klemmblock dort einsetzte und entsprechend verdrahte.
Kommentar