SD-Karte inkompatibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BSiege
    LoxBus Spammer
    • 04.10.2015
    • 248

5531 Einträge pro Tag = 4 Jahre ? Für mich nicht Nachvollziehbar.

Dann rechne mal ich: 30k P/E Cycles pSLC bei 8 GB ergeben 240TB geschriebene Daten. Zudem von der Firmware her auf Lebensdauer und Fehlerkorrektur (ECC) getrimmt. Da sehe ich im Miniserverbetrieb genügend Reserve. Das ist gegenüber TLC vom gleichen Hersteller 10x mehr. Und nur etwa 3x weniger gegenüber SLC. SLC ist dazu noch merklich langsamer im Schreiben.
    Wenn ich also in 10 Jahren 8GB an Statistik speichern will, habe ich 2MB pro Tag Speicherplatz zur Verfügung. Auch wenn der Miniserver gerüchteweise ein suboptimales​ Filehandling hat, sehe ich sehr viel Reserve. Natürlich gibt es noch andere Parameter die sich auf die Lebensdauer auswirken. Allenfalls auch solche die eine SLC gleichermassen sprengen. Jedenfalls würde ich auch beim "Königsweg" mit SLC regelmässig Backups fahren und eine Reservekarte bereithalten.

Kommentar

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      4 Jahre bis jetzt und ich möchte die Karte 10 Jahre verwenden nicht weil sie dann kaputt ist sondern als Vorsorge

Und ja das Ding hat massig Reserve, aber das ist ja auch irgendwie Sinn der Sache

Wenn ich sehe das Loxone bei mir schon eine Warnung wegen der Schreibbelastung aufwirft gehe ich davon aus das unter gleichen Bedingungen die Loxone Karte eine begrenzte Lebensdauer hat (gibt ja genügend Berichte hier im Forum)

SLC sehe ich als Königsweg da sie doch mehr ab kann und die Schreibgeschwindigkei eigentlich beim Miniserver nicht relevant ist
      Anwendung würde ich hier bei Installationen sehen die nicht oder wenig gewartet werden, z.B. im Alter oder bei gewerblichen Bauten

Hier könnte Loxone eine extra "Livetime" Karte anbieten, hätte sicher seine Daseinsberechtigung
  • tobiasbecker
    Smart Home'r
    • 06.03.2022
    • 31

Anbei 2 aktuelle Angebote, einmal SLC von ATP für ca. 82 EUR netto / 8 Wochen Lieferzeit
    und einmal pSLC von Swissbit für ca. 23 EUR netto / 14 Wochen Lieferzeit. Ich hatte bei Rutronik auch angefragt, ob es irgendwie andere Staffeln gibt, aber da kam nichts zu zurück (ich vermute, nur bei deutlich höherer Abnahme). Sind im Zweifel als Händler-Einkaufspreis zu sehen, kurzfristig verfügbar und Verkauf entsprechend höher.

Ich habe auf einem Miniserver aktuell eine Schreiblast-Warnung, lt. Projektanalyse waren es ca. 15.000 "Statistikeinträge", habe mal beim Support angerufen, und die so "äh, ja, ich muss da mal nachfragen. [ musik... ] Also das sollte eigentlich kein Problem sein!". Was denn jetzt.
    Habe vorsichtshalber mal aufgeräumt und bin jetzt bei etwas über 7.000 Statistikeinträge. Projekt ist aber leider auch erst so 70% fertig.. SLC+Backups, mal sehen wie lange das hält.

Die pSLC plane ich für Projekte, bei denen Loxone noch nicht meckert bzw. zB auch für den myPV AC Thor (Überschuss-Heizstab-Steuerung), die loggt auch was weg, aber halt nur 1 Sensor. Mitgelieferte 4GB-Karte gerade nach nur 6 Monaten gestorben...
    Zuletzt geändert von tobiasbecker; 27.01.2023, 22:10.

Kommentar

• tobiasbecker
      tobiasbecker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Kingston Industrial" gibt es in 8GB, 16GB, 32GB, 64GB
      und hat laut Specs "TLC in pSLC mode". Danke an einen Namensvetter im openWB-Forum für den Tip.
      Industrial microSD cards deliver reliability in extreme conditions with wear levelling, ECC and health monitoring tools.

• BSiege
      BSiege kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch gute Preis/Leistung. Bei Kingston muss man meiner Erfahrung nach sehr genau schauen, ob so wie bestellt geliefert. Zudem gibt es bei Kingston Fälschungen, die es schon zu Grosshändlern geschafft haben, ohne dass das bemerkt wurde. Bis und mit Verpackung fast nicht unterscheidbar.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Hinweis.
      Hab mal 2Stk bestellt und als Backup bespielt.
      Auf Grund der geschickten Platzierung des Slots am Miniserver kann man ja leider nicht mal so ohne weiteres einen Test durchführen.
Lädt...